Li­te­ra­tur­lis­te

III. Li­te­ra­tur­emp­feh­lun­gen zur Er­ar­bei­tung der Prü­fungs­leis­tung

Neben von Ihnen re­cher­chier­ten Quel­len kön­nen Sie als Start­punkt die fol­gen­den, aus­ge­wähl­ten Rat­ge­ber-Bü­cher ver­wen­den. Mit Aus­nah­me ei­ni­ger Bü­cher zur Wis­sen­schafts- und Er­kennt­nis­theo­rie und zum wis­sen­schaft­li­chen For­mu­lie­ren kön­nen Sie sich alle Bü­cher über das Cam­pus-Netz her­un­ter­la­den. Im Ge­gen­satz zu den eher spe­zia­li­sier­ten Bü­chern wei­ter unten be­an­spru­chen diese Rat­ge­ber-Bü­cher, das wis­sen­schaft­li­che Ar­bei­ten um­fas­send ab­zu­han­deln:


All­ge­mei­ne Ein­füh­run­gen

1. Breu­er, Es­ther; Güngör, Na­gi­han; Klas­sen, Ma­rei­ke; Rie­sen­we­ber, Mar­tin; Vin­nen, Jo­han­na (Hg.) (2021): Wis­sen­schaft­lich schrei­ben - ge­wusst wie! Tipps von Stu­die­ren­den für Stu­die­ren­de. 2. vollst. ak­tu­al. Aufl. Stutt­gart: UTB. (Ein Schreib­rat­ge­ber aus Stu­die­ren­den­sicht - ein Novum mit Mehr­wert!)
 

2. Es­sel­born-Krum­bie­gel, Helga (2021): Die erste Haus­ar­beit - FAQ. 2., ak­tu­al. Auf­la­ge. Pa­der­born: Fer­di­nand Schö­ningh. (Stark fürs Stu­di­um). Ge­ra­de für Schreib­an­fän­ger er­scheint es gut ge­eig­net, um sich mit den ver­schie­de­nen Pha­sen eines Schreib­pro­jekts und sei­nen ty­pi­schen Pro­ble­men ver­traut zu ma­chen – be­son­ders, da die Ab­schnit­te des Bu­ches in Frage- bzw. Pro­blem­form for­mu­liert sind, so dass es sich zu­sätz­lich auch als Nach­schla­ge­werk bei kon­kre­ten Schreib­pro­ble­men eig­nen dürf­te.
 

3. Es­sel­born-Krum­bie­gel, Helga (2022): Von der Idee zum Text. Eine An­lei­tung zum wis­sen­schaft­li­chen Schrei­ben. 6., ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Pa­der­born: UTB; Brill | Schö­ningh (UTB Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen, Kern­kom­pe­ten­zen, 2334).
 

4. Franck, Nor­bert (2017): Hand­buch wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten. Was man für ein er­folg­rei­ches Stu­di­um wis­sen und kön­nen muss. 3., voll­stän­dig über­ar­bei­te­te und ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Pa­der­born: Fer­di­nand Schö­ningh (UTB Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen, 4748).
 

5. Franck, Nor­bert (2022): Hand­buch Wis­sen­schaft­li­ches Schrei­ben. Eine An­lei­tung von A bis Z. 2. überarb. u. ak­tu­al. Auf­la­ge. Stutt­gart: UTB. Die­ses Buch ist auf­grund sei­ner al­pha­be­ti­schen Glie­de­rung hilf­reich, um kon­kre­te Fra­gen/The­men nach­zu­schla­gen. Z. B. Wel­che Be­stand­tei­le hat eine Ein­lei­tung? Le­sens­wert ist si­cher auch die zwei­sei­ti­ge Zu­sam­men­fas­sung der Es­sen­ti­als des wis­sen­schaft­li­chen Schrei­bens am Ende des Bu­ches.
 

6. Franck, Nor­bert, Stary, Joa­chim (Hrsg.) (2013): Die Tech­nik wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­tens. Pa­der­born: Schö­ningh, 17. Aufl. Aus die­sem Buch ist zum Thema wis­sen­schaft­li­che Stan­dards ex­pli­zit der Bei­trag von Nor­bert Franck „Lust statt Last: Wis­sen­schaft­li­che Texte schrei­ben“ zu emp­feh­len. Er dient als Ba­sis­text für die­ses Modul. Auch das Vor­wort von Wolf Die­ter Narr „Was ist Wis­sen­schaft? Was heißt wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten? Was bringt ein wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um?“ ist als ein­füh­ren­der Text für das Stu­di­um an sich loh­nens­wert.

