Be­son­der­hei­ten des Stu­di­en­gangs

Gute Grün­de zum IVE-Stu­di­um

Si­cher­lich nimmt jede Hoch­schu­le bzw. die dort ver­tre­te­nen Stu­di­en­gän­ge für sich in An­spruch, ei­ni­ge ex­klu­si­ve Be­son­der­hei­ten auf­zu­wei­sen, die ihn als be­son­ders, mög­li­cher­wei­se sogar ein­zig­ar­tig aus­zeich­nen.

Als Ver­ant­wort­li­che des Stu­di­en­gangs sind wir über­zeugt, dass das Stu­di­um "Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen In­ter­na­tio­na­ler Ver­trieb und Ein­kauf" (IVE) eine Reihe von Merk­ma­len auf­weist, die die­ses hin­sicht­lich Stu­di­en­qua­li­tät und Ar­beits­markt­re­le­vanz als be­son­ders wett­be­werbs­fä­hig und er­folg­ver­spre­chend kenn­zeich­nen.

Echte ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Aus­ge­stal­tung der Lehr­ver­an­stal­tun­gen

Hy­bri­de Stu­di­en­gän­ge wie IVE be­we­gen sich bei Ihren Lern- und Lehr­zie­len immer zwi­schen ver­schie­de­nen wis­sen­schaft­li­chen Dis­zi­pli­nen (bspw. eben Tech­nik und Öko­no­mie). Die Stu­die­ren­den die­ses Stu­di­en­gangs kön­nen si­cher sein, dass die­ser "Spa­gat" in den Lehr­ver­an­stal­tun­gen - so­weit er­for­der­lich - immer da­durch be­werk­stel­ligt wird, dass eine pro­blem- und ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche An­pas­sung von In­hal­ten er­folgt.
Aus di­dak­tisch-kon­zep­tio­nel­ler Sicht sind wir dabei immer be­strebt, Vor­bil­dern zu fol­gen.

In die­sem Sinne gilt für uns dort das Wort von Ben­ja­min Fran­k­lin (1706 - 1790):

"Tell me and I for­get. Teach me and I re­mem­ber. In­vol­ve me and I learn."

Dies be­deu­tet kon­kret, dass Stu­die­ren­de und Leh­ren­de in­ner­halb und au­ßer­halb der Lehr­ver­an­stal­tun­gen die Chan­ce und die Ver­pflich­tung ein­ge­hen sich zu in­vol­vie­ren und in­vol­vie­ren zu las­sen.

Re­gel­mä­ßi­ge Eva­lua­tio­nen

Das Be­stre­ben nach stän­di­ger Ver­bes­se­rung der Stu­di­en­qua­li­tät und -zu­frie­den­heit ist selbst­ver­ständ­lich und setzt einen kon­struk­ti­ven Dia­log zwi­schen den Be­tei­lig­ten vor­aus. Die­ser Grund­satz fin­det sei­nen Aus­druck u.a. in re­gel­mä­ßi­gen (an­ony­men) Eva­lua­tio­nen der Lehr­ver­an­stal­tun­gen durch die Stu­die­ren­den. Die Er­geb­nis­se die­ser Be­wer­tun­gen wer­den in trans­pa­ren­ter Form ver­öf­fent­licht und bil­den eine we­sent­li­che Grund­la­ge zur Rea­li­sie­rung un­se­rer ge­mein­sa­men Qua­li­täts­an­sprü­che.

Ge­lehrt wird, was auch ge­lebt wird

Die Kopp­lung in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­cher Kom­pe­tenz mit den Er­for­der­nis­sen des Be­schaf­fungs- und Ab­satz­mark­tes ver­kör­pert das zen­tra­le Aus­bil­dungs­ziel des IVE-Stu­di­en­gangs. Im Be­wusst­sein um diese Ab­sicht ist es nur kon­se­quent, dass wir die­ses Stu­di­um als Pro­dukt be­trach­ten und Ant­wor­ten auf die Qua­li­tät un­se­rer Ar­beit im Ar­beits­markt su­chen. Die dort bei Un­ter­neh­men vor­han­de­ne Wert­schät­zung des IVE-Stu­di­en­gangs ist ohne Über­trei­bung sehr hoch. Als ein Beleg für die­sen Be­fund kann die Tat­sa­che gel­ten, dass ge­ra­de IVE-Ab­sol­ven­ten an der FH Kiel vom Markt­füh­rer für En­gi­nee­ring-Dienst­leis­tun­gen jähr­lich mit dem FER­CHAU-För­der­preis aus­ge­zeich­net wer­den.

Keine Lehr­me­tho­den von ges­tern für Lern- und Qua­li­fi­ka­ti­ons­zie­le von mor­gen

An­toi­ne de Saint-Exu­pe­ry - Autor der po­pu­lä­ren Er­zäh­lung "Der klei­ne Prinz" - wird die fol­gen­de Fest­stel­lung zu­ge­schrie­ben:

"Es ist nicht das Schiff, das durch das Schmie­den der Nägel und das Sägen der Bret­ter ent­steht. Viel­mehr ent­steht das Schmie­den der Nägel und das Sägen der Bret­ter aus dem Drang nach dem Meere und dem Wach­sen des Schif­fes."

Für die Ver­ant­wort­li­chen des IVE-Stu­di­en­gangs hat diese Phi­lo­so­phie - auch auf­grund ihrer ei­ge­nen be­ruf­li­chen Er­fah­rung - einen sehr hohen Stel­len­wert.

In die­sem Sinne sind wir davon über­zeugt, dass eine Vor­be­rei­tung der Stu­die­ren­den auf eine er­folg­rei­che be­ruf­li­che Tä­tig­keit sich nicht in der Ver­mitt­lung von Fak­ten­wis­sen er­schöp­fen darf, zumal ge­ra­de die­ses immer schnel­ler ver­al­tet.

Des­halb wer­den im Lehr­be­trieb die an­ge­streb­ten theo­re­ti­schen und me­tho­di­schen Kom­pe­tenz­fel­der und -ziele kon­se­quent mit sol­chen so­zia­ler und in­ter­kul­tu­rel­ler Art flan­kiert.

Darum ist das IVE-Stu­di­um eine loh­nens­wer­te In­ves­ti­ti­on in Ihre Aus­bil­dung - fach­lich und per­sön­lich!