In­sti­tut für im­mer­si­ve Me­di­en

Das In­sti­tut für im­mer­si­ve Me­di­en (ifim) ist eine For­schungs­ein­rich­tung des Fach­be­reichs Me­di­en und des Fach­be­reichs In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik an der Fach­hoch­schu­le Kiel mit dem Schwer­punkt auf Er­for­schung in­no­va­ti­ver Me­di­en­tech­no­lo­gi­en. Das ifim ist als or­ga­ni­sa­to­ri­sche Struk­tur zu ver­ste­hen, die zum einen das In­ter­dis­zi­pli­nä­re Labor für Im­mer­si­ons­for­schung zur Ver­fü­gung stellt und zum an­de­ren die­je­ni­gen Pro­jek­te für Lehre und For­schung ko­or­di­niert, die sich in­ner­halb des in­sti­tuts­in­ter­nen For­schungs­be­reichs (s.u.) ver­or­ten las­sen.

Mit sei­nen For­schungs- und Ent­wick­lungs­tä­tig­kei­ten will das In­sti­tut die ra­sant fort­schrei­ten­de Me­di­en­evo­lu­ti­on und die Ent­wick­lung neu­ar­ti­ger in­no­va­ti­ver Me­di­en­sys­te­me sowie deren Aus­wir­kun­gen auf In­di­vi­du­en und Ge­sell­schaft er­grün­den. Im Zen­trum un­se­rer Ak­ti­vi­tä­ten steht dabei der As­pekt der Ver­schmel­zung un­ter­schied­lichs­ter Ele­men­te: Mensch und Me­di­um, Rea­li­tät und Vir­tua­li­tät. Die­sem Pro­blem­be­reich nä­hern wir uns in For­schung und Ent­wick­lung über zwei Me­di­en­ty­pen an: im­mer­si­ve und ubi­qui­tä­re Me­di­en­tech­no­lo­gi­en.

Dabei gilt es u.a., auf künf­ti­ge Me­di­en­ent­wick­lun­gen im Be­reich der Me­di­en­in­hal­te- und An­wen­dun­gen zu re­agie­ren und diese zu an­ti­zi­pie­ren. Durch die An­wen­dungs­ori­en­tie­rung und In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät un­se­rer For­schung sehen wir uns dabei als prä­de­sti­nier­ter An­sprech­part­ner für po­li­ti­sche In­sti­tu­tio­nen, ge­sell­schaft­li­che Or­ga­ni­sa­tio­nen sowie Un­ter­neh­men mit spe­zi­fi­schen me­di­en­be­zo­ge­nen Fra­ge­stel­lun­gen.

Jahr­bü­cher im­mer­si­ver Me­di­en

Die Jahr­bü­cher im­mer­si­ver Me­di­en bie­ten seit 2011 jähr­lich einen in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Über­blick zu wech­seln­den The­men­schwer­punk­ten rund um im­mer­si­ve und in­ter­ak­ti­ve Me­di­en. Die Bei­trä­ge be­han­deln wis­sen­schaft­li­che und pra­xis­ori­en­tier­te As­pek­te wie trans­me­dia­les Er­zäh­len, me­dia­ti­sier­te Ge­sell­schaf­ten, Sound­s­capes und Bild­räu­me. Jede Aus­ga­be ent­hält Fach­ar­ti­kel, In­ter­views und Me­di­en­be­spre­chun­gen und kom­bi­niert deut­sche und eng­li­sche Texte zu ak­tu­el­len Trends und Ent­wick­lun­gen im Be­reich der Im­mer­si­on.

Das Jahr­buch 2017 ist ab so­fort beim Schü­ren Ver­lag be­stell­bar.

 

Die ak­tu­el­le Aus­ga­be be­han­delt das The­men­feld des trans­me­dia­len Er­zäh­lens. Sie ent­hält neben the­men­be­zo­ge­nen Ar­ti­keln zudem In­ter­views sowie Be­spre­chun­gen re­le­van­ter Me­di­en und Pu­bli­ka­tio­nen zum Thema Im­mer­si­on.

