Die internationale Experten-Jury des EUROPRIX – Wettbewerbes wählte die Produzenten Ralph Heinsohn und Dominic Bünning mit ihrer 360°-Show „Alien Action“ in den Kreis der 21 besten europäischen Nachwuchsproduzenten 2007. Insgesamt hatten 278 Produzenten aus 29 Ländern ihre Arbeiten eingereicht.
Am 23. und 24. November werden die nominierten Produktionen in Graz präsentiert. Danach sind sie im Technischen Museum Wien in einer Sonderausstellung zu sehen, um dann bis in das Jahr 2008 auf Europatournee zu gehen.
„Alien Action“ wurde in zweijähriger Produktionszeit vom Hamburger »Tilt Design Studio« produziert - gemeinsam mit den Musikern und Sounddesignern Sven Lütgen und Dietrich Foth von der Gruppe Munit. Das Drehbuch zur Show entstand als Diplomarbeit an der Muthesius Kunsthochschule und wurde in einer Kooperation am Mediendom der Fachhochschule Kiel umgesetzt.
Das außergewöhnliche Konzept der Show interpretiert auf innovative Weise eine klassische Science-Fiction-Geschichte einer »Invasion aus dem All«. Durch Mischung unterschiedlichster medialer Formate entstand eine vollkommen neue Form digitaler Unterhaltung. Bereits im Frühjahr wurde die Show vom »internationalen Forum Design« in Hannover mit dem international renommierten Design-Preis »iF-Award 2007« für herausragende Gestaltung ausgezeichnet.
Der Mediendom der Fachhochschule Kiel zeigt jetzt eine überarbeitete Fassung von „Alien Action“, vom 20. Oktober bis zum 24. November sonnabends um 21 Uhr. Karten können online unter http://www.mediendom.de/ oder telefonisch am Servicetelefon 0431 - 210-1741 (dienstags bis freitags von 8:30 Uhr bis 11 Uhr) reserviert werden.
Kiel, 17. 10. 2007
Autorin: Frauke Schäfer
Weitere Informationen: http://www.alien-action.de/