Im Gespräch mit Carolin Klütmann: Die Rolle der Studienkoordinatorin im Online-Studium am Fachbereich Wirtschaft

Carolin Klütmann - eine erfahrene Studienkoordinatorin am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel - spielt eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung und Durchführung des Bachelor-Online-Studiums. Seit einigen Jahren engagiert sie sich leidenschaftlich für die Förderung von Bildungschancen und Unterstützung der Studierenden auf ihrem akademischen Weg. In einem Interview gewährt sie Einblicke in ihre Arbeit und die Herausforderungen des Online-Studiums am Fachbereich Wirtschaft.

Können Sie sich bitte vorstellen?
Mein Name ist Carolin Klütmann und ich arbeite seit Juli 2017 an der Fachhochschule Kiel. Ich bin Studienkoordinatorin für das Online-Studium am Fachbereich Wirtschaft.

Was sind Ihre Hauptaufgaben?
Als Studienkoordinatorin für Online-Studierende kümmere ich mich um die allgemeine Organisation des Studiums. Ich erstelle Pläne für den Ablauf des Studiums, für die Präsentationen und für die Videokonferenzen, die wir haben. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für Studierende und Lehrende bei allen Fragen rund um das Studium.

Können Sie uns etwas über Ihre Erfahrungen an der Fachhochschule erzählen?
Bereits im Jahr 2017 wurde ich für dieses Aufgabengebiet am Fachbereich Wirtschaft eingestellt. Im Jahr 2019 habe ich Mutterschaftsurlaub genommen, da ich Zwillinge bekommen habe. Nach meiner Elternzeit wechselte ich in die Zentralverwaltung, wo ich im Bereich Personalwesen tätig war. Als mein damaliger Nachfolger sich Ende letzten Jahres für eine neue Herausforderung entschied, wurde seine Stelle frei und ich kam gerne wieder zurück.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf?
Die Fachschule bietet ein sehr familiäres und freundliches Arbeitsumfeld. Ich könnte mir nicht vorstellen, bei drei Kindern woanders zu arbeiten: Die Flexibilität ist sehr groß und ich finde es einfach toll, dass hier so viele verschiedene Menschen zusammen kommen und es dadurch so viele Aufgabenbereiche gibt.

Warum haben Sie diesen Beruf gewählt?
Erst einmal muss ich sagen, dass ich mein eigenes Studium sehr positiv in Erinnerung habe. Außerdem macht es mir Spaß, mit jungen Leuten zu arbeiten und zu organisieren. Der Bereich Wirtschaft gefällt mir besonders gut, weil ich selbst aus der Wirtschaft komme. Ich habe Wirtschaft studiert und lange in diesem Bereich gearbeitet. So bringe ich verschiedene Erfahrungen mit.
Ich komme immer gerne hierher und mag den Kontakt zu den Menschen. Unsere Teamarbeit funktioniert wirklich gut – jeder hat seine Aufgaben, die er erfolgreich meistert, und gleichzeitig unterstützen wir uns gegenseitig. Außerdem freue ich mich, wenn die Organisation von Abläufen gut funktioniert.

Welche Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach notwendig, um diesen Beruf auszuüben?
Wichtig sind Optimismus, Freude am Organisieren, Umsicht und Kommunikationsbereitschaft. Man hat viel Kontakt mit den Studierenden per E-Mail oder Telefon, um ihnen bei Schwierigkeiten zu helfen.

Wie sieht ein typischer Tag im Büro aus?
Jeden Tag muss ich meine E-Mails aktualisieren; ich habe meine täglichen Aufgaben und eine Liste, die ich abarbeiten muss. Wenn ein neues Semester beginnt, gibt es verschiedene Dinge zu organisieren. Ich versuche immer, meinen Plan einzuhalten, aber es gibt auch Unerwartetes, mit dem man umgehen muss.

Vielen Dank für das Interview!

Interview: Enora Placide
(veröffentlicht: 23.04.2024-ra)