Ar­ti­kel: Ja­co­bus Bra­cker | Me­di­en­kon­ver­genz und trans­me­dia­les Er­zäh­len: wie alles be­gann … // Tho­mas Heuer | Über­le­gun­gen zu einer trans­me­dia­len Me­di­en­dra­ma­tur­gie des Schre­ckens. // Oli­ver Ruf & Mar­kus Matt | Die GIF-Er­zäh­lung. Me­di­en­theo­rie und Ge­stal­tungs­pra­xis einer di­gi­ta­len Be­wegt­bild­form. // Hek­tor Haar­köt­ter | Er­zäh­len als Pa­ra­dig­ma des Jour­na­lis­mus. Mul­ti­moda­les Sto­ry­tel­ling über Wirk­lich­keits­er­eig­nis­se. // Ei­le­en Wun­der­lich | Die 14 Kri­te­ri­en des trans­me­dia­len Sto­ry­tel­lings – Am Bei­spiel Han­no­ver 96. // Jana Her­wig | Sinn­li­che Im­mer­si­on und hap­ti­sche Me­di­en: Uto­pi­en und Mög­lich­kei­ten.

Pro­duk­ti­ons­be­richt: Ul­ri­ke Spier­ling | Sto­ry­tel­ling in Lo­ca­ti­on-based Aug­men­ted Rea­li­ty – Spi­rit: Au­re­lia, Saal­burg 233 n. Chr.

In­ter­view: San­dra Panz­ner | Trans­me­dia Sto­ry­tel­ling im Mu­se­um. Ein Ge­spräch mit Luise Reit­stät­ter und Axel Vo­gel­sang. // Edu­ard Tho­mas | Ein Ge­spräch über mi­Ra­tio – ein Kon­zert in vir­tu­el­len Räu­men.

Re­zen­sio­nen: Jana Mög­lich | Mar­vel Ci­ne­ma­tic Uni­ver­se: Un­ter­su­chung eines trans­me­dia­len Me­di­en­sys­tems. // Tho­mas Heuer | Das re­si­die­ren­de Böse zeigt sich im neuen Ge­wand. // Edu­ard Tho­mas, Berit Tho­mas, Sara Sie­bert | Lim­bra­dur und das Ge­heim­nis der Schwer­kraft – auf den Spu­ren von Al­bert Ein­stein.

Das Jahr­buch 2016 ist beim Schü­ren Ver­lag be­stell­bar.

Das Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en ver­steht sich als be­gut­ach­te­te, be­wusst multi- und in­ter­dis­zi­pli­nä­re Fach­pu­bli­ka­ti­on, deren wis­sen­schaft­li­cher Fokus sich mul­ti­me­di­al ge­stal­tet (360°-Pro­jek­tio­nen, Vi­su­als, Film, Games usw.). Das Jahr­buch er­scheint seit 2011 jähr­lich mit deut­schen und eng­li­schen Bei­trä­gen unter einem The­men­schwer­punkt. Die ak­tu­el­le Aus­ga­be be­han­delt das Thema «In­ter­ak­ti­ve Me­di­en: In­ter­faces – Netze – Vir­tu­el­le Wel­ten». Sie ent­hält neben the­men­be­zo­ge­nen Ar­ti­keln zudem Be­spre­chun­gen re­le­van­ter Me­di­en und Pu­bli­ka­tio­nen zum Thema Im­mer­si­on.

Ar­ti­kel: Alice Soiné | In­ter­face als Stra­te­gie vi­su­el­ler Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on. Sicht­wei­sen einer An­thro­po­lo­gie des Me­dia­len // Chris­ti­ne Schranz | Die Karte als In­ter­face // Marc Bon­ner | Er­kun­dung als vir­tu­ell-fik­tio­na­le Im­mer­si­ons­stra­te­gie – Das pro­s­pect pa­cing der Open-World-Com­pu­ter­spie­le als Spie­gel nicht li­nea­rer Spie­lerein­bin­dung // Tho­mas Heuer | In­ter­ak­ti­ves Er­zäh­len in of­fe­nen Spiel­wel­ten // Thilo Ha­gen­dorff | Vir­tu­al-Rea­li­ty-Da­ten­bril­len im Span­nungs­feld zwi­schen Em­pa­thie- und Iso­la­ti­ons-Ma­schi­nen // Ul­ri­ke Spier­ling | Ein­ge­bun­den in die Ge­schich­te eines Ortes: Mo­bi­les in­ter­ak­ti­ves Er­zäh­len mit Aug­men­ted Rea­li­ty // Phil­ipp Sack | Grap­schend be­trach­ten. Im­mer­si­on und Opa­zi­tät bei der Ver­mitt­lung eines in­ter­ak­ti­ven «De­mons­tra­ti­ons­raums» via Aug­men­ted Rea­li­ty im Mu­se­um // Tim Othold | Das In­ter­net der Dinge als me­dia­le At­mo­sphä­re //


Re­zen­sio­nen: Cä­ci­lia Sauer | Ein skur­ri­ler Dro­gen­trip. Ein Blick auf die Steue­rung des Vi­deo­spiels DARK DREAMS DONT’T DIE // Matei Chi­ha­ia | Les mé­di­as im­mer­sifs in­for­ma­ti­sés: rai­sons co­gni­ti­ves de la ré-ana­lo­gi­sa­ti­on von Mar­cin So­biesz­czan­ski // André Voll­mer | «Ha­ckers und Dich­ter sind Kom­pli­zen» – Alban Ni­ko­lai Herbsts Wirk­lich­keits­hack in der Er­zäh­lung Isa­bel­la Maria Ver­ga­na // André Voll­mer, Flo­ri­an Re­tiet und Tho­mas Heuer | PO­KÉ­MON GO: Zeit­zeu­ge, Me­di­en­kon­ver­genz und Mög­lich­kei­ten von Mixed-Rea­li­ty //

Das Jahr­buch 2015 ist ab so­fort beim Schü­ren Ver­lag be­stell­bar.

Das Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en ver­steht sich als be­gut­ach­te­te, be­wusst multi- und in­ter­dis­zi­pli­nä­re Fach­pu­bli­ka­ti­on, deren wis­sen­schaft­li­cher Fokus sich mul­ti­me­di­al ge­stal­tet (360°-Pro­jek­tio­nen, Vi­su­als, Film, Games usw.). Das Jahr­buch er­scheint seit 2011 jähr­lich mit deut­schen und eng­li­schen Bei­trä­gen unter einem The­men­schwer­punkt. Die ak­tu­el­le Aus­ga­be be­han­delt das Thema «Die me­dia­ti­sier­te Ge­sell­schaft: Leben und ar­bei­ten mit im­mer­si­ven Me­di­en». Sie ent­hält neben the­men­be­zo­ge­nen Ar­ti­keln zudem einen Be­richt aus der For­schung und Be­spre­chun­gen re­le­van­ter Me­di­en/Pu­bli­ka­tio­nen zum Thema Im­mer­si­on.

Ar­ti­kel: Frank Stei­ni­cke & Gerd Bru­der | Im Selbst­ver­such 24 Stun­den in der vir­tu­el­len Rea­li­tät // Dawid Kas­pro­wicz | Le­bens­treue Me­di­en: Von im­mer­sier­ten Kör­pern zu di­gi­ta­len  en­sch­mo­del­len // Chris­toph Ernst | Tran­si­ti­vi­tät und im­mer­si­ve For­men des Films. Eine Skiz­ze am Bei­spiel von IN­CEP­TI­ON // Isa­bel­la Beyer | 360°-Dar­stel­lungs­kon­zep­te im Wan­del der Zeit // Ste­phan Gün­zel | Von der Il­lu­si­on zur In­vol­vie­rung: Ge­schich­te und Sys­te­ma­tik der Be­grif­fe Prä­senz und Im­mer­si­on // Tho­mas Heuer & Pa­trick Ru­pert-Kruse | Vir­tu­el­le Rea­li­tät als For­schungs­feld: Die Ocu­lus Rift in For­schung und Lehre des In­sti­tuts für im­mer­si­ve Me­di­en //

Ar­ti­kel: Frank Stei­ni­cke & Gerd Bru­der | Im Selbst­ver­such 24 Stun­den in der vir­tu­el­len Rea­li­tät // Dawid Kas­pro­wicz | Le­bens­treue Me­di­en: Von im­mer­sier­ten Kör­pern zu di­gi­ta­len Men­sch­mo­del­len // Chris­toph Ernst | Tran­si­ti­vi­tät und im­mer­si­ve For­men des Films. Eine Skiz­ze am Bei­spiel von IN­CEP­TI­ON // Isa­bel­la Beyer | 360°-Dar­stel­lungs­kon­zep­te im Wan­del der Zeit // Ste­phan Gün­zel | Von der Il­lu­si­on zur In­vol­vie­rung: Ge­schich­te und Sys­te­ma­tik der Be­grif­fe Prä­senz und Im­mer­si­on // Tho­mas Heuer & Pa­trick Ru­pert-Kruse | Vir­tu­el­le Rea­li­tät als For­schungs­feld: Die Ocu­lus Rift in For­schung und Lehre des In­sti­tuts für im­mer­si­ve Me­di­en //