Ein­füh­run­gen mit Bezug auf die So­zia­le Ar­beit

1. Bie­ker, Ru­dolf; Wes­ter­holt, Nina (2021): So­zia­le Ar­beit stu­die­ren. Leit­fa­den für wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten und Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on. 5., er­wei­ter­te und ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Stutt­gart: Ver­lag W. Kohl­ham­mer (Grund­wis­sen So­zia­le Ar­beit, 1). Die­ses Buch geht neben dem wis­sen­schaft­li­chen Schrei­ben in der So­zia­len Ar­beit auch auf die Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on und die Be­wäl­ti­gung un­ter­schied­li­cher Arten von Prü­fun­gen ein.
 

2. Gröh­lich, Ca­ro­la; Hei­den­reich, Su­san­ne; Rau­ten­feld, Erika von; Vode, Dzifa (2018): Leit­fa­den zum Ver­fas­sen wis­sen­schaft­li­cher Ar­bei­ten der Fa­kul­tät So­zi­al­wis­sen­schaf­ten. 2. überarb. Aufl. Hg. v. Tech­ni­sche Hoch­schu­le Nürn­berg Georg Simon Ohm. Nürn­berg. On­line ver­füg­bar unter https://​www.​th-nu­ern­berg.de/fi­lead­min/glo­bal/Ge­lenk­te_­Doks/Fak/SW/SW_0600_HR_­Leit­fad en_­WA_­pu­blic.pdf, zu­letzt ge­prüft am 12.10.2023.
 

3. Kolip, Petra; Schmidt, Bet­ti­na (2023): Schrei­ben in So­zi­al­ar­beits- und Ge­sund­heits­wis­sen­schaf­ten. Er­folg­reich in in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Stu­di­en­gän­gen. 1. Auf­la­ge. Le­ver­ku­sen: UTB; Ver­lag Bar­ba­ra Bud­rich (Schrei­ben im Stu­di­um, 13). Die­ses Buch ist eine kurz ge­faß­te Ein­füh­rung in das wis­sen­schaft­li­che Schrei­ben in der So­zia­len Ar­beit und den Ge­sund­heits­wis­sen­schaf­ten. Es wird u.a. die Be­deu­tung der sys­te­ma­ti­schen Li­te­ra­tur­re­cher­che und der schlüs­si­gen Ar­gu­men­ta­ti­on be­tont.
 

4. Vode, Dzifa/Kloha, Jo­han­nes/Man­gio­ne, Co­si­mo/Sowa, Frank (Hrsg.) (2023): Schrei­ben ler­nen und leh­ren im Stu­di­um der So­zia­len Ar­beit. 1. Auf­la­ge. Bie­le­feld: wbv Media; wbv Pu­bli­ka­ti­on. Ak­tu­el­ler Sam­mel­band zum Thema, der die Par­al­le­len zwi­schen wis­sen­schaft­li­chem und be­ruf­li­chen Schrei­ben deut­lich macht. 
 

5. Wer­ner, Me­la­nie; Vogt, Ste­fa­nie; Scheit­hau­er, Lydia (2017): Wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten in der So­zia­len Ar­beit. Schwal­bach/Ts.: Wo­chen­schau Ver­lag (Wo­chen­schau Stu­di­um). Die­ses Werk be­schäf­tigt sich spe­zi­ell mit dem wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten in der So­zia­len Ar­beit und schil­dert sehr pra­xis- und rea­li­täts­nah die Auf­ga­ben, die sich Stu­di­en­an­fän­gern beim Ver­fas­sen der ers­ten Ar­beit stel­len.
 

Zu­sätz­li­che, spe­zia­li­sier­te Li­te­ra­tur, the­ma­tisch ge­ord­net:

Zeit­ma­nage­ment: Zeit­pla­nung und Pro­jekt­ma­nage­ment

1. Abel, Tho­mas (2022): An­fan­gen statt auf­schie­ben! Wie du Blo­cka­den über­win­dest und deine Ziele er­reichst. Pa­der­born: UTB; Brill | Schö­ningh.
 

