Unternehmenspolitik
Zentrale Aufgabe der Unternehmensführung bzw. der Unternehmenspolitik ist es, die langfristige Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern. Dazu sind eine adäquate Unternehmensstrategie sowie eine konkrete Wettbewerbsstrategie zu erarbeiten, die die Bedingungen der globalen Umwelt wie auch der konkreten Branche aufgreift und beantwortet, um Wettbewerbsvorteile auf Dauer zu sichern und zu realisieren. In jedem Semester führen studierende im Modul Unternehmenspolitik in Kleingruppen jeweils für ein Partnerunternehmen eine strategische Analyse durch und erarbeiten Vorschläge zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens im Wettbewerb unter Berücksichtigung aller Sach- und Führungsfunktionen. So entsteht eine WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten: die Studierenden als die künftigen Nachwuchs Führungskräfte können ihre Kompetenzen in der Praxis erweitern, die Unternehmen erhalten eine fundierte und kostenlose (!) Unterstützung.
Eine Auswahl der bisherigen Kooperationspartner in der Übersicht:
2012:
Freilichtmuseum Molfsee
Kunsthalle Kiel
Tierpark Warder/Gettorf
DRK Kiel, Sylt, Ostholstein
2013:
Tuch und Technik Museum Neumünster
Designer Outlet Center Neumünster
2014:
Tierpark Neumünster
Stadt Eckernförde
Stadtmarketing Neumünster
Die Brücke Neumünster
Wirtschaftsförderung Kreis Plön
Ergo-Versicherung
2015:
Port of Kiel
Dekra Akademie GmbH
SV Tungendorf Neumünster
2016:
IKEA Kiel
Edeka
Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement
Diakonisches Werk Altholstein
FEL GmbH
Bäckerei Günther GmbH
2017:
Gesellschaft für Technologieförderung
DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH