Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Repowering von Biogasanlagen – Kompetenzzentrum diskutiert Perspektiven

von Frauke Schäfer

Am Donnerstag, 12. März, veranstaltet das Kompetenzzentrum Biomassenutzung in Kooperation mit der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein auf der Messe new energy in Husum um 13 Uhr einen Vortrag zum Thema "Repowering von Biogasanlagen".

Vertreter aus dem Kompetenzzentrum sowie aus Wirtschaft, Beratung und Forschung stellen aktuelle Forschungsbemühungen und -ergebnisse vor. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Nutzer und Hersteller von Biogasanlagen wie auch an Wissenschaftler und Akteure im Bereich der Biomassenutzung.

Bestehende Biogasanlagen müssen sich heutzutage immer mehr der Wirtschaftlichkeit stellen und ihr Potential optimieren. Verbesserte Lebensbedingungen der Mikroorganismen, Vorbehandlung der Substrate und messtechnische Überwachung des Biogasprozesses sind nur einige der wichtigen Ansatzpunkte zum "Repowern".

Das Kompetenzzentrum Biomassenutzung ist eine Initiative, getragen von fünf Hochschulen Schleswig-Holsteins, die den Technologie- und Wissenstransfer von der Wissenschaft in die unternehmerische Anwendung im Bereich Biomassenutzung fördert.
Verbundpartner sind die Fachhochschulen Kiel, Flensburg und Lübeck sowie die Universitäten Kiel und Flensburg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.biomassenutzung-sh.de.

Kontakt:
Dr. Wolfgang J. Bonn