Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Das erste Jahrzehnt ist voll: Fachhochschule Kiel lädt zur neunzehnten Bunkerwoche ein

von Thomas Richter

Das ist ein bemerkenswertes Jubiläum. Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren lud die Fachhochschule Kiel zu ihrer ersten „Aktionswoche“ in den Bunker-D ein. Damals stand das „Projekt“ auf dem Campus noch unter der Schirmherrschaft des damaligen Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen. Wie die Zeit vergeht. Ministerpräsidenten kommen und gehen, der Bunker-D allerdings ist geblieben und dem Projekt-Status längst entwachsen. Das historische Gebäude ist über die Landesgrenzen hinaus längst ein bekanntes Kultur- und Kommunikationszentrum geworden, in dem vom 13.bis 19. Oktober die mittlerweile 19. Bunkerwoche stattfindet. Traditionell erhebt die Fachhochschule für die meisten Veranstaltungen keinen Eintritt – nur für das Jazz-Frühstück und das Kino werden Kostenbeiträge erhoben.  

Am Donnerstag, 13.Oktober,um 18.Uhr wird Klaus-Michael Heinze, Kanzler der Hochschule, „Bunker-D – die Neunzehnte“ mit der Vernissage der Ausstellung „Stoffwechsel“ von Juliane Ebner offiziell eröffnen. Gezeigt werden Malerei, Grafiken und Installationen rund um das Thema Deutsche Geschichte. Im Anschluss an die Vernissage bietet der FH-Kanzler um 21 Uhr einen Rundgang zu den Kunstschätzen auf dem Campus an.  

 Ein echter Klassiker der Bunkerwoche ist das „Bunker-Quiz!“ am Freitag, 14.Oktober, um 18 Uhr In der Raucherbar. Wer sein Wissen auf die Probe stellen will, ist hier genau richtig. Außerdem gibt es Freigetränke zu gewinnen. 

Das traditionelle Jazz-Frühstück im Bunker-Café bietet am Sonnabend, 15 Oktober, um 11 Uhr neben heißem Kaffee und einem leckeren Buffet einen ganz besonderen Start ins Wochenende. Die Band „Das Diatonische Werk“ mit Lars Wind & Friends spielt stimmungsvollen Jazz. Frühstück inkl. Kaffee und Tee für 9 € pro Person.  

Sonntag, 16. Oktober, bleibt der Bunker geschlossen.  

Am Montag, 17. Oktober, um 20. Uhr präsentiert die Lesebühne LÄNGS auf der Bunker-Bühne das diesjährige Programm „Der Bunker mag volljährig sein, aber wir dürfen noch...“ Selbstkritisch und immer mit einem zwinkernden Auge beschreiben die Autoren ihre Welt, die irgendwie ganz schön anders und dann doch auch wieder genau ist wie unsere.  

Das Theater auf der Bunker-Bühne zeigt am Dienstag, 18 Oktober, um 19.30 Uhr das Stück „Die schwarze Flasche“ von Eduard Keyserling. Milli und Max, ein junges Liebespaar, verbringen die Nacht in einem abgelegenen Landhotel. Der arbeitslose Literat Max, verfolgt von den Schatten seiner Vergangenheit, hat einen verhängnisvollen Plan für die gemeinsame Nacht. Denn seine Geliebte Milli, die von zu Hause weggelaufen ist, scheint ihm, blind vor Liebe, überall hin folgen zu wollen. „Die schwarze Flasche“ ist das erste Bühnenstück des Kieler Theaterensembles Wiederholungstäter.  

Am Bunker-Day, Mittwoch, 19 Oktober, sind Bunker und Ausstellung von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Um 19 Uhr läuft im Bunker-Kino „Macbeth“ (GB 2015). In der bildgewaltigen Neuverfilmung von Shakespeares berühmtem Theaterstück schlüpfen Michael Fassbender und Marion Cotillard in die Rollen von Lord und Lady Macbeth. Eintritt: 1,50 €    

Den Flyer zur 19. Bunkerwoche gibt es unter http://www.fh-kiel.de/bunker-d  

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/KUBUS_final.jpg
(Bunker-D mit KUBUS BALANCE, Foto: Fachhochschule Kiel)

Veröffentlicht am 05.10.2016

 

© Fachhochschule Kiel