Grafik des künftigen Lesebereichs der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek.© A. Voss
So soll der "The Hall" genannte Lesebereich der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek künftig aussehen.

Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek und Fachhochschule Kiel vereinbaren Zusammenarbeit

von Martin Lätzel SHLB/Frauke Schäfer

Die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek (SHLB) und die Fachhochschule (FH) Kiel haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, die bereits laufende Zusammenarbeit als strategische Partnerschaft in den kommenden Jahren zu verstärken und zu vertiefen. Die FH Kiel erhält durch diese Kooperation eine höhere Sichtbarkeit für Forschungs- und Transferthemen in der Kieler Innenstadt im zukünftigen Dritten Ort nach dem Umbau der SHLB, die SHLB erlangt eine engere akademische Anbindung sowie beratende Unterstützung bei Digitalisierungsmaßnahmen.

Die Kooperation der beiden Institutionen eröffnet zahlreiche Chancen für angewandte Forschungs- und Transferprojekte sowie der breiten Vermittlung in die kulturelle Infrastruktur und die Zivilgesellschaft, u.a. in den thematischen Schwerpunkten „Digitale Transformation“ und „Gesellschaftliche Teilhabe“. Vereinbart wurde konkret die Kooperation bei Drittmittelprojekten, gemeinsame Veranstaltungen und die gegenseitige Teilnahme an Fortbildungen. Außerdem kann die SHLB geeignete Studienprojekte für Studierende der Fachhochschule Kiel ausschreiben.

FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen sieht die Kooperation als einen Gewinn: „Die Hochschule bekommt durch die Zusammenarbeit mit der Landesbibliothek ein ‚Schaufenster‘ auf dem Westufer. Und auch wenn in den vergangenen Jahren immer mehr Kielerinnen und Kieler den Weg zu uns auf das Ostufer gefunden haben, ist es für uns wunderbar, die Fachhochschule künftig so zentral präsentieren zu können. Ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung der SHLB zu einem Dritten Ort und stolz darauf, dass wir Teil dieser Entwicklung sein werden.“

Martin Lätzel von der Leitung der Landesbibliothek sieht in der wissenschaftlichen Anbindung eine Stärkung des Hauses als wissenschaftliche Regionalbibliothek und als Innovationstreiber im Bereich Digitalisierung. Berit Johannsen, ebenfalls aus der Leitung und Verantwortliche für das digitale Zentrum an der Landesbibliothek, ergänzt: „Mit der Fachhochschule Kiel habe wir eine interessante Partnerin besonders im Bereich der Entwicklung technischer Anwendungen in der kulturellen Infrastruktur. Bisherige gemeinsame Projekte wie die Kultursphäre.sh können wir weiterführen und intensivieren.“

Für nähere Informationen steht die Landesbibliothek unter Leitung(at)shlb.landsh.de und 0431/6967712 zur Verfügung.