Potraitfoto von Prof. Dr. Herbert Zickfeld. © A. Birresborn
Die Fachhochschule Kiel trauert um Prof. Dr. Herbert Zickfeld, der vergangene Woche im Alter von 71 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Trauer um Prof. Dr. Herbert Zickfeld

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule Kiel trauert um ihren ehemaligen Vizepräsidenten und Ehrensenator Prof. Dr. Herbert Zickfeld. Der promovierte Sozialwissenschaftler und diplomierte Betriebs- und Volkswirt verstarb im Alter von 71 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Prof. Dr. Herbert Zickfeld gehörte der Fachhochschule Kiel von 1987 bis 2009 an. Er lehrte am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld die Fächer Informatik, Management, Soziologie und Kommunikation und engagierte sich viele Jahre in der Gremienarbeit im Konvent des Fachbereichs und dem Senat der Hochschule. Von 2001 bis 2004 und 2006 bis 2009 bekleidete er das Amt des Prorektors bzw. Vizepräsidenten der Fachhochschule Kiel, die Schwerpunkte seiner Rektoratsarbeit lagen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Internationales. Zickfeld bekleidete das Amt des Vizepräsidenten bis zu seinem Wechsel an die damalige Fachhochschule Flensburg, deren Geschicke er bis 2015 als Präsident lenkte. Im selben Jahr versetzte ihn die Fachhochschule Kiel in den Ruhestand.

Für seine Verdienste für die Fachhochschule Kiel wählte ihn dessen Senat 2015 zum Ehrensenator. Zickfeld, hob der damalige FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer in seiner Laudatio hervor, habe sein ganzes Leben der Hochschulpolitik gewidmet und stets für eine lebendige Selbstverwaltung geworben. Er habe als einer der Architekten einer verstärkten Kooperationskultur zwischen den Hochschulen des Landes gewirkt; einer Kultur, die Wettbewerb zulasse und dabei die knappen Mittel des Landes berücksichtige.