Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Student Hunter“ prämiert – FH-Studierende gewinnen „Medienpreis Schleswig-Holstein“

von Frauke Schäfer

Die Dr. Hans Hoch Stiftung, die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein und der Offene Kanal Schleswig-Holstein haben gestern (25.02.2009) im Theater in der Stadthalle Neumünster vor rund 300 Gästen zum fünften Mal den „Medienpreis Schleswig-Holstein“ verliehen.

Die Preise wurden in zwei Kategorien vergeben: Der „Dr. Hans Hoch – Preis für Medienkunst“ zeichnet gestalterisch heraus ragende Multimediakurzbeiträge von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 30 Jahre aus. Der „MA HSH - Online-Förderpreis“ prämiert Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Auszubildenden bis 23 Jahre.

62 multimedia Beiträge wurden eingereicht

Zum Wettbewerb hatten 45 Personen bzw. Gruppen insgesamt 62 sehenswerte Multimediabeiträge eingereicht. Die Palette der audiovisuellen Werke reichte von Kurzfilmen über Videoclips, Dokumentationen, Trickfilme, Internetseiten bis hin zu Flashanimationen. Aus allen eingereichten Beiträgen wählte eine sachverständige Jury sieben Beiträge aus, die prämiert und anlässlich der Preisverleihung erstmals öffentlich präsentiert wurden.

Persiflage "Student Hunter" erhält zweiten Preis

Den mit 2.000 € dotierten ersten Preis des „Dr. Hans Hoch – Preis für Medienkunst“ erhielt Dörte Lange für den Film „Stadt der Narren“ nach einer Erzählung von Franz Kafka. Den zweiten Preis und 1.000 € teilen sich Julian van Dieken, Colin Wernicke, Arnim Jepsen, Nina Leptien und Moritz Jesußek, allesamt Studierende des Fachbereichs Medien der Fachhochschule Kiel, für die Persiflage „Student Hunter“.

"Student Hunter hat diese Auszeichung verdient", freut sich Filmemacher und Dozent Peter Hertling. "Es ist ein Film, der in seiner Machart ein Aspirant auch für weitere Festivals ist. Gutes Buch, gute Umsetzung und gutes Marketing."

Mitglieder der Jury waren Alfons Grundheber-Pilgram, Mitglied des MA HSH-Medienrats, Thomas van Haag, Medienproduzent, Helga Hein und Sieghild Klamt, Mitglieder des Kulturbeirats der Dr. Hans Hoch Stiftung, Melanie Pilz, Dipl. Kommunikationsdesignerin.

Weitere Infomationen und der Film

Weitere Informationen zum „Medienpreis Schleswig-Holstein“ sind unter www.mpsh.de verfügbar. Den Film „Student Hunter“ sehen Sie hier.