2. Her­furth, Sarah (2023): Zeit­pla­nung einer Ab­schluss­ar­beit. In: Kauf­holz-Sol­dat, Eva/Her­furth, Sarah (Hrsg.): Wis­sen­schaft­li­ches Schrei­ben in den MINT- Fä­chern. Der Schreib­rat­ge­ber für alle Texte im Stu­di­um. Tü­bin­gen: ex­pert ver­lag. 18-21.
 

3. Her­furth, Sarah (2023): Me­tho­den für ef­fek­ti­ves Zeit­ma­nage­ment. In: Kauf­holz- Sol­dat, Eva/Her­furth, Sarah (Hrsg.): Wis­sen­schaft­li­ches Schrei­ben in den MINT-Fä­chern. Der Schreib­rat­ge­ber für alle Texte im Stu­di­um. Tü­bin­gen: ex­pert ver­lag. 22-26.
 

4. Pü­schel, Edith (2017): Selbst­ma­nage­ment und Zeit­pla­nung. 2., ak­tua­li­sier­te und kor­ri­gier­te Auf­la­ge. Pa­der­born: Fer­di­nand Schö­ningh.
 

Sys­te­ma­ti­sche Li­te­ra­tur­re­cher­che:

1. ref­hun­ter.eu

2. Nie­der­mair, Klaus (2023): Re­cher­chie­ren, Do­ku­men­tie­ren, Zi­tie­ren. Die Ar­beit mit wis­sen­schaft­li­chen Quel­len. 2. Auf­la­ge. Kon­stanz: UTB; UVK (Stu­die­ren, aber rich­tig, 1).
 

Lesen und Aus­wer­ten von Fach­li­te­ra­tur:

1. Brun, Georg; Hirsch Ha­dorn, Ger­tru­de (2021): Text­ana­ly­se in den Wis­sen­schaf­ten. In­hal­te und Ar­gu­men­te ana­ly­sie­ren und ver­ste­hen. 4., durch­ge­se­he­ne und ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Zü­rich: vdf Hoch­schul­ver­lag.
 

2. Lange, Ul­ri­ke (2018): Fach­tex­te lesen - ver­ste­hen - wie­der­ge­ben. 2., über­ar­bei­te­te Auf­la­ge. Pa­der­born: Fer­di­nand Schö­ningh (Uni-Tipps, 4002).
 

3. Stary, Joa­chim; Kret­sch­mer, Horst (2004): Um­gang mit wis­sen­schaft­li­cher Li­te­ra­tur. Eine Ar­beits­hil­fe für das so­zi­al- und geis­tes­wis­sen­schaft­li­che Stu­di­um.

3. Aufl. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor (Stu­di­um kom­pakt Le­se­me­tho­den, schnel­ler lesen).
 

4. Stary, Joa­chim (2013): Wis­sen­schaft­li­che Li­te­ra­tur lesen und ver­ste­hen. In: Nor­bert Franck und Joa­chim Stary (Hg.): Die Tech­nik wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­tens. Eine prak­ti­sche An­lei­tung. 17., überarb. Aufl. Pa­der­born, Stutt­gart: Schö­ningh; UTB (utb-studi-e-book, 724), S. 65–90.
 

Wis­sen­schaft­li­ches For­mu­lie­ren: Wis­sen­schafts­dien­li­cher Sprach­ge­brauch

1. Ball­sta­edt, Stef­fen-Peter (2019): Sprach­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on: Ver­ste­hen und Ver­ständ­lich­keit. Tü­bin­gen: Narr Fran­cke At­temp­to.
 

2. Es­sel­born-Krum­bie­gel, Helga (2022): Rich­tig wis­sen­schaft­lich schrei­ben. Wis­sen­schafts­spra­che in Re­geln und Übun­gen. 7. ak­tu­al. Auf­la­ge. Pa­der­born: UTB; Brill | Schö­ningh (Uni Tipps).
 

3. Franck, Nor­bert (2022): Wis­sen­schafts­deutsch. Gute Texte schrei­ben – Ein Übungs­buch. 1. Auf­la­ge. Pa­der­born: UTB; Brill | Schö­ningh.
 

4. Kühtz, Ste­fan (2021): Wis­sen­schaft­lich for­mu­lie­ren. Tipps und Text­bau­stei­ne für Stu­di­um und Schu­le. 6., ak­tua­li­sier­te und er­wei­ter­te Auf­la­ge. Pa­der­born: Fer­di­nand Schö­ningh (utb-studi-e-book Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen, 3471).
 

