Jugendcampus

#Jugendcampus

Was ist der Jugendcampus und was kann ich an der FH Kiel ausprobieren und lernen?

Ankunfts- und Erlebnisort für Schüler*innen und ihre Lehrkräfte

entdecken - erleben - erobern

Im Jugendcampus gibt es gemeinsam mit FH-Mitarbeitenden und Studierenden viel rund um die FH, ihre interessanten Themengebiete, Studiengänge und Institutionen zu entdecken und erleben.

Dabei finden zum Beispiel interessante und spannende Workshops, Präsentationen und Forschungsvorhaben für die verschiedensten Schulgruppen von der 5. Klasse bis zum 13. Jahrgang statt.

Es werden Tagesprogramme, Kurse, Projekttage, AGs, themenorientierte interaktive Impulsvorträge und vieles mehr in den modern ausgestatteten Räumen des Jugendcampus selbst geboten oder von dort aus zum Beispiel zu Laboren gestartet und der Campus entdeckt.

Bei einem gemeinsamen Abschluss kann über die Erlebnisse gemeinsam mit unseren Fachleuten sowie Studierenden gesprochen und diskutiert werden. Außerdem freuen wir uns über Feedback, z.B. im Rahmen entspannter Gespräche und in Form einer Kurzevaluation.

Wir können schulische und wissenschaftliche Themen und Ideen mit Praxis und der eigenen Lebenswelt verbinden und freuen uns auf Ihren und euren Besuch.

Jugendcampus  Tel.: 0431/210-1760 
Langensaal 45Mo. - Do. 10 - 12 Uhr
24149 Kiel  Dienstag14 - 16 Uhr


E-Mail: jugendcampus(at)fh-kiel.de

 

Jugendcampus-Flyer (PDF-Online-Version)

 

Unsere Bildungsangebote

Klimaschutz, Nachhaltigkeit & Regenerative Energien

Experimentieren und Forschen: Blitz, Donner, Sonne, Schiffe, Wind und Meer - Erneuerbare Energien entdecken

Klassenstufen 5 bis 13

Hochspannend: Wie überleben und experimentieren wir im Blitzlabor?

Wir wollen im Hochspannungslabor z.B. testen, wie es bei steigender Spannung zu einem Funkenübersprung kommen kann, warum Schilder mit der Beschriftung „Hochspannung – Lebensgefahr“ unbedingt ernst zu nehmen sind und wie Gebäude und Windkraftanlagen vor Blitzen geschützt werden können.

  • Impulsvortrag (20-90 Min.)
  • Schul(vormit)tag
  • Projekttag
  • MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
  • Lehrkräftefortbildung
  • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Klassenstufen 8 bis 13

    Teens 4 New Energy: Wie retten wir mit Sonne, Wind und Energie sparen die Welt?

    Welche Formen von regenerativen Energien gibt es? Wer arbeitet und forscht in diesem Bereich? Wie können wir den Klimawandel aufhalten? Wir stellen technische wie berufliche Möglichkeiten rund um regenerative Energien vor,
    sprechen über die Energiewende und führen einfache bis anspruchsvolle Versuche in diesem Zusammenhang durch.
    Im Labor beschäftigen wir uns mit Nutzungsarten, Verbrauch, Erzeugung und Auswirkungen von Energie. An unseren vielfältigen Versuchs- und Messstationen können Teilnehmende sich z. B. mit dem Energieverbrauch von Haushaltsgeräten, der Wärmedämmung eines Modellhauses, der Stromerzeugung aus Wind- und
    Solaranlagen bis hin zur Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff beschäftigen.


    Mögliche Formate:

    • Impulsvortrag (20-90 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Projekttag
    • Lehrkräftefortbildung
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
    • Kombinierbar mit unserem Physiklabor

    Link zum Schüler*innen-Labor für Regenerative Energien

     

    Wie können wir Schiffe retten oder versenken?

