Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

"Wie sage ich es dem Computer – Programmiersprachen, Dialekte, Dogmen?" – Vortrag an der FH Kiel

von Katja Jantz

Der Informatiker Dr. Wolfgang Goerigk hält am Mittwoch, 19. Februar 2014, um 18:30 Uhr im Computermuseum der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) einen Vortrag zum Thema „Wie sage ich es dem Computer – Programmiersprachen, Dialekte, Dogmen?“. Darin schlägt er einen Bogen über Konrad Zuses „Plankalkül“ aus den 1940er Jahren bis zu aktuellen Sprachen und Methoden der Programmierung, wie sie mit mathematischer Eleganz oder auch „im Stile wildgewordener Handkurbelmaschinen“ zur Bändigung gedanklicher Prozesse auf Computern eingesetzt werden.  

Dr. Wolfgang Goerigk arbeitet bei der b+m Informatik AG und ist Privatdozent am Institut für Informatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sein Vortrag ist Teil der Reihe „Vom Elektronenhirn zur Spülmaschine“ des Computermuseums der FH Kiel. Organisiert und unterstützt wird die Vortragsreihe vom Förderverein Computermuseum Kiel e. V. und dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel. Der Eintritt ist frei.  

Veranstaltungsdetails  
Zeit: Mittwoch, 19. Februar 2014, um 18.30 Uhr
Ort: Computermuseum der Fachhochschule Kiel, Eichenbergskamp 8, 24149 Kiel

© Fachhochschule Kiel