Ver­for­mungs­mes­sun­gen an einem in CFK-Bau­wei­se er­stell­ten Ruder und Ru­der­schaft

Die Ruder von Schif­fen für be­son­de­re Auf­ga­ben, z.B. Mi­li­tär­schif­fe wer­den zu­neh­mend in koh­le­fa­ser­ver­stärk­tem Kunst­stoff (CFK) ge­fer­tigt. Stand der Tech­nik ist bei gro­ßen Ru­dern, die Blät­ter in CFK her­zu­stel­len, wäh­rend die be­son­ders hoch­be­las­te­ten Schäf­te noch in Stahl ge­fer­tigt wer­den. Zur Er­zie­lung wei­te­rer Ge­wichts­er­spar­nis­se und zur Ver­bes­se­rung von z.B. Si­gna­tu­ren wird je­doch auch für die Schäf­te der Ein­satz von CFK an­ge­strebt. Be­son­de­res Au­gen­merk ist hier­bei auf die La­ger­stel­len und die Über­tra­gung der Tor­si­ons­mo­men­te von der Ru­der­ma­schi­ne zu legen. 

Im Rah­men die­ser Ent­wick­lung wur­den pro­to­ty­pi­sche Ver­for­mungs­mes­sun­gen an einem ru­der­ähn­li­chen Pro­be­kör­per in Gro­ßaus­füh­rungs­maß­stab durch­ge­führt. Der Schaft wurde in einer Kom­bi­na­ti­on aus CFK und Stahl aus­ge­führt.