Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Optimierung der Supply Chain – 6. Studentisches Symposium -

von Frauke Schäfer

Innovative, praktische Lösungen zur Verbesserung der Abläufe in und zwischen Unternehmen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Studentischen Symposiums an der Fachhochschule Kiel am 12. Februar 2009. Studierende des Seminars „Einkauf und Logistik“ zeigen, wie sich Unternehmen – nicht nur im Zeichen der Wirtschaftskrise – erfolgreicher organisieren können.

Im Mittelpunkt steht dabei die „Supply Chain“, die Versorgungskette, die z.B. im Schiffbau Lieferanten, Werften und Reeder miteinander verbindet. Wie wichtig hierbei die Lieferanten sind, zeigt sich schnell: Zwei Drittel des Preises eines Schiffes sind auf Leistungen dieser Zulieferer zurückzuführen.

„Für Schleswig-Holstein“, erklärt Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel, „ist der Schiffbau eine der wichtigen industriellen Branchen mit einigen am Weltmarkt erfreulicherweise sehr erfolgreichen Unternehmen.“

Um diesen Vorsprung zu sichern, stellen die Studierenden einen Leitfaden zur Optimierung der Supply Chain vor. Wie in einer Pipeline sollen Materialien störungsfrei den Weg zu ihrem Bestimmungsort, dem fertigen Schiff, finden. Diskutiert werden deshalb Konzepte, die nicht nur für den Schiffbau interessant sind.

Bislang haben sich bereits mehr als 50 Unternehmensvertreterinnne und
-vetreter für das (kostenlose) Symposium angemeldet. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 12. Februar 2009, um 15 Uhr. Sie findet im Hörsaal 11 (Gebäude am Sokratesplatz) der Fachhochschule Kiel statt.

Interessenten können sich – auch kurzfristig – direkt bei Professor Lorenzen (Tel. 0431-210 3538, E-Mail: klaus.lorenzen@fh-kiel.de) oder beim Institut für Weiterbildung (Tel. 0431-210 1820, E-Mail: weiterbildung@fh-kiel.de) anmelden.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen