Pressemitteilungen

Oktober - Dezember 2007

Riesenerfolg - Profil der FH Kiel ausgezeichnet

Fünf kleine und mittlere Hochschulen werden für ihre Profilstrategien ausgezeichnet. Die Fachhochschulen Kiel, Rottenburg und Nordhausen und die Universitäten Lüneburg und Oldenburg überzeugen im Wettbewerb „Profil und Kooperation“ - Stifterverband und Nixdorf-Stiftung fördern Hochschulen mit den besten Ideen für ein unverwechselbares Profil mit zwei Millionen Euro

mehr

Von: Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

„FIT FOR LIFE " – Studierende der Fachhochschule Kiel coachen Gettorfer Hauptschülerinnen und Hauptschüler

 

Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlägt eine Kooperation der Fachhochschule Kiel und der Arbeiterwohlfahrt Gettorf und Umgebung e.V. Studierende des Fachbereichs Wirtschaft beraten Jugendliche im Rahmen des AWO-Projektes zur Berufsorientierung „Mit Mut in die Zukunft" in Gettorf.

Seit Oktober 2006 betreibt die AWO Gettorf zusammen mit der Jarnwith-Hauptschule Gettorf das Projekt. In…

mehr

Von: Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

"Junge Karriere des Jahres 2007"

Der 29-jährige Adidas-Manager Nikolas Stegelmann wurde vom Handelsblatt mit dem Preis „Junge Karriere des Jahres 2007“ ausgezeichnet. Nikolas Stegelmann studierte internationale Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Kiel und in Moskau. In der russischen Hauptstadt absolvierte er bei SAP Moskau sein Praxissemester, seine Diplomarbeit schrieb er bei KPMG Moskau über den russischen Einzelhandel.…

mehr

Von: Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Weltpremiere im Mediendom - "Computer öffnen Welten"

Computer – langweilig, trocken und schrecklich kompliziert? Das kommt ganz darauf an, wie man es anpackt, meint die Fachhochschule Kiel und stellt in ihrem Mediendom ein virtuelles Museum der besonderen Art vor: Unter einer 360° mal 180° umfassenden Kuppel führt die Veranstaltung „Computer öffnen Welten“ anschaulich in Grundlagen der Informationstechnologie ein, mit schönen Bildern, informativ und…

mehr

Von: Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Radio Aktiv wieder live on air

Radio Aktiv, das Campusradio der Fachhochschule Kiel, sendet ab sofort jeden Donnerstagmorgen von 08:00 bis 09:00 Uhr auf 101.2 Kiel FM. Studierende des Studienganges Multimedia Production moderieren eine brandheiße Morningshow. Sie recherchieren, produzieren und moderieren aktuelle News, spritzige Beiträge und viel Musik. Radio Aktiv – und alles wird gut.
Studierende aller Fachbereiche können sich…

mehr

Von: Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

21 Wochen Russland

Mario Karsten studiert seit 2004 Sozialwesen am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel. Seit Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im „Förderverein für soziale Arbeit in Osteuropa e.V., Kiel", der Verein bemüht sich um die Initiierung und Umsetzung sozialer Projekte im osteuropäischen Raum. Im Rahmen seines Studiums absolvierte Mario Karsten Teile seines…

mehr

Von: Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Erster Stiftungstag an der Fachhochschule Kiel

Am 30. Oktober veranstaltet die Fachhochschule Kiel zum ersten Mal einen Stiftungstag. Die Fachhochschule möchte guten Studentinnen und Studenten optimale Rahmenbedingungen bieten, dazu gehört es auch, begabten Studierenden geeignete Wege zur Finanzierung des Studiums aufzuzeigen. Ein Stipendium kann helfen, herausragenden und engagierten Studierenden den Weg in ein zügiges Studium zu ebnen. Die…

mehr

Von: Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Rekordverdächtig - 245 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der technischen Studiengänge

Noch nie konnte die Fachhochschule Kiel so viele Absolventinnen und Absolventen in den technischen Studiengängen verabschieden, wie 2007. Am Freitag, 19. Oktober 2007, erhalten bei der letzten Verabschiedung in diesem Jahr 81 Studierende ihre Urkunden. Mit der Gesamtzahl von 245 Studierenden beendeten in diesem Jahr gut 100 Studierende mehr einen technischen Studiengang als in den vergangenen…

mehr

Von: Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Mediendom-Show "Alien Action" erneut ausgezeichnet

Die internationale Experten-Jury des EUROPRIX – Wettbewerbes wählte die Produzenten Ralph Heinsohn und Dominic Bünning mit ihrer 360°-Show „Alien Action“ in den Kreis der 21 besten europäischen Nachwuchsproduzenten 2007. Insgesamt hatten 278 Produzenten aus 29 Ländern ihre Arbeiten eingereicht.

Am 23. und 24. November werden die nominierten Produktionen in Graz präsentiert. Danach sind sie im…

mehr

Von: F.Schäfer
Fachhochschule Kiel News Standardbild

Fachhochschule Kiel mit neuem Internetauftritt

Die Fachhochschule Kiel präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Internetauftritt. Damit ist Schleswig-Holsteins größte Fachhochschule jetzt mit mehr als 2200 Seiten online. Der erste Internetauftritt war Anfang der Neunziger ins Netz gegangen und seitdem mehrmals modernisiert worden. Ende 2005 entschloss sich die Hochschule dann zu einer grundlegenden Überarbeitung. An der hochschulinternen…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild

Kieler Weg: Neue Arbeitsplätze für Master-Studierende

Zwei starke Partner, ein starkes Angebot: Fachhochschule und Stadtwerke Kiel werden zukünftig technikorientierten Bachelor-Absolventen die Möglichkeit geben, eine zwei- bis dreijährige Praxisphase im Unternehmen zu absolvieren und im Anschluss daran ihr Master-Studium abzuschließen.

Hintergrund dieser Initiative ist auch der so genannte Bologna-Prozess, in dessen Rahmen sich 29 europäische…

mehr

Fachhochschule Kiel News Standardbild