Untersuchung zur Eignung von Methoden zur Bewertung

... der Tiergerechtheit von Mastschweinen im Stall und auf dem Schlachthof unter Praxisbedingungen

Projektleiter:

Prof. Dr. Urban Hellmuth

M. Sc. Sonja Donicht

Mittelgeber:Claas-Stiftung
Kooperationspartner: Prof. Dr. E. Hartung, Institut für landwirtschaftliche Verfahrenstechnik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Bewilligungszeitraum:März 2014 - September 2015

Das Ziel dieses Projektes war es festzustellen, inwieweit bestehende Bewertungsmethoden (Welfare Quality® Assessment Protocol for Pigs (WQAP) (Welfare Quality®, 2009), Tiergerechtheitsindex 200/1994 (TGI200) (Sundrum et al., 1994), Nationaler Bewertungsrahmen Tierhaltungsverfahren (nBR) (KTBL, 2006) sowie erweiterte Einzelkriterien in der Praxis geeignet sind, um vergleich- und belastbare Aussagen bezüglich der Tiergerechtheit eines Haltungssystems zu erhalten. Die Prüfung der Umsetzbarkeit stand dabei im Vordergrund. Der Einfluss des Zeitpunktes der Erhebung sowie der Buchtenauswahl auf die Ergebnisse der Bewertung sollten herausgestellt werden. Die Umsetzung der elektronischen Dateneingabe wurde dabei ebenfalls berücksichtigt.

Zur Zielerreichung wurden Haltungssysteme und die Mastschweine von Betrieben unterschiedlicher Kategorie (1. Haltung nach gesetzl. Mindestanforderungen (n=3), 2. Haltung über gesetzliche Anforderungen hinaus (n=2), 3. Haltung nach aktuellen Vorgaben von „Öko-Verbänden“ (n=2) zu verschiedenen Zeitpunkten nach technischen und ethologischen Aspekten bewertet. Neben den vorgegebenen Bewertungskriterien wurden weitere Bewertungskriterien verwandt und auf ihre Tauglichkeit untersucht. Die Erhebungen und Bewertungen der Lebendtierbeschau auf dem Schlachthof und der Schlachtbefunde dienten zur Überprüfung, inwieweit „kurz“ vor dem Ausstallen der Tiere auf Stallebene erhobene Daten und Bewertungen mit denen auf dem Schlachthof identisch sind bzw. ähnliche Bewertungsmuster ergeben.