Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Hochschulen laden zu Informationsveranstaltung "Karriereweg FH/HAW-Professorin" ein

von Ann-Christin Wimber

Wie werde ich Professorin an einer Fachhochschule (FH) bzw. Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)? Über die spezifischen Voraussetzungen und Qualifizierungswege informieren Gleichstellungsbeauftragte und Professorinnen. Zu der Online-Veranstaltung eingeladen sind Akademikerinnen aus der Praxis, Postdoktorandinnen, Doktorandinnen aller Fächer sowie alle anderen Interessentinnen.

Am Freitag, dem 24.06.2022 von 17-19 Uhr, informieren Gleichstellungsbeauftragte und Professorinnen über Motivation, Berufsbild und die spezifischen Karrierewege zu einer Professur an einer FH/HAW.

Nach einführenden Informationen zu Berufungsverfahren und den Berufungsvoraussetzungen, können sich die Teilnehmerinnen in einem persönlichen Setting mit Professorinnen austauschen, direkte Fragen stellen und sich Tipps für eine erfolgreiche Wissenschaftskarriere geben lassen.

Für Wissenschaftlerinnen, die Theorie und Praxis miteinander verbinden wollen, bietet die Professur an einer FH/HAW große Freiheit, die eigene Lehre und Forschung selbstbestimmt zu gestalten und die Chance, Wissen und Erfahrung weiterzugeben.

Die mitwirkenden Wissenschaftlerinnen vertreten die verschiedensten Fachbereiche schleswig-holsteinischer FH/HAW. Diese sind:

Prof.in Dr. Bedia Akbaş, Erziehung und Bildung mit dem Schwerpunkt Kindheit (FH Kiel)

Prof.in Dr. Isabella Beyer, Immersive Medien und Transmedia (TH Lübeck)

Prof.in Dr. Sandra Blumberg, Marketing und International Management (NORDAKADEMIE)

Prof.in Dr. Frauke Gerder-Rohkamm, Green Building (FH Kiel)

Prof.in Dr. Veronika Hellwig, Analytische Chemie und Instrumentelle Analytik (TH Lübeck)

Prof.in Dr. Katja Kuhn, Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation (FH Westküste, Präsidentin)

Prof.in Dr. Susanne Liebermann, Personalmanagement (FH Westküste)

Prof.in Dr.-Ing. Kerstin Main, Immobilienwirtschaft (FH Westküste)

Prof.in Dr. Henriette Neumeyer, Healthcare Management (NORDAKADEMIE)

Prof.in Dr. Katharina Scheel, Physiotherapie (FH Kiel)

Prof.in Dr. Kathrin Urban, Phytomedizin (FH Kiel)

Prof.in Dr. Anja Vest, Experimentalphysik (HS Flensburg)

Prof.in Dr. Ann-Kathrin Wenke, Organisationskommunikation (FH Kiel)

Hier geht es zu Programm und Anmeldung: https://bit.ly/3PGx4eD

Das erfolgreiche Veranstaltungsformat findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Kooperation der Fachhochschule Kiel, der Hochschule Flensburg, der Technischen Hochschule Lübeck, der Fachhochschule Westküste und der NORDAKADEMIE Elmshorn statt.