Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Öffentliche Ringvorlesung „Kindeswohlgefährdung“

von Klaus Nilius

Im Sommersemester 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit: Öffentliche Ringvorlesung „Kindeswohlgefährdung“
Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel veranstaltet im Sommersemester 2007 eine Öffentliche Ringvorlesung zum Thema „Kindeswohlgefährdung“. Die Ringvorlesung greift die aktuelle öffentliche, politische und fachliche Diskussion auf. Sie behandelt dabei das Thema interdisziplinär, d. h. Referentinnen und Referenten verschiedener Professionen setzen sich mit den rechtlichen, strukturellen, konzeptuellen und methodischen Aspekten der Intervention und Prävention auseinander. Die Vorträge finden von März bis Mai jeweils mittwochs von 14.15 bis 15.45 Uhr im Großen Hörsaalgebäude, Hörsaal 7, Sokratesplatz 6, statt. Organisiert wird die Reihe von den Professorinnen Dr. Ariane Schorn und Dr. Brigitta Goldberg aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.

Folgendes Programm ist vorgesehen:

21. März
Mit einem Bein im Gefängnis? Anforderungen an das Handeln im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und bei freien Trägern aus § 8a Sozialgesetzbuch (SGB) VIII
Prof. Dr. Brigitta Goldberg, Fachhochschule Kiel

28. März
Hintergründe, Erscheinungsformen und Folgen von Vernachlässigung und Misshandlung im Kindesalter
Prof. Dr. Ariane Schorn, Fachhochschule Kiel

Inobhutnahme und Anrufung des Familiengerichts
Prof. Dr. Peter Klein, Fachhochschule Kiel

Die Sicherung des Kindeswohls – Strukturelle und methodische Voraussetzungen
Prof. Dr. Ingrid Gissel-Palkovich, Fachhochschule Kiel

Der Fall Kevin – Analyse und Diskussion