    Warum geht ein Schiff nicht einfach unter? Wie schwimmt und baue ich ein Schiff eigentlich? Und woher wissen wir, mit wieviel wir ein Schiff beladen können, welchen Einfluss die Beladung hat und wann ein Schiff kentern kann? Diese und weitere spannende Fragen klären wir in unserem Strömungslabor. Dabei führen die Teilnehmer*innen selbst Messungen und Versuche mit Prototypen im Wasser durch.

    Mögliche Formate:

    • Lab-Tour (20-30 Min.)
    • Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
    • Projektcoaching
    • Schul(vormit)tag (2-3h)
    • Projekttag (3-5h)
    • MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

    Wie retten wir mit Windrädern und Wasserkraft die Welt?

    Was haben Delfine mit Windrädern zu tun? Wer wird eigentlich reich mit erneuerbaren Energien? Welche (Ausbildungs-) Berufe und Studienwahlmöglichkeiten gibt es im Bereich Erneuerbare Energien? Welche Quellen für „grüne Energie“ sind wirklich nachhaltig? Und was bedeutet eigentlich Energiewende konkret? Ob Wind, Solar oder Wasser: Bei diesem Angebot können verschiedenste Labore entdeckt und einige Exponate in der Maschinenhalle bestaunt und getestet werden. Die Teilnehmer*innen können selbst im Rahmen von Stationsarbeit an unterschiedlichen Versuchsstationen Messungen und Versuche durchführen.

    Wir beschäftigen uns  mit Energiequellen und Phänomenen rund um Energieerzeugung und -nutzung, z. B. durch Windkraftanlagen, Solarenergiequellen oder sogar Schiffsbojen die Strom erzeugen können. Außerdem können Teilnehmer*innen Einblicke in das international erfolgreichen Studierenden-Projekt „Baltic Thunder“ gewinnen, die mit einem Rennwagen Gegenwind (!) nutzen um ans Ziel zu kommen.

    • Lab-Tour (20-30 Min.)
    • Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
    • Projektcoaching
    • Schul(vormit)tag (2-3h)
    • Projekttag (3-5h)
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Klassenstufen 10 bis 13

    Physik zum Anfassen und ausprobieren: das Physiklabor

    Endlich einmal Physik zum Anfassen und nachmessen? Einfach mal die eigenen Sonnenbrillen testen, ob sie unsere Augen wirklich vor UV-Strahlung schützen? In unseren Physiklaboren wird anhand konkreter Versuche physikalische
    Zusammenhänge und Effekte gerne auch auf hohen Niveau getestet, dokumentiert und vermittelt. Mögliche Themengebiete sind dabei z. B. Fluide und Gase, Mechanik, Wärmelehre, Optik oder sogar Atomphysik.


    Mögliche Formate:

    • Impulsvortrag (20-90 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Projekttag
    • Lehrkräftefortbildung
    • Derzeit vor allem für Fortgeschrittene
    • Kombinierbar mit unserem Labor für Regenerative Energien

     

     

    Gestalten, bauen, untersuchen und sogar die Küste schützen: Bau deine Zukunft

    Klassenstufen 3 bis 7:

     

    Wie entsteht eine Straße und warum sind viele Straßen eigentlich schwarz?

    Was muss eine Straße alles können und aushalten? Wie können wir Straßen umweltfreundlicher bauen? Hierbei finden wir heraus und beschäftigen uns damit, wie und aus welchem Material eine Straße entsteht und um ein Vielfaches nachhaltiger sein kann. Bei Interesse und ausreichend Zeit können Teilnehmer*innen auch selbst eine Straße bauen.

    Mögliche Formate:

    • Lab-Tour (20-30 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
    • Girls' Day
    • Ferienprogramm
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Wie können wir Gebäude sogar mit Beton umweltfreundlicher bauen und und wie schützen wir unsere Küsten?