Re­zen­sio­nen: Jür­gen Ri­e­now | Die 360°-Full­do­me-Show PO­LA­RIS vom Pla­ne­ta­ri­um St. Eti­en­ne // Flo­ri­an Re­tiet | Im­mer­si­ve Wel­ten in Vi­deo­spie­len: Eine Re­zen­si­on zu RED DEAD REDEMP­TI­ON und an­de­ren fas­zi­nie­ren­den Wel­ten in Vi­deo­spie­len // André Voll­mer | Story und Game-De­sign im Zu­sam­men­spiel: Die im­mer­si­ve Kraft der Nar­ra­ti­on im Hor­ror-Vi­deo­spiels WHITE NIGHT // Jür­gen Ri­e­now | Die 360°-Full­do­me-Show PO­LA­RIS vom Pla­ne­ta­ri­um St. Eti­en­ne // Flo­ri­an Re­tiet | Im­mer­si­ve Wel­ten in Vi­deo­spie­len: Eine Re­zen­si­on zu RED DEAD REDEMP­TI­ON und an­de­ren fas­zi­nie­ren­den Wel­ten in Vi­deo­spie­len // André Voll­mer | Story und Game-De­sign im Zu­sam­men­spiel: Die im­mer­si­ve Kraft der Nar­ra­ti­on im Hor­ror-Vi­deo­spiels WHITE NIGHT //

Das Jahr­buch 2014 ist ab so­fort beim Schü­ren Ver­lag be­stell­bar.

Das Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en ver­steht sich als be­gut­ach­te­te, be­wusst in­ter­dis­zi­pli­nä­re und in­ter­na­tio­na­le Fach­pu­bli­ka­ti­on, deren wis­sen­schaft­li­cher Fokus sich mul­ti­me­di­al ge­stal­tet (360°-Pro­jek­tio­nen, Vi­su­als, Film, Games usw.). Das Jahr­buch er­scheint seit 2011 jähr­lich mit deut­schen und eng­li­schen Bei­trä­gen unter einem The­men­schwer­punkt. Die ak­tu­el­le Aus­ga­be be­han­delt das Thema „Klän­ge, Musik & Sound­s­capes“. Sie ent­hält neben the­men­be­zo­ge­nen Ar­ti­keln zudem Be­rich­te aus der Full­do­me-Szene und Be­spre­chun­gen re­le­van­ter Me­di­en/Pu­bli­ka­tio­nen zum Thema Im­mer­si­on.

Ar­ti­kel: Aaron Brad­bu­ry | Vor­tex – Spa­ti­al Sound // Pa­trick Ru­pert-Kruse | Klän­ge, Musik & Sound­s­capes: Zur Ent­schlüs­se­lung au­ra­ler Prä­sen­zen // Sonja Kir­schall | Tou­ching Sounds – ASMR-Vi­de­os als akus­tisch tel­etak­ti­le Me­di­en // Lars C. Grab­be | Fil­mon­to­lo­gie der pho­no­sphä­ri­schen Prä­senz. Au­di­tive Dif­fe­ren­zie­run­gen zwi­schen Zei­chen­po­ten­zia­len und Lei­baf­fek­ti­on // Emi­lio Au­dis­si­no | Film music and mul­ti­me­dia: An im­mer­si­ve ex­pe­ri­ence and a throw­back to the past // Chris­ti­na Land­brecht | At first it’s just an empty space… Ari Ben­ja­min Mey­ers’ Mu­sik­in­stal­la­tio­nen // Chris­ti­an Hviid Mor­ten­sen | Ex­hi­bi­ting Radio Sound: Trans­for­ming the ex­hi­bi­ti­on space into an au­di­to­ri­um // Ger­riet K. Shar­ma | {kA}: keine Ah­nung von Schwer­kraft. Ein­füh­rung in die Ge­bäu­de-Klang­kom­po­si­ti­on im (halb-)öf­fent­li­chen Raum und Be­richt über eine An­nä­he­rung an den his­to­ri­schen Bau der Alten Ger­be­rei in Murau, Ös­ter­reich // Axel Berndt | Am­bi­en­te Musik zur Ver­to­nung im­mer­si­ver in­ter­ak­ti­ver Me­di­en // Ralph Hein­sohn mit Jo­han­nes Varga | Pro­duk­ti­ons­be­richt The Doors of Per­cep­ti­on // Clai­re Dor­wei­ler | Ko­me­ten­tanz – Va­ri­an­ten einer Ver­bin­dung aus Full­do­me und Live-Per­for­mance //

Be­spre­chun­gen: Jür­gen Ri­e­now | Die 360°-Full­do­me-Show Di­no­saurs At Dusk – The Ori­gins of Flight von mi­ra­ge3D // Da­ni­el Schäl | Spiel der Ent­schei­dung – The Wal­king Dead: The Game als emo­tio­na­les Er­leb­nis // Tho­mas Heuer: Next-Gen-Kon­so­len ver­spre­chen neue Spiel­kon­zep­te //

Die Print­aus­ga­be des Jahr­bu­ches ist beim Schü­ren Ver­lag er­hält­lich, die di­gi­ta­le Ver­si­on ist on­line ver­füg­bar.

Das Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en ver­steht sich als be­gut­ach­te­te, be­wusst in­ter­dis­zi­pli­nä­re und in­ter­na­tio­na­le Fach­pu­bli­ka­ti­on, deren wis­sen­schaft­li­cher Fokus sich mul­ti­me­di­al ge­stal­tet (360°-Pro­jek­tio­nen, Vi­su­als, Film, Games usw.). Das Jahr­buch er­scheint seit 2011 jähr­lich mit deut­schen und eng­li­schen Bei­trä­gen unter einem The­men­schwer­punkt. Die ak­tu­el­le Aus­ga­be be­han­delt das Thema „Klän­ge, Musik & Sound­s­capes“. Sie ent­hält neben the­men­be­zo­ge­nen Ar­ti­keln zudem Be­rich­te aus der Full­do­me-Szene und Be­spre­chun­gen re­le­van­ter Me­di­en/Pu­bli­ka­tio­nen zum Thema Im­mer­si­on.

Ar­ti­kel: Aaron Brad­bu­ry | Vor­tex – Spa­ti­al Sound // Pa­trick Ru­pert-Kruse | Klän­ge, Musik & Sound­s­capes: Zur Ent­schlüs­se­lung au­ra­ler Prä­sen­zen // Sonja Kir­schall | Tou­ching Sounds – ASMR-Vi­de­os als akus­tisch tel­etak­ti­le Me­di­en // Lars C. Grab­be | Fil­mon­to­lo­gie der pho­no­sphä­ri­schen Prä­senz. Au­di­tive Dif­fe­ren­zie­run­gen zwi­schen Zei­chen­po­ten­zia­len und Lei­baf­fek­ti­on // Emi­lio Au­dis­si­no | Film music and mul­ti­me­dia: An im­mer­si­ve ex­pe­ri­ence and a throw­back to the past // Chris­ti­na Land­brecht | At first it’s just an empty space… Ari Ben­ja­min Mey­ers’ Mu­sik­in­stal­la­tio­nen // Chris­ti­an Hviid Mor­ten­sen | Ex­hi­bi­ting Radio Sound: Trans­for­ming the ex­hi­bi­ti­on space into an au­di­to­ri­um // Ger­riet K. Shar­ma | {kA}: keine Ah­nung von Schwer­kraft. Ein­füh­rung in die Ge­bäu­de-Klang­kom­po­si­ti­on im (halb-)öf­fent­li­chen Raum und Be­richt über eine An­nä­he­rung an den his­to­ri­schen Bau der Alten Ger­be­rei in Murau, Ös­ter­reich // Axel Berndt | Am­bi­en­te Musik zur Ver­to­nung im­mer­si­ver in­ter­ak­ti­ver Me­di­en // Ralph Hein­sohn mit Jo­han­nes Varga | Pro­duk­ti­ons­be­richt The Doors of Per­cep­ti­on // Clai­re Dor­wei­ler | Ko­me­ten­tanz – Va­ri­an­ten einer Ver­bin­dung aus Full­do­me und Live-Per­for­mance //

Be­spre­chun­gen: Jür­gen Ri­e­now | Die 360°-Full­do­me-Show Di­no­saurs At Dusk – The Ori­gins of Flight von mi­ra­ge3D // Da­ni­el Schäl | Spiel der Ent­schei­dung – The Wal­king Dead: The Game als emo­tio­na­les Er­leb­nis // Tho­mas Heuer: Next-Gen-Kon­so­len ver­spre­chen neue Spiel­kon­zep­te //

Die Print­aus­ga­be des Jahr­bu­ches ist beim Schü­ren Ver­lag er­hält­lich, die di­gi­ta­le Ver­si­on ist on­line ver­füg­bar.

