Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Programmänderung Ringvorlesung am 26. Mai 2021 an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Die für morgen, 26. Mai 2021, angekündigte Veranstaltung mit Prof.‘in Dr.‘in Bedia Akbaş (Fachhochschule Kiel) und Prof. Dr. Claus Melter (Fachhochschule Bielefeld) wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Stattdessen steht der Online-Vortrag „Kolonialismus, Nationalsozialismus, Rassismus, Nationalismus und die Mitwirkung von Pädagogik und Sozialer Arbeit. Eine Skizze.“ auf dem Programm. Prof. Dr. Claus Melter thematisiert darin die gesellschaftlichen Bedingungen für die Bereitschaft und Ausübung von Gewalt gegen "Andere" in Europa und Deutschland. Er stellt die damalige Rolle der Pädagogik und Sozialen Arbeit in Bezug auf Gewaltverhältnisse dar und skizziert, was diese für den Anspruch bedeuten, für die Würde und die Rechte aller Menschen einzutreten.

Der Online-Vortrag am 26. Mai 2021 findet von 16.15 bis 17.45 Uhr statt. Externe Interessierte können sich per E-Mail unter ringvorlesung.sg(at)fh-kiel.de anmelden und bekommen den Link zur Zoom-Vorlesung zugesandt.