Cora Braun © J. Königs

Wenn die Kuppel zum Skizzenblock wird

von viel.-Redaktion

Comic! Live! Hinter diesem knackigen Titel eines Programmpunkts der Nacht der Wissenschaft 2018 verbirgt sich eine Zeichenstunde der besonderen Art: Multimedia Production-Studentin Cora Braun (22) berichtet der viel.-Redaktion, wie sie auf die Idee gekommen ist, Comic-Zeichner und die Kuppel des Mediendoms zusammenzubringen.

Die Idee, eine Zeichenanwendung innerhalb der Mediendom-Software Digistar zu entwickeln, kam Cora gemeinsam mit einer Kommilitonin während des Moduls „Interaktive Anwendungen“ bei Professorin Franziska Uhing. „Wir haben dort das Projekt "Dome Paint" angefangen, was aber noch sehr rudimentär war. Es gab noch keine richtigen Linien, weil man das mit Digistar normalerweise nicht macht...“, sagt Cora. Gleichzeitig kam den Studentinnen damals die Idee, aus ihrem Dome Paint in Zukunft eine Veranstaltung zu machen.

Nun ist es soweit: In den letzten Monaten arbeitete Cora gemeinsam mit Markus Schack, dem technischen Leiter des Mediendoms, an einer Weiterentwicklung von Dome Paint, das nun zu einer App geworden ist. Cora: „Ich habe dabei vor allem beachtet, dass die Anwendung benutzerfreundlich wird. Wir haben jetzt eine generelle App geschrieben, in der man unter anderem Zeichnen kann. Dome Paint ist also nur eine der vielen Anwendungsmöglichkeiten.“ Darüber hinaus könne man mit der App auch einen Blaster bedienen (zum Beispiel um Raumschiffe auf der Kuppel zu beschießen) oder in naher Zukunft auch ein Quizz aufrufen, um noch mehr Interaktionen an der Kuppel zu ermöglichen. In der Nacht der Wissenschaft am 28.09.2018 wird Cora ihre Idee zum ersten Mal in der Öffentlichkeit testen.

Das Konzept, das hinter Comic! Live! steht, hat Cora sich von den sogenannten Comic Battles abgeschaut. „Solche Battles sind Poetry Slams für Zeichner“, erläutert sie. „Es gibt verschiedene Aufgaben in mehreren Runden, und man tritt gegeneinander an. Das habe ich ursprünglich geplant, jetzt wird es aber keinen Battle geben, sondern eine Live-Geschichte.“

Hinter Comic! Live! verbirgt sich ein Open Lab: Die Besucher*Innen der Nacht der Wissenschaft können von 19 bis 23 Uhr dem Mediendom besuchen und sich selbst als Comiczeichner versuchen. Statt mit Papier und Stift, zeichnen die Besucher*Innen mit einem digitalen Stift innerhalb der App, die Cora und Markus Schack für das iPad Pro geschrieben haben. Cora wird den Abend moderieren.

„Die Zuschauer können selbst entscheiden, welche Story sie erzählen wollen und wie sie weitergehen soll“, so Cora darüber. „Da wir einen 360° Raum zur Verfügung haben, können sich die Besucher in ihren Zeichnungen gegenseitig beeinflussen. So wollen wir die Interaktion fördern und die kreativen Ideen der Leute einbringen.“

Coras Kreativsession wird für alle ein besonderes Erlebnis: ein iPad mit einem schwarzen Bildschirm als Eingabemedium zu nutzen, während die gezeichneten Formen an der Kuppel innerhalb eines digitalen Rahmens erscheinen, ist ungewöhnlich. Cora erklärt die weiteren Funktionen der Zeichen-App: „Man schaut nicht auf das iPad, sondern nach oben an die Kuppel, um zu beginnen. Drückt man sanft auf den Bildschirm, wird mit einem Punkt angezeigt, wo sich der Stift befindet. Wenn man stärker aufdrückt, kann man zeichnen. Berührt man den Bildschirm mit einem Finger, öffnet sich ein kleines Menü.“

Über dieses Menü können Strichstärken, Farben, ein Radierer, eine Löschfunktion, die Kalibrierung des Geräts und eine „Freeze“-Funktion angewählt werden. „Das Einfrieren des Bildschirms kann helfen, wenn man kurz pausieren muss, damit man keinen Muskelkater bekommt“, sagt Cora und zeichnet zum Vorführen an der Kuppel ein Segelschiff auf dem Wasser.

Auch der bislang weiße Hintergrund der Kuppel kann verändert werden: Je nachdem, welche Geschichte erzählt werden soll, können passende Fotos oder Prints eingespielt werden. Bis zu 100 iPad Pros könnten gemeinsam an der Kuppel zeichnen, berichtet Cora, obwohl es dann etwas wuselig werden könnte.

Cora habe es als größte Herausforderung empfunden, in Digistar Striche zum Zeichnen zu entwickeln, die klar aussehen. „Wir hatten auch Probleme, das Format richtig einzustellen. Es war echte Tüftelei, den Zeichenrahmen darzustellen.“ Eine Künstlerin, die als Usability-Testerin für Dome Paint diente, gab den Anstoß, auch ein Querformat zu entwickeln. Cora: „Da haben wir erst gemerkt, dass man nicht nur ein Portrait-Format, sondern auch den Landscape-Modus gebrauchen könnte...für Künstler ist es normal, das Papier auch horizontal zu legen.“

Bevor Comic! Live! in die Startlöcher geht, begleitet Cora ihre Kommilitonin Jasmin nach Salt Lake City zur Digistar Users Conference. Gemeinsam mit Markus Schack stellt Cora dort ihre Arbeit und die bisherigen Funktionen vor. „Danach werden wir noch weiter an der App arbeiten und bei der DUG anregen, dass Digistar ebenfalls weiterentwickelt werden muss“, weiß Cora. „Linien und Punkte sollten zum Beispiel einfacher zu Strichen verarbeitet werden können.“

Wird Coras Kreativsession anschließendbei der Nacht der Wissenschaft 2018 eine Erfolgsstory, kann sie sich vorstellen, zukünftig richtige Comic Battles zu veranstalten.

Neben der Comic-Aktion von Cora Braun laden noch zahlreiche andere Aktionen zur Nacht der Wissenschaft auf dem Campus der FH Kiel ein.

Die FH Kiel freut sich auf euren Besuch!

Julia Königs

In Kürze