    Was bedeutet CO²-Bedarf bei Bauwerken? Was macht Beton eigentlich so stabil? Und was hat Bauen mit Küstenschutz zu tun? Auch hier gab es einen Einblick in das Berufsbild der Bauingenieur*innen. Zusammen
    führen wir Versuche im Baustoff- und Wasserbaulabor durch, stellten attraktive Andenken aus Beton zum mit nach Hause nehmen her und beschäftigten uns auch mit baulichem Hochwasserschutz.

    Mögliche Formate:

    • Lab-Tour (20-30 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
    • Girls' Day
    • Ferienprogramm
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Klassenstufen 10 bis 13:

     

    Weshalb und wie schauen wir in Wände?

    Ist die Wand stabil? Kann das Gebäude saniert oder muss die Brücke gar abgerissen werden? Hier erforschen wir den Aufbau und die Bestandteile von verschiedenen Baustoffen und Prüfverfahren zur Bauwerksdiagnose.

    Mögliche Formate:

    • Lab-Tour (20-30 Min.)
    • Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Projekttag (3-5h)
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Wie und warum zerstören und analysieren wir Baustoffe?

    Welche Baustoffe gibt es und wofür werden sie alles beim Bauen von zum Beispiel Häusern oder Brücken genutzt? Was müssen sie aushalten und ertragen sie tatsächlich? Bei diesem Angebot zerstören wir Baustoffe und setzen uns dadurch mit ihren Eigenschaften wie sowohl Festigkeit und Stabilität als auch mit Schädigungsmechanismen auseinander.


    Mögliche Formate:

    • Lab-Tour (20-30 Min.)
    • Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Projekttag (3-5h)
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Wie können wir unsere Mobilität und die der Zukunft gestalten?

    Welche Fortbewegungsmittel nutze ich? Welche möchte ich nutzen? Und was hat das mit der Verkehrswende zu tun? In Workshop-Gruppen beschäftigen wir uns damit, was Bauwerke, Infrastruktur und das eigene Mobilitätsverhalten mit der Mobilität von heute und morgen zu tun haben und wie wir auch bei Bauwerken darauf Einfluss nehmen können.

    Mögliche Format:

    • Projekttag (3-5h)
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

    Roboter bauen, programmieren und mit ihnen arbeiten

    Roboter selbst bauen und programmieren oder im Einsatz mit Menschen erleben

    Klassenstufen 5 bis 13

     

    Roberta - Lernen mit Robotern

    Wir beschäftigen uns in Theorie und Praxis mit verschiedenen Robotik-Systemen und KIs. In verschiedenen Formaten beschäftigen wir uns mit vielfältigen Roboterbaumöglichkeiten und Herausforderungen für Mensch und Maschine: vom einfachen Bauen, Fahren und Programmieren bis hin zu komplexen Programmierungen und Modellen, wie Fertigungsmaschinen, Roboterarmen oder anderen kreativen Ideen.

    Mögliche Formate:

    • Schul(vormit)tag
    • Projekttag (3-5h)
    • AGs
    • Girls' Day
    • MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
    • Wettbewerb
    • Lehrkräftefortbildung
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

    Link zur Roberta-Seite der FH

     

    Roboter helfen Menschen - Sozialrobotik

    Was können Roboter zusammen mit Menschen tun und was nicht? Was dürfen Roboter in der Pflege und was nicht? Wenn Roboter Bestandteil von sozialen Situationen wie z. B. Gesprächen und Spielen mit Mensch oder auch Tier sind, im Alltag oder auch in Pflegeeinrichtungen zur Unterhaltung, Kommunikation oder gar als helfende Gefährten mit Sprache, Gesten oder sogar Mimik dienen sollen, kann von Sozialrobotik gesprochen werden. Anhand verschiedener Roboter-Modelle, aktueller Forschung und Forschungsergebnisse können Kinder, Jugendliche und
    Lehrkräfte erleben, ausprobieren und diskutieren, ob und inwieweit Maschinen sozial sein können und dürfen.

