Projektziele

Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schlüssel zu gesellschaftlicher Innovation (InDiNo)

Zur Förderung inter- und transdisziplinären Lehrens und Lernens werden durch das Projekt personelle und technische Ressourcen aufgebaut, die die Anbahnung und Durchführung interdisziplinärer Lehrvorhaben sowie die Entwicklung digitaler Lehr- und Lehrmaterialien unterstützen.

Es werden drei verschiedene Entwicklungsebenen adressiert:

Ebene der Communities of Practice

Ziel auf dieser Ebene ist es, die Bildung interdisziplinärer Teams von Lehrenden i. S. v. „Communities of Practice" als Lehrgemeinschaften praktizierter Wissenschaft zu fördern, die gemeinsam mit Studierenden an komplexen Themen arbeiten. Dazu dienen im Projekt:

  • die (Weiter-)Entwicklung von transferierbaren Konzepten und Modellen hochschulinterner und -externer interdisziplinärer Lehrkooperationen
  • die Etablierung digitaler Infrastruktur für interdisziplinäre Lehr- und Lernvorhaben
  • die Nutzung digitaler Möglichkeiten, Lehr- und Lernmaterial für die inter- und transdisziplinären Lehr- und Lernvorhaben zu teilen, Lehrpraxis sichtbar zu machen und Expertise zu vernetzen
  • Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Lehrkompetenz
  • die Unterstützung von Lehrendenteams i. S. v. „network facilitating“ als Support-Struktur (vgl. Pharo et al. 2012)
     

Ebene der Lernumgebungen

Ziel dieser Ebene ist es, Lernumgebungen zu schaffen, in denen Studierende ihre Kompetenzen für die interdisziplinäre Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen entwickeln können. Dazu dienen:

  • die Entwicklung und Umsetzung didaktischer Konzepte für den Einsatz digitalen Lehr- und Lernmaterials, für Prüfungsszenarien sowie für elektronisch gestützte Kollaborationsformen bezogen auf konkrete interdisziplinäre Lehrvorhaben
  • die Entwicklung digitaler Lehr- und Lerneinheiten, die interdisziplinäres Arbeiten eigens als Gegenstand betrachten, mit dem Ziel, dass Lehrende aller Disziplinen die wissenschaftliche Betrachtung und das Einüben von interdisziplinärem Arbeiten in ihre Lehre integrieren können
  • die Entwicklung eines Zertifikats „Interdisziplinäre Zusammenarbeit“
  • die Etablierung von Support-Möglichkeiten, digitales Lehr- und Lernmaterial für die interdisziplinären Lehr- und Lernvorhaben zu produzieren
  • die Entwicklung und prototypische Umsetzung von Raumkonzepten, die digitales und analoges Arbeiten in interdisziplinären Teams befördern
     

Ebene der Institution

Ziel dieser Ebene ist die Gewinnung von Impulsen für die strategische Ausrichtung der Hochschule. Dazu dienen im Projekt:

  • die Identifizierung und Bearbeitung struktureller und technischer Hemmnisse für Lehrkooperationen, z. B. im Sinne der Formulierung von Anforderungen an das Campus Management bei der Planung eines studiengangübergreifenden Lehrangebots, bei der Einteilung von interdisziplinär besetzten Studierendengruppen bei der Modulanmeldung u. Ä.