Das Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en ver­steht sich als be­gut­ach­te­te, be­wusst in­ter­dis­zi­pli­nä­re und in­ter­na­tio­na­le Fach­pu­bli­ka­ti­on, deren wis­sen­schaft­li­cher Fokus sich mul­ti­me­di­al ge­stal­tet (360°-Pro­jek­tio­nen, Vi­su­als, Film, Games usw.). Das Jahr­buch er­scheint seit 2011 jähr­lich mit deut­schen und eng­li­schen Bei­trä­gen unter einem The­men­schwer­punkt. Die ak­tu­el­le Aus­ga­be be­han­delt das Thema «Bild­räu­me – Gren­zen und Über­gän­ge». Sie ent­hält neben the­men­be­zo­ge­nen und frei­en Ar­ti­keln zudem einen Be­richt aus der Full­Do­me-Szene und Be­spre­chun­gen re­le­van­ter Me­di­en/Pu­bli­ka­tio­nen zum Thema Im­mer­si­on. Au­ßer­dem wird Ein­blick in ein künst­le­risch wis­sen­schaft­li­ches Pro­mo­ti­ons­pro­jekt ge­währt und die erst­ma­lig ins Deut­sche über­setz­te Ver­si­on des Auf­sat­zes La va­leur sym­bo­li­que de l’image von René Al­len­dy ab­ge­druckt.


In­halt
Pa­trick Ru­pert-Kruse: Ein­lei­tung: No­ti­zen zur Struk­tu­rie­rung me­dia­ler Er­leb­nis­räu­me zwi­schen Phan­tas­ma und Ap­pa­ra­tus
 

Ar­ti­kel
Ga­bri­el Hub­mann: Der pre­kä­re Sta­tus der Im­mer­si­on – Gren­ze und Über­gang in Théo­do­re Gé­ri­caults Ge­mäl­de Das Floß der Me­du­sa
Armin Berg­mei­er: Do­mi­nanz der Ima­gi­na­ti­on – Die Kon­struk­ti­on im­mer­si­ver Räume in der Spät­an­ti­ke
Hans J. Wulff: Vom Wahr-Ge­nom­me­nen zum Ima­gi­nä­ren: Re­zep­ti­ve Schich­ten des fil­mi­schen Raums
Flo­ri­an Ber­ger & Laura Flö­ter: Vom Bild­raum zum Hand­lungs­raum: Der Ava­tar als Funk­ti­on der Im­mer­si­on im phan­tas­ti­schen Rol­len­spiel
Lars C. Grab­be: Im­mer­si­on und äs­the­ti­sches Be­wusst­sein. Die Kon­ver­genz ex­ter­ner und in­ter­ner Re­prä­sen­ta­tio­nen im Kon­text phi­lo­so­phi­scher und kunst­theo­re­ti­scher Tra­di­ti­on

Bild­stre­cke
Nadja Franz: Licht und Schat­ten V. 3.0


Full­do­me-Szene
Micky Re­mann: Janus 2.0 – God of Full­do­me
 

Quel­len
René Al­len­dy: Der psy­cho­lo­gi­sche Wert des Bil­des. Über­setzt und ediert von Matei Chi­ha­ia
 

Be­spre­chun­gen
Jesko Jo­cken­hö­vel: Tas­tend… von Raum zu Raum. Im­mer­si­on als kul­tu­rel­ler Topos
Su­san­ne Mar­schall: Mo­no­my­thos und trans­kul­tu­rel­le Syn­the­se – Im­mer­si­on am Bei­spiel von AVA­TAR
Jür­gen Ri­e­now: Die 360°-Full­do­me­show WE ARE AS­TRO­NO­MERS von NSC crea­ti­ve
Knut Hart­mann: UN­CHAR­TED 3: DRAKE’S DECEP­TI­ON – Ac­tion­rei­ches Aben­teu­er im Goog­le-Test
Tho­mas Heuer: 3-D für Über­all und Un­ter­wegs? Tech­nikre­zen­si­on: Nin­ten­do 3DS

Die Print­aus­ga­be des Jahr­bu­ches ist beim Schü­ren Ver­lag er­hält­lich, die di­gi­ta­le Ver­si­on ist on­line ver­füg­bar.

