Pressemitteilungen

Juli - September 2007

16. Firmenkontakttag der Fachhochschule Kiel – größte Job-Messe Schleswig-Holsteins

Am 7. November jährt sich mit einer neuen Corporate Identity und einem frischen, jungen Team der überregional bekannte und renommierte Firmenkontakttag der Fachhochschule Kiel bereits zum 16. Mal. Herr Minister Austermann hat erneut die Schirmherrschaft übernommen.  

Mit Stolz kann das Team behaupten, dass der diesjährige Firmenkontakttag erstmals die größte Job-Messe dieser Art…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Der K.E.R.N-Preis für Maritime Technologie geht an die FH Kiel

Am 9. 10. 2007 erhält Prof. Dipl.-Ing. Lothar Dannenberg, der am Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel lehrt und forscht, den K.E.R.N-Preis für Maritime Technologie 2007.

Der alle zwei Jahre verliehene Preis des Technologie-Region K.E.R.N e. V. wird im Jahr 2007 zum achten Mal vergeben. Bisher wurden 19 Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Technik und Wirtschaft aus dem In- und…

mehr

Von: Ohm
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Ein Studierendenkalender von Studierenden für Studierende

Multimedia-Projekt wirbt für das Studium im Ausland

Auch wenn  Laptop und  PDA in  Taschen und Rucksäcken von  Studierenden Einzug genommen haben, hat der altbewährte Taschenkalender nicht an  Beliebtheit und Funktionalität verloren. Schnell eine Telefonnummer notieren oder einen Termin vermerken und alles übersichtlich zum Nachblättern zur Hand haben, dabei wichtige Informationen zum…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Fachhochschule Kiel erreicht zweite Runde für das Exzellenz-Förderprogramm des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft

Die Fachhochschule Kiel ist als einzige Hochschule Schleswig-Holsteins für das Aktionsprogramm „Profil und Kooperation – Exzellenzstrategien für kleine und mittlere Hochschulen“ nominiert worden.

Dieses gemeinsame Programm des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung soll innovative Modelle und Gesamtstrategien von Hochschulen zur individuellen Profilbildung…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Absolvent der Fachhochschule Kiel mit besonderer Vita

Nikolas Stegelmann ist erfolgreicher Absolvent der Fachhochschule Kiel. Er hat internationale Betriebswirtschaft sowohl in Kiel als auch in Moskau studiert.  

Als Country Manager ist er nun in der Ukraine für Adidas unterwegs und wurde direkt vom Unternehmen für die „Karriere des Jahres“ vorgeschlagen. Das Handelsblatt vergibt diese Auszeichnung bereits zum fünften Mal an die besten…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Fachhochschule Kiel meldet Vollbelegung – „alle an Bord“

Mit 1000 neuen Studierenden zum Wintersemester 2007/08 meldet die Fachhochschule Kiel Vollbelegung. Die Hochschule ist mit 5144 Studierenden die größte Fachhochschule des Landes.

Erstmals zu diesem Wintersemester nimmt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit 24 Studierende im Bachelor-Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ auf. Dieser neue Studiengang reagiert auf den Bedarf…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Diplomarbeit des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Kiel belegt den 2. Platz beim bundesweiten Controlling Nachwuchspreis 2007

Sebastian Beyer wurde für seine Diplomarbeit „Weiterentwicklung der internen Controlling-Konzeption zur Ergebnissteuerung weltweiter Geschäftsfelder des HSH Nordbank Konzerns vor dem Hintergrund veränderter Konzernrechnungslegung nach IAS/IFRS“ mit dem 2. Platz beim renommierten bundesweiten Controlling Nachwuchspreis 2007 des Internationalen Controllervereins e.V. ausgezeichnet.  

Die Arbeit…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Pressegespräch: 'HIV/AIDS – innovative Strategien für Prävention und Therapie'

Die Fachhochschule Kiel lädt ein zum Pressegespräch am 18. September um 16:00 Uhr im Senatssaal (7. OG) der Fachhochschule Kiel Sokratesplatz 2, 24149 Kiel 

Internationale Medizinerinnen und Mediziner zu Gast an der Fachhochschule Kiel zum Thema „HIV/AIDS – innovative Strategien für Prävention und Therapie“

HIV/AIDS ist ein globales Problem und stellt viele Entwicklungsländer vor große…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Mediendom der Fachhochschule Kiel: Ein Blick hinter die Kulissen

„Als der Gulp die Erde einsackte“

Am 21. September hat ein neues Highlight des Mediendoms Premiere. Die Veranstaltung „Als der Gulp die Erde einsackte“ führt Kinder von 5 bis 8 Jahren in spannender Weise in Naturphänomene der Erde und des nahen Weltraums ein. In neun interaktiven Phasen begleiten die Kinder z.B. ein Gewitter oder unterstützen das Zauberpferd Pegasus im Rettungseinsatz für die…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Science-Center für eine Nacht


„Science-Center für eine Nacht“ an der Fachhochschule Kiel

Attraktion an Attraktion zur Kieler Museumsnacht
Dank vieler Partner wird die Museumsnacht 2007 (31. August 2007) auf dem Campus der Fachhochschule Kiel zu einem besonderen Erlebnis.

"Science aus der Kiste" - Aktion zum Mitmachen der Phänomenta Flensburg:

  • In der Phänomenta kommen Sie den Naturgesetzen auf die Spur -…
mehr

Von: Klaus Nilius
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Wechsel in der Pressestelle


Abschied und Neuanfang
Personelle Veränderungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fachhochschule Kiel
Klaus Nilius, der langjährige Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fachhochschule Kiel, tritt mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand. Am morgigen Donnerstag, 5. Juli, wird er im Rahmen eines Empfangs auf Einladung von Rektor Prof. Dr.-Ing. Constantin…

mehr

Von: Klaus Nilius
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Kompetenzzentrum für Leistungselektronik


Große Ehre für Fachhochschule Kiel:
Jetzt europäisches Kompetenzzentrum für Leistungselektronik
Das Institut für Mechatronik der Fachhochschule Kiel – Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurde in Nürnberg auf der internationalen Fachkonferenz PCIM 2007 (Power Conversion and Intelligent Motion) des Europäischen Zentrums für Leistungselektronik (European Center of Power Electronics, ECPE) zum…

mehr

Von: Klaus Nilius
Fachhochschule Kiel News Standardbild