Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

von Klaus Nilius

„Science-Center für eine Nacht“ an der Fachhochschule Kiel

Attraktion an Attraktion zur Kieler Museumsnacht
Dank vieler Partner wird die Museumsnacht 2007 (31. August 2007) auf dem Campus der Fachhochschule Kiel zu einem besonderen Erlebnis.

"Science aus der Kiste" - Aktion zum Mitmachen der Phänomenta Flensburg:

• In der Phänomenta kommen Sie den Naturgesetzen auf die Spur - mit allen Sinnen. "Anfassen erwünscht" statt "Berühren verboten". In einer mobilen Präsentation gibt es „Wissenschaft zum Anfassen!“ im Großen Hörsaalgebäude der Fachhochschule Kiel.
  • Interaktive Exponate
  • Höhepunkt: Feuershow um 23 Uhr

In der Maschinenhalle der Fachhochschule Kiel werden die Motoren dröhnen.

• Jeder kennt die blauen Lanz Bulldog Einzylinder Ackerschlepper mit ihrem charakteristischen Klang. Doch kennen Sie auch den ersten grünen Lanz? Den ersten Lanz, der dank seiner vier Zylinder wie ein richtiger Trecker klingt. Erstmals zeigt die Fachhochschule Kiel in der Maschinenhalle im Bereich Fahrzeugtechnik einen John-Deere-Lanz Trecker Modell T500 aus dem Baujahr 1962. Erleben Sie dieses in liebevoller Kleinarbeit perfekt restaurierte Stück Fahrzeuggeschichte und lassen sie sich von seinem Besitzer die technischen Feinheiten näher bringen.
  • Volldampf voraus! Lassen Sie sich vom majestätischen Stöhnen der über 100 Jahre alten Dampfmaschine faszinieren. Schon viele Generationen Studierender und Technikbegeisterter hat sie mit ihrem ruhig und kraftvoll laufenden riesigen roten Schwungrad in ihren Bann gezogen. Auch diesmal wird sie mit ihrem leisen Ächzen Kinderaugen zum Leuchten bringen und die Herzen der Dampfbegeisterten schneller schlagen lassen. Wir erläutern Ihnen die Bauteile der extra für Lehrzwecke gebaute Kolbendampfmaschine und freuen uns mit ihnen gemeinsam Dampf ablassen zu können.

"Rudolf Hell - auf den Spuren eines Kieler Erfinders":

• Der Verein der Freunde und Förderer „Technische Sammlung Dr.-Ing Rudolf Hell“ in Kiel e.V.,  präsentiert historische Geräte und Erinnerungen an einen genialen Erfinder und Unternehmer. Die Vorstellung neuer Exponate, mehr aus dem Text- / Bildbearbeitungsbereich, runden den riesigen  Bereich seiner Erfindungen und Entwicklungen weiter ab. Somit kann der Besucher auch dieses Jahr mit besonders anschaulichen Ausstellungsstücken rechnen. (Zahlreiche weitere Exponate finden interessierte Besucher zu anderen Gelegenheiten im Hell-Museum in Kiel-Suchsdorf.  Informationen: www.hell-kiel.de.)

"Konrad Zuse - Dinosaurier der IT-Technologie":

• Die Computerschausammlung zeigt die einmalige Sammlung denkmalgeschützter Geräte aus der Werkstatt des deutschen Computerpioniers Konrad Zuse – voraussichtlich zum letzten Mal in Kiel-Dietrichsdorf.

"Das Weltall hautnah" – Beobachtungsabend auf der Sternwarte:

• Bei klarem Wetter wird der Blick auf den Sternenhimmel, über der Hafenkulisse Kiels und in die Tiefen des Universums zu einem besonderen Erlebnis.

"Der Himmel auf Erden" – Kurzprogramm im Mediendom:

• Das Weltall wird in Kurzvorführungen im Kosmos-Simulator quasi begehbar.
  • "Die Heliosphaere in Raum und Zeit" – Ausstellung und Vorträge von Prof. Dr. Wimmer-Schweingruber, Institut für Institut für Experimentelle und Angewandte Physik, zum Internationalen Heliophysikalischen Jahr

Umfangreiches Beiprogramm des Fördervereins Kieler Planetarium e.V., z.B.:

• Astronomisches von A bis Z (Kurzvorträge)
  • Origami – Sterne basteln für Kleine und Große
  • Malen für Kinder

Alle Veranstaltungen finden im Rahmen der Kieler Museumsnacht zwischen 19 und 24 Uhr statt. Zwischen dem Westufer (Seegartenbrücke) und dem Ostufer (Anleger Dietrichsdorf/Fachhochschule) verkehren historische Schiffe des Vereins Museumshafen Kiel. Als Fahrkarte und Eintrittskarte für alle Aktivitäten gilt das allgemeine Eintrittsbändchen.