Frau­en sind bes­ser - Män­ner auch

Das Gen­der­ma­nage­ment

In­ge­lo­re Welpe
Isa­bell Welpe
Si­gnum Wirt­schafts­ver­lag
ISBN: 3-85436-347-8
€ 19,90

Na­tür­lich wis­sen wir alle, dass Mit­ar­bei­ter männ­lich und weib­lich sind - aber dass dies eine Be­deu­tung für das Ma­nage­ment der Mit­ar­bei­ter im Un­ter­neh­men hat, wird vor allem in Eu­ro­pa noch weit­ge­hend igno­riert. Ob­wohl sich un­se­re Un­ter­neh­men und das Ma­nage­ment als in­no­va­tiv und auf­ge­schlos­sen prä­sen­tie­ren, läuft das Per­so­nal­ma­nage­ment nach dem altem Mo­dell der Ge­schlech­ter­rol­len ab.

Doch die Zu­kunft sieht an­ders aus: Neben der fach­li­chen und so­zia­len Kom­pe­tenz ist jetzt die Gen­der-Kom­pe­zenz ge­fragt. Män­ner und Frau­en haben un­ter­schied­li­che Qua­li­tä­ten und Fä­hig­kei­ten - warum wer­den sie dann nicht ent­spre­chend ein­ge­setzt? wie funk­tio­nie­ren Män­ner- und Frau­en­teams, wie führt man ein er­folg­rei­ches ge­misch­tes Team? Wenn zu­kunfts­träch­ti­ge Un­ter­neh­men heute nach den bes­ten Mit­ar­bei­tern su­chen, dann hal­ten sie auch Aus­schau nach spe­zi­fi­schen den Fä­hig­kei­ten von Frau­en und Män­nern. Diese Gen­der-Kom­pe­tenz zu er­ken­nen, in das Un­ter­neh­men zu brin­gen und für den Er­folg zu nut­zen, er­for­dert eine be­stimm­te Stra­te­gie - schlie­ß­lich ste­hen alle im har­ten Wett­be­werb um Mit­ar­bei­ter­po­ten­zia­le.

Mit der nö­ti­gen Gen­der-Kom­pe­tenz kön­nen Team­lei­ter und Per­so­nal­ma­na­ger ihre männ­li­chen und weib­li­chen Mit­ar­bei­ter gen­der­ba­siert aus­wäh­len, füh­ren und alle Pro­zes­se des Per­so­nal­ma­nage­ments "gen­dern". Zu­ge­ge­ben Gen­der er­for­dert Mut. Denn Gen­der ist kein Trend, der in ab­seh­ba­rer Zeit durch einen an­de­ren er­setzt wer­den wird - es ist eine Le­bens­auf­ga­be, eine be­triebs­wirt­schaft­li­che Kenn­zahl, ein neuer wich­ti­ger Fak­tor für die Ge­stal­tung un­se­rer Zu­kunft.

Die Au­to­rin­nen lie­fern hier einen fun­dier­ten Über­blick über Ge­schich­te und Hin­ter­grund des Gen­der-Kon­zepts, prä­sen­tie­ren Check­lis­ten und Tipps für die prak­ti­sche Um­set­zung und ma­chen deut­lich, dass gen­der­kom­pe­ten­te Un­ter­neh­men un­ab­ding­ba­re Vor­aus­set­zun­gen für un­se­re Zu­kunft sind.