Trag­fä­hig­keit von Be­ton­bau­tei­len mit Ba­salt­fa­serstab­be­weh­rung

 

 

Ver­ant­wort­lich:

Prof. Dr.-Ing. Ste­phan Görtz

Pro­jekt­be­ar­bei­tung:  

Prof. Dr.-Ing. Ste­phan Görtz / Kay Len­gert, M.​Sc.

För­de­rer:

Deut­sche Ba­salt Stab GmbH

För­der­sum­me:

keine An­ga­be

Lauf­zeit:

seit Fe­bru­ar 2019

 

Kurz­be­schrei­bung

Zur Ver­mei­dung von Kor­ro­si­on und der dar­aus re­sul­tie­ren­den Fol­ge­kos­ten sind bei Be­ton­bau­tei­len Be­weh­rungs­ele­men­te aus fa­ser­ver­stärk­tem Kunst­stoff (FVK) in vie­len Be­rei­chen eine sinn­vol­le Al­ter­na­ti­ve zu Be­ton­stahl. In Deutsch­land, aber vor allem auch im nord­ame­ri­ka­ni­schen Raum, sind in der Ver­gan­gen­heit viel­fach Be­weh­rungs­ele­men­te aus glas­fa­ser­ver­stärk­tem Kunst­stoff (GFK) ein­ge­setzt wor­den. In den letz­ten ca. 10 Jah­ren ist vor allem durch die TU Dres­den der Ein­satz von hoch­fes­ten Car­bon­fa­sern ent­wi­ckelt und in Pi­lot­pro­jek­ten in der Pra­xis um­ge­setzt wor­den. Car­bon­fa­sern zeich­nen sich durch sehr hohe Fes­tig­kei­ten bis ca. 3.500 N/mm² und E-Mo­du­li von bis zu 240.000 N/mm² aus. Al­ler­dings sind die Car­bon­fa­sern sehr teuer und die Her­stel­lung sel­ber sehr CO2-in­ten­siv.

Eine Al­ter­na­ti­ve kön­nen daher Be­weh­rungs­ele­men­te aus Ba­salt­fa­ser­stä­ben sein. Die er­reich­ba­ren Fes­tig­kei­ten und Elas­ti­zi­täts-Mo­du­li der Fa­sern lie­gen mit Wer­ten zwi­schen 2.000 und 2.500 N/mm² bzw. ca. 90.000 N/mm² zwar deut­lich unter denen von Car­bon­fa­sern, al­ler­dings sind die Fa­sern deut­lich kos­ten­güns­ti­ger bzw. die Auf­wen­dung we­ni­ger CO2-in­ten­siv.

Die Deut­sche Ba­salt­fa­ser Stab GmbH hat aus einem Kom­po­sit von Ba­salt­fa­sern und Kunst­harz hoch­fes­te Be­weh­rungs­stä­be ent­wi­ckelt, die sich vor allem auch durch einen sehr guten Ver­bund aus­zeich­nen.

Im Rah­men meh­re­rer Ein­zel­pro­jek­te wur­den bis­lang fol­gen­de Leis­tun­gen er­bracht

  • Bau­teil­ver­su­che zur Bie­ge­trag­fä­hig­keit
  • Bau­teil­ver­su­che zur Quer­kraft­trag­fä­hig­keit ohne Quer­kraft­be­weh­rung
  • Bau­teil­ver­su­che zur Quer­kraft­trag­fä­hig­keit mit Quer­kraft­be­weh­rung

In dar­auf auf­bau­en­den Pro­jek­ten wer­den ak­tu­ell An­wen­dun­gen wie Brü­cken­kap­pen oder Bo­den­plat­ten ent­wi­ckelt.

Sie hier­zu z.B.:

FH Kiel und HS Mün­chen ent­wi­ckeln nach­hal­ti­ge und lang­le­bi­ge Brü­cken­kap­pen (fh-kiel.de)

Res­sour­cen­scho­nen­de Be­ton­be­weh­rung für den Info Point Zero Waste Ar­chi­tek­tur (fh-kiel.de)