Portraitfoto von Prof. Vassilis Tsianos.© M. Pilch
Erster FH-Professor im Vorstand des Rates für Migration: Prof. Vassilis Tsianos.

Prof. Vassilis Tsianos ist neuer Vorstandsvorsitzender des Rates für Migration e. V.

von Frauke Schäfer

Prof. Dr. phil. Vassilis S. Tsianos von der Fachhochschule (FH) Kiel ist neuer Vorstandsvorsitzender des Rates für Migration e.V. (RfM). Der Soziologe ist der erste Fachhochschulprofessor im Vorstand des Rates. Im Rahmen seines Vorsitzes, so Tsianos, wolle er im Sinne einer „Wissenschaft im öffentlichen Interesse“ die Schnittstelle zwischen engagierter migrationswissenschaftlicher Expertise und migrationsgesellschaftlich akzentuierter Wissenschaftskommunikation ausbauen: „Dies heißt für mich nicht zuletzt, transdisziplinäre Beteiligungsformate für unterschiedliche Anwendungskontexte zu entwickeln, die Migrationswissenschaft, Migrationsprojekte und Dekolonisierungsprozesse der Gegenwart zusammenbringen.“

Der Verein Rat für Migration mit Sitz in Berlin existiert seit 1998 und ist ein bundesweiter Zusammenschluss von derzeit rund 200 Professor*innen und Forscher*innen verschiedener migrationswissenschaftlicher Disziplinen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, politische Entscheidungen und öffentliche Debatten über Migration, Integration und Asyl kritisch zu begleiten, zu versachlichen und mit wissenschaftlicher Expertise zur Demokratisierung migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse beizutragen. Mit seinem Projekt MEDIENDIENST INTEGRATION möchte der Verein außerdem den Austausch zwischen Wissenschaft und Medien intensivieren.

Prof. Dr. phil. Vassilis S. Tsianos
E-Mail: vassilis.tsianos@fh-kiel.de

Weitere Informationen: www.rat-fuer-migration.de sowie https://mediendienst-integration.de.