How to start a StartUp - IDW-Veranstaltung

Gründe dein eigenes StartUp!
Dein Weg zur erfolgreichen Gründung an der Fachhochschule Kiel

Du hast eine tolle Geschäftsidee, willst dich selbst verwirklichen oder möchtest, dass deine Arbeit DIR beim Geldverdienen hilft?! Dann werde jetzt dein eigener Boss und komm zum StartUp Office der Fachhochschule Kiel. Wir laden Gründerinnen und Gründer und natürlich Dich zu unserer IDW-Veranstaltung am 08. November ziwschen 10:15 - 14:15 Uhr ein.
Es erwarten Dich Praxistipps rund um Existenzgründung und Erfahrungsberichte von Gründerinnen und Gründern der Fachhochschule Kiel. Es geht auch um Netzwerke zu anderen Gründungsinteressenten und Gründungsunterstützer an der Fachhochschule Kiel. Sollte dies nicht reichen, erwarten Dich auch ein paar leichte Snacks und Getränke.

Start your Startup! Today!

Wann: Mittwoch, 08. November von 10:15 - 14:15 Uhr
Wo: Coworking Space am Seefischmarkt, Gebäude 1
Nachmeldungen per Mail an: startup.office@fh-kiel.de

Promptathon KI & Entrepreneurship - IDW-Veranstaltung

Entdecke das Potenzial von KI-Tools für Unternehmensgründungen

Du interessierst dich für Unternehmensgründungen und möchtest lernen, wie KI dir den Weg von der Idee zum StartUp erleichtern kann? Dann nimm an unserem Promtathon teil!

In diesem Workshop werden wir diverse KI-Tools kennenlernen und mit ihrer Hilfe eine eigene StartUp-Idee entwickeln.
Warum sind KI-Tools in der Unternehmensgründung sinnvoll? Welche Tools gibt es? Und wie setze ich sie für meine individuelle Idee ein? Dies und noch einiges mehr wollen wir am Dienstag gemeinsam ergründen.

Also jetzt anmelden und gemeinsam KI-Tools für die Start-Up-Welt entdecken

Wann: Dienstag, 07. November von 09:00- 16:00 Uhr
Wo: Coworking Space am Seefischmarkt, Gebäude 1
Nachmeldungen per Mail an: startup.office@fh-kiel.de

Exkursion in die Kreativwerft Kiel mit Match & Talk

Im Rahmen der IDW laden wir interessierte FH Studierende – gerne aus interdisziplinären Fachbereichen - zu einer Exkursion ins Medienhaus in der Werftstraße 193 ein. Bei uns kommen Menschen aus verschiedenen Branchen zusammen. Synergien entstehen zwischen den Unternehmen, jeder profitiert hier von dem Wissen
Wir informieren über das Konzept der Kreativwerft und geben mit einer Führung durchs Haus und Vorstellung aller hier ansässigen Medienunternehmen, Einblicke in den offenen Co-Working Space für Studierende und Absolventen, Gründer und junge Start Ups. Im anschließenden "Match & Talk" stellen sich Akteure und StartUps vor und geben einen Einblicke in ihren Job, ihren Werdegang und zukünftige Perspektiven im Medienbusiness des anderen.

Wann: Montag, 6. November 2023, 14:15 Uhr – 15:45 Uhr
WO: Werftstr. 193, 24143 Kiel, 1. OG Kreativwerft

Veranstaltungen zur Existenzgründung der IHK Kiel

Hier findet Sihr regelmäßige Info-Veranstaltungen zur Existenzgründung, die an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein von den IHKs und ihren Netzwerkpartnern angeboten werden:

www.ihk-schleswig-holstein.de/starthilfe/existenzgruendung/Monatlicheexistenzgruendungsveranstaltungen

Fit für Finanzierung

Dein Unternehmen befindet sich in der Start- oder in der Festigungsphase? Dann solltest du die dafür möglichen Förder- und Finanzierungsangebote kennen. Dieses wichtige Basiswissen vermitteln die IB.SH Förderlotsen in Workshops. Sie informieren auch über die Themen Eigenkapital und Sicherheiten und bereiten dich auf Gespräche mit deiner Bank vor. Individuelle Fragen können anschließend im Einzelgespräch geklärt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung und weitere Informationen findest du unter: www.ib-sh.de/fit