5. Lie­ber­knecht, Agnes & May, Yomb (2019). Wis­sen­schaft­lich for­mu­lie­ren: ein Ar­beits­buch: Mit zahl­rei­chen Übun­gen für Schreib­kur­se und Selbst­stu­di­um (1. Auf­la­ge). Narr Stu­di­en­bü­cher. Tü­bin­gen: Narr Fran­cke At­temp­to Ver­lag.
 

6. Moll, Me­la­nie & Thiel­mann, Win­fried (2022). Wis­sen­schaft­li­ches Deutsch (2. überarb. u. erg. Auf­la­ge, re­vi­dier­te Aus­ga­be, er­wei­ter­te Aus­ga­be). Stu­die­ren, aber rich­tig: Bd. 1. Kon­stanz: UTB; UVK.
 

7. Prexl, Lydia (2022): Alles, was In­ge­nieur:innen über Deutsch wis­sen müs­sen. Mün­chen, Tü­bin­gen: UVK Ver­lag; Narr Fran­cke At­temp­to Ver­lag (UTB, 5118).
 

8. Schu­ma­cher, Re­gi­ne (2017): Schrei­ben in den Li­te­ra­tur­wis­sen­schaf­ten. Ein Ar­beits­buch. Pa­der­born: UTB GmbH.
 

Über­ar­bei­ten der Roh­fas­sung:

1. Hoff­mann, Nora (2023): Über­ar­bei­ten – mehr als Kor­ri­gie­ren. In: Kauf­holz- Sol­dat, Eva/Her­furth, Sarah (Hrsg.): Wis­sen­schaft­li­ches Schrei­ben in den MINT-Fä­chern. Der Schreib­rat­ge­ber für alle Texte im Stu­di­um. Tü­bin­gen: ex­pert ver­lag. 167-181.
 

2. Stal­der, Da­ni­el/Bi­sang, David (2024): Fach­tex­te stil­si­cher und ge­hirn­ge­recht schrei­ben. Ein Schreib­be­glei­ter für den Be­rufs­all­tag. 1. Auf­la­ge. Le­ver­ku­sen: UTB; Ver­lag Bar­ba­ra Bud­rich.
 

Gram­ma­tik, Recht­schrei­bung, Zei­chen­set­zung:

1. Hoff­mann, Mo­ni­ka (2021): Deutsch fürs Stu­di­um. Recht­schrei­bung, Gram­ma­tik, Zei­chen­set­zung und Stil. 4., über­ar­bei­te­te und er­wei­ter­te Auf­la­ge. Pa­der­born: Brill, Schö­ningh.
 

Die Form der Ar­beit ge­stal­ten und Quel­len zi­tie­ren:

1. Kar­ma­sin, Mat­thi­as; Ribing, Rai­ner (2019): Die Ge­stal­tung wis­sen­schaft­li­cher Ar­bei­ten. Ein Leit­fa­den für Fach­ar­beit/VWA, Se­mi­nar­ar­bei­ten, Ba­che­lor-, Mas­ter-, Ma­gis­ter- und Di­plom­ar­bei­ten sowie Dis­ser­ta­tio­nen. 10. über­ar­bei­te­te und ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Wien, Stutt­gart: Fa­cul­tas; UTB GmbH (utb-studi-e-book, 2774).
 

2. Korn­mei­er, Mar­tin (2021): Wis­sen­schaft­lich schrei­ben leicht ge­macht. Für Ba­che­lor, Mas­ter und Dis­ser­ta­ti­on. 9., ak­tua­li­sier­te und er­gänz­te Auf­la­ge. Bern: Haupt Ver­lag (UTB, 3154).

3. Prexl, Lydia (2019): Mit di­gi­ta­len Quel­len ar­bei­ten. Rich­tig zi­tie­ren aus Da­ten­ban­ken, E-Books, You­Tube & Co. 3., ak­tua­li­sier­te und über­ar­bei­te­te Auf­la­ge. Pa­der­born, Stutt­gart: Fer­di­nand Schö­ningh; UTB (utb-studi-e-book, 4420).

4. Trä­ger, Tho­mas (2022): Zi­tie­ren 2.0. Elek­tro­ni­sche Quel­len und Pro­jekt­ma­te­ria­li­en rich­tig zi­tie­ren. 3., über­ar­bei­te­te und er­wei­ter­te Auf­la­ge. Mün­chen: Ver­lag Franz Vah­len.
 

