Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Fachhochschule Kiel ist bemüht, ihre Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 23.11.2020) gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (www.fh-kiel.de), nicht aber für weitere Webauftritte und Subdomains. Sie bezieht sich auf die BITV/WCAG Selbstbewertung von 23.11.2020.

Diese Internetseite wird derzeit überarbeitet. Für die kommende relaunchte Website wird von einer unabhängigen Prüfstelle ein BITV/WCAG-Test durchgeführt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:

  • Videos: Die meisten Videos verfügen über automatische Untertitel von YouTube.
    Bei neu eingestellten Videos sind wir bemüht, Audiodescription schnellstmöglich nach der Veröffentlichung nachzureichen.
  • PDF-Dokumente: Aufgrund der großen Anzahl der Dokumente werden diese schrittweise barrierefrei überarbeitet. Später eingestellte PDF-Dateien werden in barrierefreier Version erstellt bzw. schrittweise durch eine solche ersetzt.
  • Alt-Texte: Nicht alle eingebundenen Bilder und Tabellen enthalten einen beschreibenden alternativen Text.
  • Überschriften: Vereinzelt fehlen Überschriften in der richtigen Reihenfolge.

Barriere melden! Feedback zur Barrierefreiheit

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.fh-kiel.de aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. E-Mail an uns senden.

Beschwerdeverfahren

Beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung gibt es eine Beschwerdestelle gemäß § 12 LBGG. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes zu lösen.

Sie können die Beschwerdestelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.

Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel

Postanschrift

Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: 0431 988-1620
E-Mail: lb(at)landtag.ltsh.de