Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

von Klaus Nilius

„Alien Action“ des Mediendoms
erhält internationalen Design-Preis
„Alien Action“, eine Produktion des Mediendoms der Fachhochschule Kiel in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule Kiel, wurde soeben durch das Internationale Forum Design“ in Hannover mit dem renommierten Design-Preis »iF-Award 2007« für herausragende Gestaltung ausgezeichnet. Die Auszeichnung ging zum ersten Mal an eine Show für Planetarien.

Damit wurde das außergewöhnliche Konzept der Show gewürdigt, die auf innovative Weise den klassischen Science-Fiction-Plot von einer Invasion der Erde aus dem All interpretiert. Durch Mischung unterschiedlicher medialer Formate entstand eine vollkommen neue Form digitaler Unterhaltung. Sie gehört auf der einen Seite zum Themenfeld klassischer Planetarien, auf der anderen Seite öffnet sie die Tür zu ganz neuen Themenfeldern und Zielgruppen.

Die Show wurde in zwei Jahren von Dominic Bünning und Ralph Heinsohn aus dem Hamburger »Tilt Design Studio« gemeinsam mit den Musikern und Sounddesignern Sven Lütgen und Dietrich Foth der Gruppe Munit produziert. Das Drehbuch zur Show entstand als Diplomarbeit an der Muthesius Kunsthochschule Kiel und wurde von Prof. Tom Duscher betreut.

„Alien Action“ wird im Rahmen des Kieler Kultursommers im Juli und August erneut im Mediendom zu sehen sein (jeweils 22.30 Uhr an den Samstagen 14. und 28. Juli, 4. und 18. August).