    Mögliche Formate:

    • Impulsvortrag (60-90 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Projekttag (3-5h)
    • Projektcoaching
    • Lehrkräftefortbildung
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Mit Robotern arbeiten und Rennwagen-Bauteile drucken: Die Digitale Fabrik der FH Kiel #Industrie 4.0

    Wir schauen uns die Industrie 4.0 an: Hochmoderne Produktionstechnologien für unsere Gegenwart und Zukunft in Zusammenhang mit möglichen beruflichen und wissenschaftlichen Laufbahnen und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Was ist eine Digitale Fabrik? Was passiert in unserer Digitalen Fabrik? Hier können Gruppen in Form einer Lab-Tour und kleine Mitmachaktionen autonome und nicht-kollaborative Roboter erleben und mit einem fahrer*innenlosen Transportsystem aktivieren.

    Außerdem können darüber hinaus simple bis anspruchsvolle Erfahrungen in Zusammenarbeit mit kollaborierenden Roboterarmen – bspw. durch eigene Programmierungen – gemacht werden.

    Die ein und andere VR-Brille kam auch schon zum Einsatz…

    Ein Highlight für Jugendliche sind definitiv Einblicke in die Herstellung und Nutzung eines elektrobetriebenen Rennwagens und der Austausch mit Studierenden des international erfolgreichen „Raceyard-Teams“.

    Mögliche Formate:

    • Impulsvortrag (60-90 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Projekttag (3-5h)
    • Projektcoaching
    • Lehrkräftefortbildung
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

     

    DIY: Gestalten und mit nach Hause nehmen

    Gestalten, konstruieren und produzieren für Anfänger*innen und Profis

    Klassenstufen 9 bis 13

    CAD4Ladies - Mädchen und Frauen gestalten, programmieren und produzieren selbst

    Wie leicht oder schwer ist etwas mithilfe von Computerprogrammen und Maschinen etwas zu gestalten, zu konstruieren und dann zu produzieren? Wir zeigen in Teams, wie es gelingen und selbst verfeinert werden kann. Am Ende hält jede Teilnehmer*in ihr eigenes Werk in den Händen und kann es mit nach Hause nehmen. Außerdem stellen sich Studentinnen und erfolgreiche Frauen aus technischen Berufen und Studiengängen vor und beantworten gerne Fragen.

    • Projekttag (3-5h)
    • Zwei Schul(vormit)tage
    • MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
    • Girls‘ Day
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Klassenstufen 10 bis 13

    Rapid Prototyping mit 3D-Druck: virtuelle Konstruktionen entwickeln und real umsetzen

    Wie lernen wir das Gestalten und Programmieren Zur Nutzung eines 3D-Druckers, damit wir uns ein Andenken für zu Hause herstellen können? „Rapid Prototyping“ sind Verfahren, bei denen Ideen in einem schnellen Konstruktions- und Herstellungsprozess in ein reales Objekt umgesetzt werden. Während des Bildungsangebotes erproben die Teilnehmenden die 3D-Konstruktion am PC und gestalten z. B. ein 3D-Modell eines Schlüsselanhängers oder ähnliches. Das 3D-Modell wird dann von den Teilnehmenden unter Anleitung am 3D-Drucker ausgedruckt.
     

    Mögliche Formate:

    • Schul(vormit)tag
    • Projekttag (3-5h)
    • Projektcoaching
    • Lehrkräftefortbildung
    • Girls' Day
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

    Eintauchen in virtuelle Welten

    Virtuelle Welten erkunden und lernen, wie es geht

    Eintauchen in die Digitale Welt mit immersiven Medien - das LINK-Labor

    Wie entwickeln und produzieren wir unsere eigene Virtual- oder Augmented-Reality? Wie ein coole App, ein cooles Video, Hörspiel oder Blockbuster? Wir beschäftigen uns auf vielfältige Weise anwendungsorientiert und international ausgerichtet mit modernen Medien und mit Kommunikation.Wir entwickeln und erforschen Anwendungen für Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality, die Menschen nutzen, erleben und mitgestalten können.

