Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Schlag den Verbrenner!" – Studierende der FH Kiel verpassen Renn-Quad elektrischen Antrieb

von Frauke Schäfer

Hierbei handelt es sich um die schleswig-holsteinische Firma BvZ, Karlshof, unter der Leitung von Bert von Zitzewitz. Mit Unterstützung des Motorradherstellers KTM stellt diese der Fachhochschule einen neuen Renn-Quad zur Umrüstung auf modernste elektrische Antriebstechnik zur Verfügung.

In den kommenden Monaten werden Studierende der Mechatronik und Elektrotechnik dieses Fahrzeug mit einem sportlichen elektrischen Antrieb, einer intelligenten Steuerung und robuster Lithium-Batterietechnik versehen. Das Motto lautet: "Schlag den Verbrenner!".

Das Projekt wird dabei durch Bert von Zitzewitz, Geschäftsführer der BvZ und vielfacher Enduromeister, Vize-Weltmeister und Trainer der Deutschen Enduro- Mannschaft in allen Aspekten des Rennsports unterstützt.

Kontakt:
Prof. Ronald Eisele