Blogbeitrag - #Zukunftgestalten

Eine Frau mit Kopfhörern© A. Gepp / Pexels

#zukunftgestalten - Ingenieur-Themen als Podcast hören

von Joachim Kläschen

Wer sich fragt, ob ein Ingenieur-Studium das Richtige für sie/ihn ist, kann sich in die vielen Themenfelder, die Ingenieurinnen und Ingenieure beackern, auch einhören. Wir haben für euch zehn interessante Podcasts zusammengestellt, die sich mit Ingenieur- und anderen wissenschaftlichen Themen auseinandersetzen. Viel Spaß beim Lauschen und Schlauerwerden.

Technik aufs Ohr

Alle zwei Wochen donnerstags unterhält sich das Moderatoren-Duo aus dem Verband der Ingenieure im Podcast Technik aufs Ohr mit Gästen über Themen, die Ingenieur*innen bewegen. Die Spanne reicht vom Ingenieur-Studium über Entwicklungen in der Energiebranche bis hin zur Logistik der Zukunft.

omega tau – Wissenschaft und Technik im Kopfhörer

Im Interview-Podcast omega tau sprechen Markus Voelter und sein Team mit Experten darüber, wie unsere Welt funktioniert und wie Ingenieur*innen und Techniker*innen Maschinen, Verfahren und Infrastruktur konstruieren.

KI in der Industrie

KI-Experte Peter Seeberg und Robert Weber, Fachjournalist für Industriethemen, sprechen in KI in der Industrie in Gesprächen mit Fachleuten, über unterschiedliche Einsatzbereiche Künstlicher Intelligenz und Machine Learning.

Resonator

Im Auftrag der Helmholtz-Gemeinschaft spricht Holger Klein im Resonator-Podcast mit Forscherinnen und Forschern über deren Arbeit – von Strahlenphysik bis hin zu Expeditionen ins ewige Eis – und über sie selbst.

> Zum Podcast bei iTunes.

Spektrum der Wissenschaft

Die Autorinnen und Autoren des monatlich erscheinenden Wissenschaftsmagazins Spektrum der Wissenschaft sprechen mit dem Podcast-Team von detektor.fm über die spannendsten Themen der aktuellen Ausgabe.

KIT.audio

Renommierte Radiojournalist*innen und Podcaster greifen im Podcast KIT.audio aktuelle Forschungsthemen des Karlsruher Instituts für Technologie auf.

> Zum Podcast bei iTunes.

RocketEngineers

Lennard Hermann spricht in seinem Podcast RocketEngineers mit Ingenieurinnen und Ingenieuren aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, die über ihre Erfahrungen berichten und Einblicke in das Arbeitsleben sowie Karrieretipps geben.

Kurzschluss Junkies

Bastian Neumann und sein Team sprechen als Kurzschluss Junkies beim Bier launig über eigene Technik-Projekte wie WLAN-Kaffeemaschinen und High-Tech wie Beatmungsgeräte.

Best of the WWEST

Die Westcoast Women in Engineering, Science and Technology sprechen im englischsprachigen Podcast Best of the WWEST mit Frauen, die in den STEM-Disziplinen (Science, Technology, Engineering and Math) arbeiten.

Women in Tech

Espree Devora spricht im englischsprachigen Podcast Women in Tech mit Ingenieurinnen, Designerinnen, Investorinnen und Journalistinnen über ihre Karrierewege in der Technik-Branche.

> Zum Podcast bei iTunes oder Spotify.

Weitere, überwiegend englischsprachige Podcast-Tipps für an Ingenieur-Themen Interessierte, finden sich in einem Verzeichnis auf Born to Engineer. Wer sich auch für andere Wissenschafts-Themen interessiert, findet im Verzeichnis Wissenschaftspodcasts weitere Hörbeiträge.