Sebastian Beyer wurde für seine Diplomarbeit „Weiterentwicklung der internen Controlling-Konzeption zur Ergebnissteuerung weltweiter Geschäftsfelder des HSH Nordbank Konzerns vor dem Hintergrund veränderter Konzernrechnungslegung nach IAS/IFRS“ mit dem 2. Platz beim renommierten bundesweiten Controlling Nachwuchspreis 2007 des Internationalen Controllervereins e.V. ausgezeichnet.
Die Arbeit wurde am Institut für Controlling am Fachbereich Wirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Vanini angefertigt und beschäftigt sich mit Möglichkeiten und Problemen der Anpassung der internen Ergebnisrechnung des HSH Nordbank Konzerns an die Anforderungen einer internationalen Rechnungslegung.
Ziel des Controlling-Nachwuchspreises, der 2007 unter dem Motto „Controlling International“ ausgelobt wurde, ist es, den Controllernachwuchs zu fördern sowie herausragende innovative Controllingkonzepte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Der mit 1.200 EUR dotierte Preis wird von den Preisträgern im Rahmen der 7. Controlling Innovation Berlin (CIB) – Tagung am 8. September 2007 in Berlin in Empfang genommen.
Kiel, 3. 7. 2007
Autorin: Frauke Schäfer