PISUM: Päd­ago­gi­sche In­ti­mi­tät - Stu­die zur Un­ter­su­chung von Mus­tern der Ge­stal­tung päd­ago­gi­scher Be­zie­hun­gen in un­ter­schied­li­chen Hand­lungs­fel­dern (Ver­bund­vor­ha­ben)

Uni­ver­si­tät Kas­sel

Fach­be­reich 01 Hu­man­wis­sen­schaf­ten

Fach­ge­biet Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Schwer­punkt So­zia­le Ar­beit und au­ßer­schu­li­sche Bil­dung

Ar­nold-Bode-Stra­ße 10

34127 Kas­sel

Ver­bund­ko­or­di­na­tor: Prof. Dr. Wer­ner Thole

För­der­kenn­zei­chen: 01S­R1707A

För­der­be­trag: 350.604,00 €

Lauf­zeit: 01.12.2017 – 30.11.2020

Frank­furt Uni­ver­si­ty of Ap­plied Sci­en­ces

Fach­be­reich 4 So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit

Ni­be­lun­gen­platz 1

60318 Frank­furt am Main

Pro­jekt­lei­ter: Prof. Dr. Mi­cha­el Beh­nisch

För­der­kenn­zei­chen: 01S­R1707B

För­der­be­trag: 219.092,40 €

Lauf­zeit: 01.12.2017 – 30.11.2020

 

Das Ver­bund­pro­jekt hat zum Ziel, Wis­sen über In­ti­mi­tät in päd­ago­gi­schen Be­zie­hun­gen und Kon­tex­ten zu ge­win­nen und be­rufs­ethi­sche Leit­li­ni­en für im päd­ago­gi­schen Be­reich Be­schäf­tig­te zu ent­wi­ckeln.

Bis­her stellt die Frage, wie Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re in un­ter­schied­li­chen schu­li­schen, so­zi­al­päd­ago­gi­schen und frei­zeit­be­zo­ge­nen Hand­lungs­fel­dern päd­ago­gi­sche In­ti­mi­tät her­stel­len, eine For­schungs­lü­cke dar. Zudem ist weit­ge­hend un­er­forscht, wie In­ti­mi­tät und Nähe im Span­nungs­feld von Ab­hän­gig­keit und Macht pro­fes­sio­nell ge­stal­tet wer­den kön­nen.

Im Ver­bund­vor­ha­ben wird des­halb em­pi­risch her­aus­ge­ar­bei­tet, unter wel­chen Be­din­gun­gen sich gute, schüt­zen­de und för­dern­de Nä­he­be­zie­hun­gen ent­wi­ckeln. Die For­schen­den be­ob­ach­ten dazu Fach­kräf­te sowie Kin­der und Ju­gend­li­che in den Be­rei­chen Ganz­tags­schu­le, sta­tio­nä­re Hil­fen zur Er­zie­hung (Heime, Er­zie­hungs­stel­len) sowie au­ßer­schu­li­sche, päd­ago­gi­sche wie nicht-päd­ago­gi­sche Kin­der- und Ju­gend­ar­beit (Ju­gend­ein­rich­tun­gen, Rei­ter­hö­fe) in ihrem all­täg­li­chen Han­deln. Zudem wer­den mit Fach­kräf­ten sowie mit Kin­dern- und Ju­gend­li­chen the­ma­tisch-nar­ra­ti­ve In­ter­views und Grup­pen­dis­kus­sio­nen zu den The­men Nähe, Di­stanz und In­ti­mi­tät ge­führt. Da­durch sol­len beide Sei­ten der Be­zie­hung un­ab­hän­gig von­ein­an­der be­rück­sich­tigt und in Form eines par­ti­zi­pa­ti­ven An­sat­zes die in­di­vi­du­el­len Per­spek­ti­ven der Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re in die Ana­ly­se ein­be­zo­gen wer­den.

Auf die­ser Basis wer­den pro­fes­si­ons­ethi­sche Leit­li­ni­en ent­wi­ckelt, die in päd­ago­gi­schen Kon­zep­ten, Ma­te­ria­li­en und Me­tho­den “guter Nähe“ um­ge­setzt wer­den kön­nen. Gleich­zei­tig sol­len die Leit­li­ni­en aber auch auf­zei­gen, dass es auf­grund der Viel­schich­tig­keit der päd­ago­gi­schen Kon­tex­te, in denen Nähe ge­stal­tet wird, nicht eine „rich­ti­ge Pra­xis“ oder eine kor­rek­te Um­gangs­wei­se in Bezug auf Nähe und Di­stanz gibt.

Die For­schungs­er­geb­nis­se sowie die er­ar­bei­te­ten Kri­te­ri­en und Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te wer­den über die Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, Fach­ver­bän­de der Er­zie­hungs­hil­fe, Schul­be­hör­den, Lan­des­ju­gend­rin­ge, Sport­ver­bän­de etc. zur Ver­fü­gung ge­stellt.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:

Pro­jekt­home­page Teil­vor­ha­ben A
Pro­jekt­home­page Teil­vor­ha­ben B