Es sind die Hände von zwei Mädchen zu sehen, die löten.© H. Ohm
In diesem Jahr können die Teilnehmerinnen des Girls'Day leider nicht in der Fachhcoschule Kiel Schmuck löten. Alles findet online statt.

Noch freie Plätze für den Girls’Day an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Seit Jahren nimmt die Fachhochschule (FH) Kiel am Girls‘Day teil, um junge Frauen für ein Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften zu begeistern. In diesem Jahr, am 22. April 2021, beteiligen sich die Fachbereiche Maschinenwesen, Informatik und Elektrotechnik, der Studiengang Wirtschaftsinformatik, das Institut für Bauwesen und das Roberta-Projekt am Online-Angebot für Schülerinnen der 7. bis 10. Klasse.

Am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik heißt es „Rapunzel – neu programmiert“. Die Teilnehmerinnen schreiben in kleinen Gruppen eine Szene aus dem Märchen Rapunzel neu. Am Ende trägt die Roboterdame Greta das Märchen vor. In einem Workshop des Studiengangs Wirtschaftsinformatik werden sogenannte Personas kreiert, die für die Software-Entwicklung wichtig sind und die Kommunikation von Menschen mit Computer und Roboter verbessern. Am Fachbereich Maschinenwesen gibt es einen filmischen Rückblick auf frühere Girls’Day-Aktionen, Studentinnen berichten über ihren Studienalltag und das Formula Student Team Raceyard stellt sich vor. Seit 2005 konstruieren und bauen Student*innen der FH Kiel in Eigenregie Rennautos, mit denen sie an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Die Angebote finden nacheinander statt, so dass interessierte Schülerinnen alle Programme wahrnehmen können.

Eine Anmeldung ist online bis zum 21. April über den Girls‘ Day Radar möglich: https://www.girls-day.de/Radar.

Das Angebot des Instituts für Bauwesen ist bereits ausgebucht, ebenso wie die Kooperationsveranstaltung des RobertaRegioZentrums der Fachhochschule Kiel mit dem BiZ Neumünster.