Tanja Zehmke, Projektleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement, in der offenen Tür zum Foyer des Audimax der FH Kiel© S. Meise
Tanja Zehmke freut sich auf einen regen Austausch am Aktionstag Gesundheit im Foyer des Audimax.

Erster Aktionstag Gesundheit mit vielfältigen Infos und Angeboten

von Susanne Meise

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“, hat der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer einst festgestellt. Dem trägt die Landesregierung Rechnung und hat Gesundheitsmanagement als „eine feste Säule der Prävention“ im Koalitionsvertrag verankert. Das wird an der FH Kiel durch Tanja Zehmke mit Leben gefüllt, die als Projektleitung für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) an der Hochschule gewonnen werden konnte und am Dienstag, 7. November, zum ersten Aktionstag Gesundheit einlädt.

Der ist nicht zu verwechseln mit dem Gesundheitstag, der in der Vergangenheit innerhalb der Interdisziplinären Wochen von Studierenden organisiert worden war. „Die davon ausgehenden Impulse fließen in das strukturierte Betriebliche Gesundheitsmanagement ein“, sagt Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk. Ziel sei es, mit dem BGM geeignete Tools und Formate zu schaffen, die Gesundheit und Wohlergehen der Beschäftigten stärken und auch den in der 2022 erhobenen Mitarbeiterbefragung identifizierten Problemfeldern entgegenwirken. Der FH Kiel zur Seite steht dabei die Techniker Krankenkasse (TK), die ihren Fokus auf betriebliche Gesundheitsförderung gerichtet hat und aufgrund positiver Rückmeldungen anderer Hochschulen und Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes mit ihrem Angebot überzeugte, erklärt Tanja Zehmke und betont, dass die TK sich gleichzeitig verpflichtet hat, ihre Tätigkeit an der Hochschule nicht für die Werbung von Mitgliedern zu nutzen.

Einen ersten Vorgeschmack darauf geben die Angebote des Aktionstags, die von 45-minütigen Sporteinheiten über Rückenfit und Yoga bis hin zu funktionellem Training reichen. Darüber hinaus können die Beschäftigen mit Entspannungscoaching Techniken zur Stressbewältigung kennen lernen, sich beim Back-Check über Möglichkeiten zur Stärkung der Rückenmuskulatur informieren oder bei der Infrarot-Körperfettanalyse eine fachkundige Bewertung ihres Körpergewichts einholen. Auch ist geplant, dass Trainer*innen über den Campus gehen und spontan Mitarbeitende in ihren Büros zur Ergonomie am Arbeitsplatz beraten.

Eingerahmt wird der Aktionstag von einem Come Together bei Getränken im Foyer des Audimax zu Beginn und Ende, das – wie auch die Führung durch den Versorgungstunnel unter der Schwentine –  neben der Gelegenheit zum Feedback die Möglichkeit zum gegenseitigen Austauschen und Netzwerken bietet. „Auch das dient der psychosozialen Gesundheit“, macht Tanja Zehmke deutlich, die auf eine hohe Beteiligung der Beschäftigten hofft. Die Wahrnehmung der Angebote fällt übrigens in die Dienstzeit.

Ende November folgt dann der nächste Schritt zur Implementierung des BGM an der FH Kiel: Der Steuerungskreis, dessen 17 Mitglieder die Vielfalt der Beschäftigten an der Hochschule abbilden und in dem neben der Betriebsärztin auch die Kanzlerin, die Gleichstellungsbeauftragte, die Datenschutzbeauftragte und der Personalrat vertreten sind, wird zum ersten Arbeitstreffen mit einer/einem Berater*in der TK zusammenkommen, um das weitere Vorgehen abzustecken.

Das komplette Programm des Aktionstages und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Webseite des Gesundheits-, Informations- und Fortbildungsprogramms (GIF).