"Der.Die.Das" von Michael Weisser

Weissers Fotografien und Bildkompositionen folgen u.a. strukturell den Elementen Luft, Erde, Wasser und Feuer.
Name des Künstlers Michael Weisser
Werktitel Der.Die.Das.
Entstehungsjahr 2013

Kurzinfo zum Werk

In seinem Projekt „DER Weg. DIE Sicht. DAS Sehnen" thematisiert Medienkünstler Michael Weisser die Schönheit von Reise und Abenteuer. Es basiert auf der Methode der ästhetischen Feldforschung, bei der ein unbekannter Ort erkundet und dokumentiert wird. So fotografierte er auf einer Reise durch den Nordwesten Nordamerikas sowohl intuitiv als auch reflektiert bestimmte Ansichten, die er als besonders „energetisch" empfand.

Aus verschiedenen Blickwinkeln und in Serien erfasste er markante Szenen als Detail und als Totale.
Ausgewählte Ansichten wurden optisch komprimiert und zu einem neuen Bild aus zehn horizontalen Streifen komponiert.
Die Schichtung von Farben, Formen und Kontrasten der gestapelten Bilder ergibt als neues Bild eine neue Ansicht.
Seit 2013 befindet sich die gesamte Serie im Verwaltungsgebäude der FH und lädt zum Staunen ein.



Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  08.12.2017  aktualisiert