Publikationen (in Auswahl)

Müller, M., Tiedemann, C. (2023). Stärkung der Kindertagespflege. Fortschreibung zur Kindertagespflege und Vertiefungsanalyse zu beruflichen Plänen der Kindertagespflegepersonen. In: Meiner-Teubner, Schacht, Klinkhammer et al. (Hrsg.). ERiK-Forschungsbericht III. wbv Publikation, Bielefeld. DOI: 10.3278/9783763974597-11

Müller, M. (2023). Verbesserung der räumlichen Gestaltung. Vertiefungsanalyse zu Arbeitsbedingungen und zur Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen. In: Meiner-Teubner, Schacht, Klinkhammer et al. (Hrsg.). ERiK-Forschungsbericht III. wbv Publikation, Bielefeld. DOI: 10.3278/9783763974597-08

Müller, M., Bundschuh, S. (2023). Rassismussensibilität als Vorstufe der Rassismuskritik. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 41 (1), Modernes Lernen, Dortmund, S. 16-21.

Kuger, S., Schacht, D. D., Gedon, B., Gilg, J., Brusis, M., Buchmann, J., Drexl, D., Hoang, T., Jähnert, A., Molina-Ramirez, M., Müller, M., Preuß, M., Rahmann, S., Ulrich, L. & Wenger, F. (2023). ERiK-Methodological Report III: Conceptualisation and Design of the ERiK-Surveys 2022 (1. Auflage). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974566

Bundschuh, S., Müller, M. (2022). Rassismussensibilität als Ermöglichung rassismuskritischen Handelns. Theoretische Überlegungen und empirische Überprüfung am Beispiel von Kita-Fachkräften in Rheinland-Pfalz. In: Gille, C., Jagusch, B, & Chehata, Y. (Hrsg.). Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit Grundlagen—Arbeitsfelder—Handlungsmöglichkeiten. Beltz Juventa, Weinheim.

Müller, M., Hegemann, U., Ziesmann, T. (2021) HF-08 Stärkung der Kindertagespflege. In: Klinkhammer, N., Kalicki, B., Kuger, S., Meiner-Teubner, C., Riedel, B., Schacht, D., Rauschenbach, T. (Hrsg.): ERiK-Forschungsbericht 2020. wbv Media Bielefeld, S. 183–205.

Ulrich, L., Müller, M. HF-06 Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung. (2021). In: Klinkhammer, N., Kalicki, B., Kuger, S., Meiner-Teubner, C., Riedel, B., Schacht, D., Rauschenbach, T. (Hrsg.): ERiK-Forschungsbericht 2020. wbvMedia Bielefeld, S. 149–163.

Müller, M.,  Bundschuh, S. (2021). Rassismussensibilität in Kitas: Analyse und Empfehlungen (KiTa aktuell 1/2021).

Müller, M. (2020). Antisemitismus und Verschwörungstheorien. Zivilgesellschaftliches Lagebild Antisemitismus Rheinland-Pfalz. Amadeu Antonio Stiftung, Berlin.

Müller, M. (2020). Moderne Verschwörungstheorien und Antisemitismus. Inforex 1/2020.

Müller, M., Bundschuh S. (2019). Förderung von Sensibilität gegenüber rassistischen und verwandten Ausgrenzungsmustern in Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. Forschungsbericht. www.rlp-forschung.de/public/publications/137400

Müller, M. (2019). Antisemitismus im Kontext von Konformität. Die Umwegkommunikationsthese und antisemitische Vorurteile in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Stawarz, N., Müller, M. (2019). Concerns regarding immigration in Germany: how subjective fears, becoming unemployed and social mobility change anti-immigrant attitudes, European Societies, doi.org/10.1080/14616696.2019.1690159 

Müller, M., Bundschuh, S. (2019). Promoting sensitivity to racist and related exclusion patterns in day care centers. ISPP, July 2019, Lisbon. (Poster)

Müller, M., Dilling, M. (2017). Führt das Einfordern von mehr Sicherheit zu gesellschaftlichem Frieden? "Sicherheit", DIAGONAL (38). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 57-76. doi.org/10.14220/digo.2017.38.1.57

Müller, M. (2017). Auswertung der Erhebung im Rahmen des Projekts "Tacheles! Klare Kante gegen Extremismus." Teilprojekt von Demokratie leben! (BMfSFJ),  dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.26057.24163/1

Carvacho, H., Feldmann, P., Groß, E., Gundlach, J., Henseler, A., Knappertsbusch, F., Liersch, B., Lücke, B., Müller, M., Süssenbach, P., Wagner, U., Zick, A. (2017). Research Training Group Group Focused Enmity. GESIS Data Archive, Cologne. ZA5165 Data file Version 1.1.1, dx.doi.org/10.4232/1.5165

Müller, M. (2016). Warum es wichtig ist, wie wir Vielfalt bewerten. Individuelle Ursachen von gesellschaftlichen Ausgrenzungsprozessen. Vielfalt als Chance, DIAGONAL (37). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 333-350. doi.org/10.14220/9783737006880.333

Klein, A., Müller, M. (2016). Demokratische Mitte oder Bad Civil Society? In: Krause, D., Zick, A., Küpper B. (Hrgs.) Gespaltene Mitte - Feindselige Zustände: Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2016 (hrsg. für die Friedrich-Ebert-Stiftung von Ralf Melzer). Bonn: J. H. W. Dietz Nachf.; 2016.

Müller, M. (2015). Die ungesunde Gesellschaft. Amatom (28), 10/15. IPPNW, Berlin.

Zick, A., Hövermann, A. & Müller, M. (2014). Der ’Özil-Effekt’: Eine Studie zu den Einstellungen der Deutschen zur kulturellen Vielfalt, Afrika und zur nationalen Identität rund um die WM 2010. Working Paper Series des IKG, 2. Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung. Bielefeld.

Winheller, S., Müller, M., Hüpping, B., Rendtorff, B. & Büker, P. (2012). Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse (Heft 19). PLAZ-Forum. Paderborn.

Müller, M. (2012). ’They say jump and ya say how high!’. Konformität, Antisemitismus und Umwegkommunikation.‚science fair‘, Universität Bielefeld. (Poster)

Büker, P., Hüpping, B., Rendtorff, B., Winheller, S. & Müller, M. (2011) Professionalisierung von Lehrkräften für einen professionelle Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück. (Poster)

Müller, M. (2011). ’Man wird ja wohl noch sagen dürfen...’, oder etwa nicht? Antisemitismus und Umwegkommunikation. ‚science fair‘, Universität Bielefeld. (Poster)