    Mögliche Formate:

    • Impulsvortrag (60-90 Min.)
    • Schul(vormit)tag
    • Projektcoaching
    • Lehrkräftefortbildung
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

    Link zur Seite des LINK-Labors

     

     

    Erfolgreiche Projektarbeit leicht gemacht

    Projekte managen und ein eigenes Unternehmen führen #likeaboss

    Klassenstufen 10 bis 13

     

    Unternehmensplanspiel

    Im Unternehmensplanspiel leiten Schüler*innen die Geschicke Ihres eigenen Unternehmens. Wir übertragen Ihnen die Unternehmensleitung eines kleinen, traditionellen Zeltherstellers für Outdoorzelte. Durch das Unternehmensplanspiel sollen Lehrkräfte und Ihre Schüler*innen erste Einblicke in die wirtschaftliche Praxis gewinnen und die Zusammenhänge unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Entscheidungen erkennen. Die technische Grundlage bildet die computergestützte Simulation TopSim – easyManagement.

    • Projekttage bzw. Projektnachmittage (Workload vor Ort insg. 15h)
    • Klausurersatzleistung mit Unterstützung unserer Expert*innen möglich
    • Zertifikatausstellung (ideal auch für Bewerbungen)
    • Lehrkräftefortbildung
    • Challenge zwischen Klassen-, Kurskamerad*innen oder mit Schüler*innen anderer Schulen möglich
    • Teilnahme anrechenbar für Studiengänge am Fachbereich Wirtschaft
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Wie gelingen unsere Projekte? Und was hat das mit unserer Partyplanung zu tun? Grundlagen des Projektmanagements

    Im Rahmen von klar strukturierten und 90-minütigen Einheiten bekommen Teilnehmende alles vermittelt und an die Hand was für gelingende Projekte wichtig ist, Projekte ausmacht und wie es zu einem erfolgreichen Projektabschluss kommt – ob es eine Feier mit Freund*innen oder ein soziales Schulprojekt ist. Das Ganze erfolgt mithilfe bewährter, multifunktionaler und zielgerichteter Wissensvermittlung, Tools und jeder Menge Praxiseinheiten. Kern unseres Bildungsangebotes ist Teamwork, die Planung und Bearbeitung eines Projekts im Kontext einer lebensweltnahen technischen Problemstellung oder Innovation. Darüber hinaus präsentieren Profis ihre erfolgreich durchgeführten Projekte und Einblicke in Gelingen und Scheitern kleiner bis millionenschwerer Projekte werden erlebbar. Welches Team schafft es am meisten von sich und seinem Projekt zu überzeugen?

    • Projekttage bzw. Projektnachmittage (Workload vor Ort insg. 15h)
    • Klausurersatzleistung mit Unterstützung unserer Expert*innen möglich
    • Zertifikatausstellung (ideal auch für Bewerbungen)
    • Lehrkräftefortbildung
    • Challenge zwischen Klassen-, Kurskamerad*innen oder mit Schüler*innen anderer Schulen möglich
    • Teilnahme anrechenbar für Studiengänge am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik
    • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

     

    Wir unterstützen euch: Coaching und materielle Unterstützung bei (MINT-) Projekten

    Ob im Rahmen von Schulprojektarbeit, Jugend Forscht oder einer Hobbyleidenschaft: Kinder, Jugendliche und Schulgruppen können und werden bereits aktiv durch Fachcoaches beraten, betreut und durch die Beschaffung bzw.
    dem zur Verfügung stellen erforderlicher Materialien effektiv und erfolgreich unterstützt.