Bü­cher mit Übun­gen zum wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten:

1. Bohl, Thors­ten (2008): Wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten im Stu­di­um der Päd­ago­gik. Ar­beits­pro­zes­se, Re­fe­ra­te, Haus­ar­bei­ten, münd­li­che Prü­fun­gen und mehr … 3., überarb. Aufl. Wein­heim: Beltz (Beltz Päd­ago­gik, 17).
 

2. Lange, Ul­ri­ke (2018): Fach­tex­te lesen - ver­ste­hen - wie­der­ge­ben. 2., über­ar­bei­te­te Auf­la­ge. Pa­der­born: Fer­di­nand Schö­ningh (Uni-Tipps, 4002).
 

3. Oert­ner, Mo­ni­ka; St. John, Ilona; The­len, Ga­brie­le (2014): Wis­sen­schaft­lich schrei­ben. Ein Pra­xis­buch für Schreib­trai­ner und Stu­die­ren­de. Pa­der­born: Fink (UTB Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen, 8569).
 

4. Schu­ma­cher, Re­gi­ne (2017): Schrei­ben in den Li­te­ra­tur­wis­sen­schaf­ten. Ein Ar­beits­buch. Pa­der­born: UTB GmbH (utb-studi-e-book, 4749).
 

Über­blick über ty­pi­sche Schreib­hür­den und Lö­sungs­mög­lich­kei­ten:

1. Es­sel­born-Krum­bie­gel, Helga (2020): Tipps und Tricks bei Schreib­blo­cka­den. 2. ak­tu­al. Auf­la­ge. Pa­der­born: Fer­di­nand Schö­ningh (Stark fürs Stu­di­um).
 

2. Kese­ling, Gis­bert (2013): Schreib­blo­cka­den über­win­den. In: Nor­bert Franck und Joa­chim Stary (Hg.): Die Tech­nik wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­tens. Eine prak­ti­sche An­lei­tung. 17., überarb. Aufl. Pa­der­born, Stutt­gart: Schö­ningh; UTB (utb-studi-e-book, 724), S. 191–216.
 

3. Ulmi, Ma­ri­an­ne; Bürki, Gi­se­la; Verhein, An­net­te; Marti, Made­lei­ne (2017): Text­dia­gno­se und Schreib­be­ra­tung. Fach- und Qua­li­fi­zie­rungs­ar­bei­ten be­glei­ten. 2., ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Op­la­den, Ber­lin, To­ron­to: Ver­lag Bar­ba­ra Bud­rich (UTB Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen, 8544).
 

Grund­la­ge für des wis­sen­schaft­li­che Ar­bei­ten: Wis­sen­schafts- und

Er­kennt­nis­theo­rie

1. Birg­mei­er, Bernd; Müh­rel, Eric (2017): Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen der So­zia­len Ar­beit. 2., akt. u. erw. Aufl. Schwal­bach/Ts.: Wo­chen­schau Ver­lag (Wo­chen­schau Wis­sen­schaft).
 

2. Brühl, Rolf (2021): Wie Wis­sen­schaft Wis­sen schafft. Wis­sen­schafts­theo­rie und Ethik für die So­zi­al- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten. 3. überarb. u. erw. Aufl. Kon­stanz: UTB; UVK.
 

3. Ernst, Ger­hard (2016): Ein­füh­rung in die Er­kennt­nis­theo­rie. 6., kom­plett überarb. Aufl. Darm­stadt: WBG (Phi­lo­so­phie kom­pakt).
 

4. Müh­rel, Eric; Hun­deck, Mar­kus (2020): Er­kennt­nis­theo­rie der So­zia­len Ar­beit. Eine Grund­le­gung. Wein­heim: Beltz Ver­lags­grup­pe (So­zia­le Ar­beit und ihre er­kennt­nis­theo­re­ti­schen Zu­gän­ge).
 

5. Schurz, Ger­hard (2014): Ein­füh­rung in die Wis­sen­schafts­theo­rie. 4. Auf­la­ge. Darm­stadt, Ger­many: WBG (Wis­sen­schaft­li­che Buch­ge­sell­schaft).
 

6. Schurz, Ger­hard (2021): Er­kennt­nis­theo­rie. Eine Ein­füh­rung. Hei­del­berg: J.B. Metz­ler Ver­lag.