Peter K. Hertling Filmpreis
Der studentische Filmpreis der Fachhochschule Kiel

Jetzt Einreichen!
Der Fachbereich Medien und das Alumni-Netzwerk mediaproducer.net verleihen am 29. März 2023 den diesjährigen Peter K. Hertling Filmpreis für herausragende studentische Filme! In diesem Jahr wird der Filmpreis im Rahmen des Filmfest Schleswig-Holstein verliehen.
Alle Studierende der Fachhochschule Kiel werden aufgerufen ihre audiovisuellen Arbeiten einzureichen. Ausgezeichnet werden die Bereiche:
- Kurzfilm (bis 10 min.)
- Corporate Video
- Dokumentarfilm
Der Preis ist mit 250,- € pro Kategorie dotiert, die für Einreichungen oder Reisen zu Film-Festivals vorgesehen sind. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury bewertet.
Arbeiten können ab jetzt bis zum 08. März 2023 eingereicht werden.
Die nominierten Arbeiten werden auf der Eröffnung des Filmfest Schleswig-Holstein am 29. März im Kino in der Pumpe (Haßstraße 22, 24103 Kiel) vorgestellt (Beginn 18:00 Uhr).
Wer darf teilnehmen?
Studierende der Fachhochschule Kiel
Wann ist der Einsendeschluss?
08. März 2023, 23:59 Uhr
Was kann eingereicht werden?
Alle Filme, die im Rahmen des Studiums an der FH Kiel im Wintersemester 21/22, Sommersemester 2022 und Wintersemester 22/23 entstanden sind.
Was muss eingereicht werden?
Filme (Format unten beachten), mind. fünf Fotos vom Dreh, eine Kurzzusammenfassung des Inhalts mit Angabe in welcher Kategorie der Film abgegeben wird, Kontaktinformationen sowie eine Stab- und Besetzungsliste
Wo wird eingereicht?
Mithilfe eines Filehosting-Dienst (FH-Cloud, WeTransfer, Google Drive,…) an die folgende Mail-Adresse:
pkh-filmpreis.team@fh-kiel.de
In welchem Format?
H.264 bzw. .mp4;
Auflösung: min. 1080p max. 2160p;
Framerate je nach Ausgangsmaterial;
Datenrate: min. 10 Mbit/s max. 20 Mbit/s;
Audio: minimal 256 kbit/s AAC, Stereo
Preisverleihung
29. März 2023, 18:00 – 20:00 Uhr im Kino in der Pumpe (Haßstraße 22, 24103 Kiel) werden die Filme vorgestellt und im Anschluss findet die Preisverleihung statt.
Weitere Informationen können auf der Webseite des Filmfest Schleswig-Holstein nachgelesen werden.
Jurymiglieder
Johanna Jannsen, Petra Langmaack und Gunnar Mihlan
Der Filmpreis ist nach dem Journalisten, Filmemacher und Hochschuldozenten Peter K. Hertling (* 1945 – † 2021) benannt. Nachdem er lange für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und als selbstständiger Dokumentarfilmer arbeitete, hat Peter K. Hertling mehr als 20 Jahren am Fachbereich Medien der FH-Kiel gelehrt. Während dieser Zeit hat er Film als festen Bestandteil des Curriculums etabliert und gefördert. Seit 2019 wird daher der Peter K. Hertling Filmpreis für Filmprojekte von Studierenden der FH-Kiel verliehen. Als Andenken an seine hervorragende Arbeit und seiner einzigartigen Persönlichkeit wird der Filmpreis auch weiterhin in seinem Namen vergeben werden. Es ist uns ein Anliegen, den langjährigen Dozenten der FH zu würdigen und sein Andenken in Ehren zu halten.
Mit freundlicher Unterstützung von mediaproducer.net

Mit der freundlichen Unterstützung von mediaproducer.net