Im­mer­si­ve Me­di­en sind fes­ter Be­stand­teil un­se­res All­tags. 3D-Filme, Touch­screens oder die Nut­zung von Sur­round-Sounds las­sen heut­zu­ta­ge die Gren­zen zwi­schen Lein­wand oder Bild­schirm hin zu den Zu­schau­ern oder Nut­zern ver­schwin­den. Die Di­stanz von vir­tu­el­lem und phy­si­schen Raum ist längst nicht mehr in dem Maße vor­han­den, wie sie es ein­mal war – immer wei­ter kön­nen wir ‚ein­tau­chen‘ in die vir­tu­el­le Welt.

Das Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en setzt sich mit genau die­sem Phä­no­men aus­ein­an­der und be­schäf­tigt sich dabei so­wohl mit den spe­zi­fi­schen Me­di­en und ihren Ei­gen­schaf­ten an sich, aber auch mit den me­dia­len In­hal­ten, die diese Im­mer­si­on mög­lich ma­chen.

Das Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en ver­steht sich als be­gut­ach­te­te und be­wusst in­ter­dis­zi­pli­nä­re und in­ter­na­tio­na­le Fach­pu­bli­ka­ti­on, deren wis­sen­schaft­li­cher Fokus sich mul­ti­me­di­al ge­stal­tet (360°-Pro­jek­tio­nen, Vi­su­als, Film, Games usw.). Das Jahr­buch er­scheint seit 2011 jähr­lich mit deut­schen und eng­li­schen Bei­trä­gen unter einem The­men­schwer­punkt. Neben the­men­be­zo­ge­nen und frei­en Ar­ti­keln sind zudem Re­zen­sio­nen re­le­van­ter Me­di­en und Pu­bli­ka­tio­nen zum Thema Im­mer­si­on, Texte zur Pra­xis im­mer­si­ver Me­di­en, In­ter­views und Er­geb­nis­se aus der an­ge­wand­ten For­schung ent­hal­ten.

In­halt
To­bi­as Hoch­scherf / Heidi Kjär / Pa­trick Kruse: Ein­lei­tung: Phä­no­me­ne und Me­di­en der Im­mer­si­on
Mat­thi­as Bauer: Im­mer­si­on und Pro­jek­ti­on
Pa­trick Kruse: Im Sog des Blicks. Die Erste-Per­son-Per­spek­ti­ve als im­mer­si­ve Stra­te­gie des Films
Anja Kühn: Com­pu­ter­spiel und Im­mer­si­on. Eck­punk­te eines Ver­ständ­nis­rah­mens
Peter Dal­low: The Media Mul­ti­ver­se And Ad­ap­ti­ve Vir­tua­li­ty

Forum Pra­xis
Jür­gen Ri­e­now: Echt­zeit­vi­sua­li­sie­rung mit di­gi­ta­ler Kup­pel­pro­jek­ti­on

Quel­len
Her­mann Schmitz: Wahr­neh­mung als leib­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on
Edi­tiert von Heidi Kjär und Pa­trick Kruse

Re­zen­sio­nen
Jesko Jo­cken­hö­vel: „Set­zen Sie ihre 3D-Bril­le nicht ab!“– Im­mer­si­on und Cy­ber­space in Dis­neys TRON: LE­GA­CY
Tho­mas Heuer: An der Gren­ze zur Ge­walt. Der Home-In­va­si­on-Film KID­NAP­PED zwi­schen Im­mer­si­on und In­va­si­on
Isa­bel­la Buc­zek und Jür­gen Ri­e­now: Die wun­der­ba­re Viel­falt des Le­bens als vi­su­el­les Er­leb­nis in der 360°-Full­do­me­show RÄT­SEL DES LE­BENS von Mi­ra­ge3D
Me­la­nie Voit: Der Film im Com­pu­ter­spiel. HEAVY RAIN als in­ter­ak­ti­ves Drama
Mat­thi­as Bauer: Der Golem-Ef­fekt. Fik­tio­na­le Im­mer­si­on zwi­schen Re- und Des­ori­en­tie­rung

MEDIÆVO­LU­TI­ON 2016

Die Ta­gung MEDIÆVO­LU­TI­ON 2016 er­forsch­te trans­me­dia­les Er­zäh­len im Kon­text im­mer­si­ver Me­di­en und deren An­wen­dung in Jour­na­lis­mus, Mar­ke­ting und PR. Durch Vor­trä­ge und Work­shops wur­den theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Ein­bli­cke ver­mit­telt. Ei­ni­ge Bei­trä­ge sind im Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en 2017 ver­öf­fent­licht.

