EIP „TreckDatMol“ Digitalisierung – Trecker Daten Modem Integration zur herstellerübergreifenden Echtzeit Daten Übertragung, Analyse und Auswertung.

Die Digitalisierung in der Landwirtschaft bietet vielfältige Möglichkeiten zur Arbeitserleichterung, um Arbeitsschritte zu erfassen, zu dokumentieren und optimiert/angepasst durchzuführen. Viele technische Lösungen auf dem Markt sind bisher nur Insellösungen einzelner Hersteller. So besitzen beispielsweise große Landmaschinenhersteller eigene Maschinenportale und Pflanzenschutzmittel- und Düngerhersteller bauen ihr digitales Business mit Hilfe von Dienstleistungsportalen auf. Dabei sind vor allem die übergreifende Erfassung sowie der Austausch von Daten neuerer und älterer Maschinen (> 5 Jahre) verschiedener Hersteller mit digitalen Plattformen schwierig.

Ziel des Projekts ist es, einen Router für Landmaschinen zu entwickeln, welcher anwendungsspezifische Daten der eingesetzten Technik über verschiedene Schnittstellen sammelt, per Mobilfunk in die projektspezifische Datenbank überträgt. Damit kann der Betriebsleiter die benötigten Daten für weitere Entscheidungen nutzen und seine bisherigen Arbeiten automatisch feldweise dokumentieren. Die herstellerübergreifende Router-Lösung wird für landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmen entwickelt, um eine exakte und lückenlose Datenerfassung aus allen Produktionsprozessen mit allen relevanten Maschinen (auch Älteren) zu ermöglichen - unabhängig von Betriebsgröße und -form. Damit werden ein effizienter und ressourcenschonender Betriebsmitteleinsatz, der direkte Austausch mit der betriebseigenen Schlagkartei und die Einbindung älterer Technik in die digitale Welt von Heute und Morgen möglich.

Die Operative Gruppe (OG) des Projekts umfasst neben einem Lohnunternehmen sechs landwirtschaftliche Betriebe von der West- bis zur Ostseeküste, welche sowohl konventionell als auch ökologisch in den Betriebsformen Ackerbau und Tierhaltung wirtschaften. Durch den regelmäßigen Austausch mit den einzelnen Projektbetrieben findet ein Wissenstransfer zwischen Praxis und Entwicklung statt, so dass Fragestellungen und Lösungsansätze kurzfristig beantwortet bzw. evaluiert werden können.

Aktuell werden mit ersten Prototypen auf ausgewählten Maschinen der teilnehmenden Betriebe Maschinen- und Maßnahmenrelevanten Daten erhoben. Vorausgegangen ist die Auswahl unterschiedlicher Maßnahmen auf jedem Betrieb, auf Basis dessen zukünftig zu erhebende Datenpakete der einzelnen Maschinen (z.B. Betrieb 1: Traktor, Düngerstreuer) definiert werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Betriebsleitern kann von Beginn an der betrieblich notwendige Informationsumfang abgesteckt werden, um mit den erhobenen Daten beispielshafte Kalkulationen durchzuführen.

Langfristig sollen für jeden Arbeitsgang die notwendigen Daten definiert und der optimale Datenumfang abgeleitet werden, welcher es auch kleinen Betrieben ermöglicht, durch den entwickelten Daten-Router und der standardisierten Infrastruktur den ersten Schritt der digitalen Transformation nachhaltig zu tätigen.

Das Projekt wird im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft gefördert und hat eine Laufzeit vom 01.06.2018 bis zum 31.05.2021.