Ankündigung der Aktionswoche Inklusion der FH Kiel, Uni Kiel, Uni Flensburg und Muthesius Kunsthochschule © S. Flint

Hochschulen in Schleswig-Holstein feiern Aktionswoche Inklusion

von Frauke Schäfer

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen findet vom 4. bis zum 8. Dezember 2023 die „Aktionswoche Inklusion“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Europa-Universität Flensburg, der Muthesius Kunsthochschule und der Fachhochschule Kiel (FH) statt.

„Der Internationale Gleichstellungstag macht auf die Umsetzung der Rechte und Forderungen von Menschen mit Behinderungen aufmerksam“, erläutert Lea Raak von der Stabsstelle Diversität und Antidiskriminierung der CAU. „Wir möchten daher alle Interessierten dazu einladen, die Aktionswoche zu nutzen, um sich für eine barrieresensible Hochschulkultur und gegen die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen weiterzubilden.“

Die Diversitätsbeauftragten der vier beteiligten Hochschulen nehmen in ihrer Aktionswoche die Themen Inklusion und Chancengerechtigkeit in den Fokus. „Es gibt noch viele Barrieren an Hochschulen, deswegen sind Sensibilisierungsveranstaltungen wie die Aktionswoche so wichtig“, erklärt Alexa Magsaam (FH Kiel) die Motivation der Beteiligten, erneut eine gemeinsame Aktionswoche Inklusion zu organisieren. „Wenn wir gemeinsam an unseren Themen arbeiten, schaffen wir Synergien und können uns hochschulübergreifend für eine inklusivere Hochschullandschaft in Schleswig-Holstein einsetzen.“

Auf dem Programm stehen u. a. Workshops zum Thema inklusive Forschung, Vorträge zum Thema Neurodiversität oder Behinderung im Hochschulalltag sowie die Feier des zweijährigen Bestehens des Instituts für Inklusive Bildung (IIB) an der CAU. Außerdem liest der Inklusionsaktivist Raúl Krauthausen aus seinem aktuellen Spiegel-Bestseller: „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“.

Eine Anmeldung unter https://aktionswocheinklusion2023sh.eventbrite.com/ ist zur Teilnahme erforderlich. Weiterführende Informationen gibt es im Programmflyer.

Hintergrund Aktionstag

1992 riefen die Vereinten Nationen den Aktionstag aus; er wird seit 1993 jedes Jahr am 3. Dezember begangen. Der Aktionstag soll das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen stärken. Im Jahr 2009 trat in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Zur Umsetzung des Übereinkommens haben die FH Kiel und die CAU eigene Aktionspläne entwickelt.

Aktionsplan Inklusion der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Aktionsplan Inklusion der Fachhochschule Kiel