In un­se­rer Me­di­en­ge­sell­schaft sind wir je­der­zeit und an jedem Ort von Me­di­en um­ge­ben. Sie bil­den ein alles um­span­nen­des me­dia­les Netz­werk und Öko­sys­tem. Wir sind ver­netzt – mit Tech­no­lo­gi­en, Men­schen, Ob­jek­ten, Räu­men, Er­eig­nis­sen, Ge­schich­ten…

In­ner­halb die­ses Pro­zes­ses der Me­dia­ti­sie­rung durch die ver­schie­dens­ten For­men von Me­di­en zeich­net sich eine Ten­denz zur Amal­ga­mie­rung, Kon­flu­enz oder Kon­ver­genz ab. Der Be­griff der Me­di­en­kon­ver­genz be­zieht sich dabei ganz kon­kret auf das Zu­sam­men­wach­sen ehe­mals ge­trenn­ter Me­di­en­be­rei­che und fin­det auf un­ter­schied­lichs­ten Ebene statt. Ein Ef­fekt die­ser tech­no­lo­gi­schen, wirt­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Me­di­en­kon­ver­genz ist das Auf­kom­men von trans­me­dia­len Er­zäh­lun­gen – Nar­ra­ti­ven, die sich über un­ter­schied­lichs­te Me­di­en hin­weg ent­fal­ten.

Trans­me­dia Sto­ry­tel­ling ist dabei nicht al­lein auf fik­tio­na­le In­hal­te zu be­gren­zen, son­dern wird als Ant­wort auf die Frag­men­tie­rung des Me­di­en­mark­tes eben­falls in den Be­rei­chen Jour­na­lis­mus, Mar­ke­ting und PR ein­ge­setzt. Damit weist die­ses Phä­no­men so­wohl aus einer aka­de­mi­schen wie auch aus einer pra­xis­ori­en­tier­ten Per­spek­ti­ve eine Viel­zahl von in­ter­es­san­ten An­knüp­fungs­punk­ten auf. Es stel­len sich unter an­de­rem Fra­gen zur Ent­wick­lung me­di­en­über­grei­fen­der Er­zäh­lun­gen, nach ad­äqua­ten In­stru­men­ten und Me­tho­den der Ana­ly­se, zur der Rolle der je­wei­li­gen Me­di­en­spe­zi­fik, zur Im­ple­men­tie­rung in­ter­ak­ti­ver bzw. par­ti­zi­pa­ti­ver Ele­men­te oder der kon­kre­ten An­wen­dung des Trans­me­dia Sto­ry­tel­ling in den oben ge­nann­ten Be­rei­chen Jour­na­lis­mus, Mar­ke­ting und PR, usw.

Die­sen und wei­te­ren Fra­gen ist die erste Ta­gung MEDIÆVO­LU­TI­ON 2016 nach­ge­gan­gen, um so einen multi- und in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Blick auf die Theo­rie und Pra­xis des trans­me­dia­len Er­zäh­lens im Kon­text im­mer­si­ver nar­ra­ti­ver Me­di­en zu er­mög­li­chen.
In Vor­trä­gen und Work­shops hat­ten die Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, sich so­wohl kon­tem­pla­tiv als auch aktiv mit die­ser Er­zähl­form aus­ein­an­der­set­zen. Im Zen­trum stand dabei nicht nur die Ver­mitt­lung eines fun­dier­ten Wis­sens zur grund­le­gen­den Struk­tur und Funk­ti­ons­wei­se des TMS, son­dern eben auch die An­wen­dung die­ses Wis­sens in­ner­halb der an­ge­bo­te­nen Work­shops.

Die Ta­gung wurde vom In­sti­tut für im­mer­si­ve Me­di­en des Fach­be­reichs Me­di­en or­ga­ni­siert und fand am 10. und 11. No­vem­ber 2016 auf dem Cam­pus der Fach­hoch­schu­le Kiel statt. Ei­ni­ge der Vor­trä­ge er­schei­nen im Jahr­buch im­mer­si­ver Me­di­en 2017.