Prof. Dr. Sylvia Kägi

 

zur Homepage von Prof. Dr. Sylvia Kägi

Veröffentlichungen

 

Kägi, Sylvia (2013): Schutzkonzepte zur Begleitung der kindlichen Sexualität entwickeln; In: Kita aktuell 1/2013 

Kägi, Sylvia/Müller, Jens & Herrenbrück, Sabine (2013): Frühkindliche Bildung und Erziehung – Pädagogische Haltung und notwendige Kompetenzen zur Handlungsfähigkeit  in einem sich wandelnden Feld, In: Blaha, Kathrin/Meyer, Christine/Colla, Herbert & Müller Teusler, Stefan (HG): Die Person als Organon n der Sozialen Arbeit, Wiesbaden, S. 137 -158) 

Kägi, Sylvia (2013): Igitt – Wie schön! Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindertageseinrichtung gestalten...; Bd. 2; Darmstadt

Kägi, Sylvia/Eble, Miriam & Jakob, Mareike (2013): Igitt – Wie schön! Sexuelle Themen in Kindertageseinrichtungen auf der Spur; Band I; Darmstadt

Kägi, Sylvia & Stenger, Ursula (2012) (Hg): Forschung in Feldern der Frühpädagogik, Grundlagen-, Professionalisierung- und Evaluationsforschung, Stuttgart

Kägi, Sylvia (2012): Kindertageseinrichtungen – Orte für sexuelle Themen?! In: Kägi, Sylvia & Stenger, Ursula (2012) (Hg): Forschung in Feldern der Frühpädagogik, Stuttgart

Kägi, Sylvia (2012): Pädagogische Fachkräfte als Begleiter/-innen von sexuellen Themen von Mädchen und Jungen in Kitas; In: EKHN (HG): Professionalität kennt kein Geschlecht; Darmstadt; S. 18 – 20

Kägi, Sylvia & Müller, Jens (2012): Leitungskompetenz „Praxisanleitung“; Berufsbegleitende Qualifikation von Erzieherinnen und Erziehern zur qualifizierten Anleitung; Expertise im Auftrag des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung; Hannover

Kägi, Sylvia/Herrenbrück, Sabine/Karsten, Maria Eleonora & Müller Jens (2011): Fachberatung – zwischen Etablierung und Veränderungsdruck. Ein ungeregeltes Berufsbild auf der Suche nach Profil. In: TPS 4/2011

Kägi, Sylvia & Jakob, Mareike (2011): Die Situation der Zweitkräfte in Kinder(tages)einrichtungen. Expertise im Auftrag der Max Träger Stiftung. Stuttgart

Kägi, Sylvia/Bauer, Karin/Rainer, Katja & Fink, Heike (2011): Von der Kita zum Familienzentrum. Impulse aus dem Projekt Zukunftsinitiative evangelischer Tageseinrichtungen in Württemberg. Stuttgart

Kägi, Sylvia (2011): Aufwachsen in Kindertageseinrichtungen – Bildung und Erziehung zwischen gesellschaftlicher Verwertung und individueller Autonomie. In: Schulz, Claudia & Stammer, Heike (2011): Von der Kinder- und Jugendhilfe zur Frühkindlichen Bildung. Ludwigsburg

Kägi, Sylvia & Bauer, Karin (2010): Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zu Familienzentren – Prozesse, Entwicklungen und Herausforderungen. Kita aktuell 5/2010

Kägi, Sylvia & Jakob, Mareike (2010): Der Umgang mit sexuellen Themen in Kindertageseinrichtungen – Eine erste Bilanz. Frühe Kindheit 7/2010

Kägi, Sylvia: Sozialdidaktik – Die Handlungskompetenz des Subjekts in Sozialen Berufen. Lüneburg

Kägi, Sylvia & Bauer, Karin (2010): Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zu Familienzentren. In: Kita aktuell BW 4/2010

Kägi, Sylvia/Jerg, Jo & Stenger, Ursula (2009) Die Grundpfeiler des Professionalisierungsprozesses in der Frühpädagogik. In: Kita aktuell BW 3/2009

Herrenbrück, Sabine & Kägi, Sylvia (2008): Kompetenzen und Bildung in Kitas – ohne ErzieherInnen. In: Sozial Extra, Zeitschrift für Soziale Arbeit 3/4, S. 44-47

Kägi, Sylvia (2006): Das Subjekt des autonomen Handelns – eine Fiktion? Pädagogische Subjekt in ihrer historisch philosophischen Genese sowie Subjekt- und Persönlichkeitsbildung in der Erzieherinnenausbildung. Berlin

Kägi, Sylvia (2006): Die Erzieherin – ein autonom handelndes Subjekt? Subjekt- und Persönlichkeitsbildung in der Erzieherinnenausbildung. In: Kaune, Peter/Rützel, Josef & Spöttl, Georg (Hg.): Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration – Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung

Kägi, Sylvia (2005): Mentoring-Programme – Beiträge zur weiblichen Subjektbildung?! In: FiNuT no limits (Hg.): Dokumentation des 30. Kongress „Frauen in Naturwissenschaft und Technik, vom 20. bis 23. Mai 2004 an der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW in Winterthur. Bern, S. 144-146

Katz, Christine/Mölders, Tanja & Kägi, Sylvia (2003): Aus-, Um-, Auf- Brüche: Forschungs- und Qualifizierungserfahrungen im Themenfeld „Gender und Nachhaltigkeit. In: Feministische Studien, Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, 1/03, S. 137-147

Karsten, Maria-Eleonora/Herrenbrück, Sabine/Hetzer, Silke/Kägi, Sylvia/Meyer, Christine & van Riesen, Kathrin (2003): Monitoring-Prozess zum Verlauf der Evaluation der Einschätzung von Kindertagesgruppen in Göttingen. Lüneburg

Hofmeister, Sabine/Karsten, Maria-Eleonora/Weller, Ines/Brinkmann, Verena/Kägi, Sylvia/Katz, Christine/Mölders, Tanja & Thiem, Anja (2002): Dokumentation zum aktuellen Stand von Forschung und Diskussion zum Thema "Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit", Abschlussbericht. Lüneburg

Hofmeister, Sabine/Kägi, Sylvia/Karsten, Maria-Eleonora/Katz, Christine/Mölders, Tanja/Walther, Kerstin & Weller, Ines (2001): Endbericht der Vorstudie: Universitäre und universitätsübergreifende Voraussetzungen für Nachwuchsförderung im Themenfeld "Gender und Nachhaltigkeit", www.gsf.de/ptukf/laufSchwp/soef/material/ endberhofmeister.pdf (Stand: 05.02.2002)

Hofmeister, Sabine/Kägi, Sylvia/Karsten, Maria-Eleonora/Katz, Christine/ Mölders, Tanja/Walther, Kerstin & Weller, Ines (2001): Vorstudie: Universitäre und universitätsübergreifende Voraussetzungen für Nachwuchsförderung im Themenfeld "Gender und Nachhaltigkeit" In: Balzer, Ingrid & Wächter, Monika (Hg.): Sozial-ökologische Forschung – Ergebnisse der Sondierungsprojekte aus dem BMBF-Förderschwerpunkt. München, S. 539-549

Zum Seitenanfang

Druckversion

  Diese Seite wurde zuletzt am  11.06.2018  aktualisiert