Eine Frau und ein Mann stehen in einem Raum, im Hintergrund sind weitere Personen zu sehen. Die Frau trägt eine Virtual-Reality-Brille und hält zwei Steuerungselemente in der Hand. Der Mann steht neben ihr und guckt in dieselbe Richtung. Foto: Andreas Diekötter.© A. Diekötter
Auf der TURN Conference konnten die Teilnehmenden in einem Workshop Brillen für Virtual Reality ausprobieren, die in Studiengängen zu Gesundheitsberufen eingesetzt werden können.

Vorbereitung auf die Herausforderungen der Zukunft

von Frauke Schäfer

Am 3. und 4. November 2022 veranstalteten die Fachhochschule (FH) Kiel und die Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel die bundesweit erste TURN Conference. Sie bildete den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Konstruktiver Austausch und Vernetzung standen bei der Tagung mit dem Motto „Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“ im Vordergrund. Aus unterschiedlichen Perspektiven erörterten die Teilnehmer*innen, wie Studierende auf aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen vorbereitet werden können. „Themen wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Transdisziplinarität und Interkulturalität gewinnen dabei zunehmend an Relevanz und werden als gemeinsame Aufgabe von Studierenden, Lehrenden und Forschenden verstanden“, so CAU-Vizepräsident Prof. Dr. Markus Hundt.

Durch die über 70 Beiträge erhielten die rund 200 Teilnehmenden aus Hochschulen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Impulse und Anregungen für die Gestaltung von Lehre und für Kooperation zwischen den Disziplinen. FH-Kiel-Vizepräsidentin Prof. Dr. Ruth Boerckel betont: „Ein interdisziplinärer Austausch zu innovativen Lehr-Lernkonzepten, wie ihn diese Tagung ermöglicht hat, liefert zentrale Impulse für die Gestaltung zukunftsfähiger Hochschul-Lehre.“

Der Auftakt der TURN Conference-Reihe sei mit der Tagung in Kiel gelungen, freut sich Dr. Antje Mansbrügge, vom Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: „Das war ein inspirierender Auftakt für die neue Konferenzreihe. Lehre ist eine gemeinsame Sache. Sie braucht Hingabe und große Offenheit für eine Zukunft, die wir noch nicht genau kennen. Die Kieler TURN hat uns anhand zahlreicher Beispiele gezeigt, wie es gehen kann.“

Einige Programmpunkte der Turn Conference 2022 wurden live gestreamt, um die Interaktion mit denjenigen zu erleichtern, die nicht vor Ort sein konnten, und stehen unter https://turn-conference.org/streaming-programm/ weiterhin zur Verfügung.

Hintergrund
Die TURN Conference 2022 in Kiel war der Auftakt einer von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre initiierten und finanziell geförderten Konferenzreihe. Jedes Jahr richtet eine andere Hochschule oder Hochschulkooperation die Tagung aus. Die TURN Conference 2023 wird vom 13.-15. September 2023 an der Technischen Hochschule Köln stattfinden.

Unter www.turn-conference.org gibt es weitere Informationen und Einblicke in zahlreiche Praxisbeispiele und Projekte.