Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Veranstaltungshinweis
Dienstag, 13. Februar 2007, 16 Uhr
Großes Hörsaalgebäude, Hörsaal 11, Sokratesplatz 6

Öffentliches Studentisches Symposium des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Kiel

„Einführung von Supply Chain Management am Beispiel einer Wismarer Werft“

Referenten: Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen und elf Studierende des Studienganges Betriebswirtschaftslehre

Zum Thema:
Studierende der Fachhochschule Kiel beraten Werft in Wismar

Elf Studierende des Studienganges Betriebswirtschaftlehre der Fachhochschule Kiel bearbeiteten im Rahmen des von Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen betreuten Seminars „Einkauf und Logistik“ auf einer Werft in Wismar ein hoch aktuelles Unternehmensprojekt. Sie prüften die Einführung eines „Supply Chain Management“-Konzeptes.

Konkret handelt es sich dabei um das Management von Versorgungs- oder Wertschöpfungsketten und deren Optimierung. Bei dieser Methode beschränkt sich die unternehmerische Aktivität nicht nur auf die Betrachtung des eigenen Unternehmens. Unternehmensübergreifend wird eine Verbesserung der gesamten Kette versucht, im Idealfall von der Rohstofferzeugung bis zum Endverbraucher.

Die studentischen Supply-Chain-Experten von der Fachhochschule Kiel berieten in Wismar die Werft vor allem bei der Ausschöpfung von Verbesserungspotenzialen in der Beschaffung. Sie kombinierten so auf ideale Weise ihr praxisnahes Studium mit angewandter Forschung und verschafften gleichzeitig dem kooperierenden Unternehmen einen Mehrwert.

Die Studierenden geben in der rund dreistündigen Veranstaltung Einblicke in das bearbeitete Projekt und diskutieren mit Vertretern aus Einkauf und Logistik anderer Unternehmen und Branchen die Einsatzmöglichkeiten des Supply Chain Management-Konzeptes.