    Campus-Specials

    Campus-Tour für Studieninteressierte: Campus+

    Die Fachhochschule Kiel lädt Sie und Ihre Schüler*innen herzlich zu Campus+ ein.
    Neben den Fachhochschulinformationstagen (FIT) und Schulfachtagen bietet Ihnen die Zentrale Studienberatung der FH Kiel auch die Möglichkeit, sich im Rahmen des Angebots Campus+ über die Hochschule und ihre sechs Kieler Fachbereiche zu informieren: Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Bauwesen, Medien, Agrarwirtschaft, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Programm für Ihren Besuch der Fachhochschule Kiel.
    In unserem Campus+-Anmeldeformular haben Sie die Möglichkeit Interssensschwerpunkte, sowie Wunschtermine für Ihre Gruppe zu wählen.

    Sehenswertes auf dem Campus

    Klassenstufe 9 bis 13

     

    Das Computermuseum

    Ohne Computer wäre unsere heutige Welt nicht das, was sie ist. Doch wie fing eigentlich alles an? Unsere umfangreiche Sammlung lädt zu einer unterhaltsamen wie informativen Reise zu den Wurzeln der Informationstechnologie ein: von denkmalgeschützten „Dinosauriern“ der frühesten Computergeschichte über raumfüllende Großrechner der 1960er- und 1970er-Jahre bis zum kompakten Personal Computer der 2000er gibt es bei einer Gruppenführung viel zu entdecken.

    Link zur Seite des Computermuseums

     

    Klassenstufen 11 bis 13

     

    Kunst & Kultur im Bunker-D

    Aus gemeinsamer Initiative der Studierenden (AStA und StuPa), sowie des Rektorats der Fachhochschule Kiel bildete sich im Frühjahr 2006 ein Projektteam, das ein Nutzungskonzept für den Hochbunker entwickeln sollte.
    Im selben Jahr noch wurde dann der heutige Bunker-D mit erheblichem Aufwand von Unrat befreit, die zerstörten Fenster im Dach und in den Fassaden neu verglast und bauliche Mängel im Treppenhaus so behoben, dass er für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.
    In den kommenden Jahren setzte das Team die Idee zum Bunker-D Schritt für Schritt in die Wirklichkeit um. In mehreren Bauphasen wurde der Bunker zum modernen Kulturzentrum umgebaut

    Link zur Seite des Bunker-D

     

    Für Kitas und ab Klassenstufe 1

     

    Mediendom

    360-Grad-Kino • Planetarium • Kulturhalbkugel

    Einfach zurücklehnen, den Alltag vergessen und in unbekannte Welten eintauchen, großartige Konzerte und spannende Abenteuer erleben: Die ungewohnte Perspektive der 360-Grad-Kuppel lädt Jung und Alt zu faszinierenden Reisen in die Welt der Planeten, zu fernen Sternen und Galaxien, in die Vergangenheit und die Zukunft ein!

    Außerdem wird eine Astro-AG für Schüler*innen ab Klasse 9 angeboten. Für weitere Informationen gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

    Link zur Seite des Mediendoms

     

    Alle Klassenstufen

     

    Hörsaal erleben

    Der Hörsaal ist ein besonderer Ort der Lehre und des Lernens, den die Schüler*innen bei Angeboten des Jugendcampus auch vor einem Studium bereits erleben können. Ob die Schüler*innen einen Impulsvortrag, eine Themeneinführung oder gar eine für sie geeignete Vorlesung in einem unserer Hörsäle erleben oder einfach nur für einen Moment die Atmosphäre spüren wollen. Beides sind Möglichkeiten, die wir bieten und im Rahmen unserer verschiedenen Bildungsangebote integrieren können. Fragen Sie bzw. fragt gerne danach.

    Schülerinnen-Technik-Tage

    Klassenstufen 10 bis 13

    Die Schülerinnen-Technik-Tage des Fachbereichs Maschinenwesen sind ein Informations- und Mitmachangebot speziell für Schülerinnen Sie gewinnen hier Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieur*innen und das Studienangebot und finden in der Regel im Herbst in Absprache mit Ihnen statt.