Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Tesaroller, Kurzfilme und Elektro-Schmuck – der Girls´ Day an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Am Donnerstag, 23. April, findet der Girls` Day an der Fachhochschule Kiel statt. Auch in diesem Jahr öffnen die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen und Medien von 9.00 bis 17.00Uhr die Türen für Schülerinnen der Klassen 7 bis 10.

Teilnehmerinnen der Klassen 9 und 10 können beim Fachbereich Medien einen Kurzfilm produzieren, unter der Anleitung von Regisseur und Autor Peter K. Hertling und Studentinnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Im Fachbereich Maschinenwesen entwickeln Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 die Konstruktionszeichnung eines Tesarollers am Computer, begleiten die Produktion der Einzelteile in der Werkstatt und fügen diese zusammen. Am Ende können sie ihren eigenen Tesaroller gravieren und als Andenken mitnehmen. Außerdem erhalten die Schülerinnen einen Einblick in ausgewählte Forschungsschwerpunkte der Hochschule, wie z.B. den Windkanal und das Studierendenprojekt Raceyard

Im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik lernen Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Elektrotechnik kennen. Gemeinsam mit Dozenten, Studentinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs stellen sie elektronischen Schmuck oder Spielzeug her.

„Mit der Beteiligung am Girls´ Day möchte unsere Hochschule Mädchen bei der Berufsorientierung in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT unterstützen", sagt Kerstin Schoneboom, hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule. Mit dem Girls´ Day mache die Hochschule auf Studienfächer und Berufsfelder aufmerksam, die bei einer Studien- oder Berufswahl nicht unbedingt im Blickfeld der Schulabgängerinnen liegen, obwohl sie besonders aussichtreiche Zukunftsperspektiven bieten.

Interessierte Schülerinnen melden sich bitte bis Mittwoch, 15. April 2009, bei der Gleichstellungsbeauftragten an.
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte(at)fh-kiel.de

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Weitere Informationen unter Tel.: 0431 – 210 1880 und auf den Seiten der Gleichstellungsbeauftragten.