Im Rahmen der Interdisziplinären Wochen (IDW) können die Studierenden der Fachhochschule (FH) Kiel wieder aus dem Vollen schöpfen: 250 Veranstaltungen stehen vom 17. bis 27. Mai 2016 auf dem Programm. Die diesjährigen IDW starten mit den Themenschwerpunkten „Digitales Leben“ und „Nachhaltige Mobilität“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten beispielsweise mit dem Formula-Student-Raceyard-E-Team der Hochschule an einem Rennwagen oder besuchen Vorträge über Biomasse, intelligente Netze für die Elektromobilität oder nachhaltige Schifffahrt.
Erneut stehen zahlreiche Exkursionen auf dem Programm. Bei einem Besuch der Redaktion und des Druckhauses der Kieler Nachrichten erfahren die Teilnehmenden, wie eine Tageszeitung produziert wird. Die Alumnivereinigung der Schiffbaustudierenden, die „Familie Strak“, organisiert eine Exkursion zur Meyer Werft in Papenburg. Besucht werden auch der „Dialog im Dunkeln“ in Hamburg, der Kieler Landtag und Unternehmen wie Still (Hamburg) und Jungheinrich (Norderstedt).
Kreative Studierende können einen Motion-Graphics-Kurs belegen, Japanisch „lernen“, ein eigenes Blog aufbauen oder eine Radiosendung planen und moderieren. Im Rahmen der IDW haben Studierende aber auch immer die Möglichkeit, nützliches Rüstzeug für Studium und Berufseinstieg zu erwerben; bewährt und beliebt ist z. B. der Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten“, gut nachgefragt sind ebenfalls Angebote zur Unternehmensgründung, Xing-Profilnutzung für die Bewerbung, Assessment-Centern und vieles mehr.
Um studierenden Eltern die Teilnahme an IDW-Veranstaltungen nach 14 Uhr zu vereinfachen, bietet die Hochschule nach Anmeldung eine kostenlose Betreuung im Eltern-Kind-Raum der FH Kiel an.
Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.fh-kiel.de/idw sowie ida.fh-kiel.de.
veröffentlicht am 04.05.2016