Schwer­punkt­bil­dung Mar­ke­ting

Schwer­punkt­be­schrei­bung

Mar­ke­ting be­inhal­tet als un­ter­neh­me­ri­sche Denk­hal­tung die Füh­rung des Un­ter­neh­mens vom Markt her auf den Markt hin. Zu die­ser Dis­zi­plin ge­hö­ren daher eine Viel­zahl an un­ter­neh­me­ri­schen Ak­ti­vi­tä­ten – an­ge­fan­gen von der Er­he­bung markt-/kun­den­sei­ti­ger In­for­ma­tio­nen über die Ent­wick­lung und Ge­stal­tung von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen bis hin zum An­ge­bot und Ver­trieb die­ser Leis­tun­gen auf dem Markt sowie schlie­ß­lich der Kon­trol­le des un­ter­neh­me­ri­schen Er­fol­ges. Mar­ke­ting steht daher in enger Wech­sel­wir­kung mit allen an­de­ren un­ter­neh­me­ri­schen Funk­tio­nen und Ak­ti­vi­tä­ten. Die er­for­der­li­chen Kom­pe­ten­zen er­for­dern daher in­tui­tiv-krea­ti­ve, aber auch und vor allem weit­rei­chen­de ana­ly­tisch-me­tho­di­sche Fä­hig­kei­ten.

So­wohl im Ba­che­lor-Stu­di­en­gang Be­triebs­wirt­schafts­leh­re ist eine Schwer­punkt­bil­dung auf den Be­reich Mar­ke­ting und Ma­nage­ment mög­lich, als auch im Mas­ter-Stu­di­en­gang Be­triebs­wirt­schafts­leh­re und im non-kon­se­ku­ti­ven Mas­ter-Stu­di­en­gang Be­triebs­wirt­schafts­leh­re.

Be­rufs­bil­der/Ar­beits­markt

Mit der Spe­zia­li­sie­rung im Be­reich Mar­ke­ting ste­hen Stu­die­ren­den eine Viel­zahl von be­ruf­li­chen Mög­lich­kei­ten offen. Sie kön­nen so­wohl in gro­ßen als auch in klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Un­ter­neh­men, bei Dienst­leis­tern und im Non-Pro­fit-Be­reich tätig wer­den. Bei­spiel­haf­te Be­ru­fe, die mit einer Mar­ke­ting­spe­zia­li­sie­rung in Ver­bin­dung ste­hen, sind: Mar­ke­ting­ma­na­ger, Pro­dukt­ma­na­ger, Markt­for­scher, So­ci­al Media Ma­na­ger, Custo­mer Re­la­ti­on­ship Ma­na­ger, Event­ma­na­ger, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­na­ger, Öf­fent­lich­keits­ar­bei­ter, Custo­mer Ex­pe­ri­ence Ma­na­ger, Mar­ke­ting Con­trol­ler sowie Mar­ke­ting­be­ra­ter.

Schwer­punkt Mar­ke­ting im Ba­che­lor-Stu­di­en­gang Be­triebs­wirt­schafts­leh­re

Aus den Wahl­pflicht­fä­chern der Grup­pe I kann nach § 5 der gel­ten­den Stu­di­en­ord­nung der Schwer­punkt Mar­ke­ting ge­bil­det wer­den.

Um einen Stu­di­en­schwer­punkt zu wäh­len, müs­sen alle vier ge­wähl­ten Wahl­pflicht­mo­du­le der Grup­pe W-BA I die­sem Schwer­punkt zu­ge­ord­net sein, dabei müs­sen alle Kern­fä­cher ge­wählt wer­den, die wei­te­ren Fä­cher sind aus die­ser Grup­pe frei wähl­bar.

Ein Stu­di­en­schwer­punkt muss nicht zwin­gend ge­wählt wer­den. Die Stu­die­ren­den kön­nen auch nach ei­ge­nen Nei­gun­gen und Qua­li­fi­ka­ti­ons­s­be­dürf­nis­sen ihre Wahl­pflicht­fä­cher be­stim­men.

Wahl­pflicht­fä­cher für den Ba­che­lor Be­triebs­wirt­schafts­leh­re

Das Mar­ke­ting­gre­mi­um des In­sti­tuts Ma­nage­ment und Mar­ke­ting hat fol­gen­de Kern­mo­du­le zur An­rech­nung für den SP04 fest­ge­legt:

 

Di­gi­ta­les

  • S 153 - Di­gi­tal Bran­ding & Mar­ke­ting (Hr. Zwi­cker) - i.d.R. 1x pro Jahr
  • S 074 - On­line Mar­ke­ting - nur WiSe

 

Me­tho­den

  • S 026 - Mar­ket Re­se­arch (engl.) (Prof. Dr. Dress­ler) - nur SoSe
  • S 106 - Sci­en­ti­fic Re­se­arch and Aca­de­mic Wri­ting (engl.) (Prof. Dr. Dress­ler) - nur WiSe
  • S 128 - Mar­ke­ting Ana­ly­tics (Prof. Dr. Steh­mann)

 

Spe­zia­li­sie­rung

  • S 109 - Ser­vices Mar­ke­ting (engl.) (Prof. Dr. Dress­ler) - nur WiSe
  • S 134 - Kon­su­men­ten­psy­cho­lo­gie (Prof. Dr. Dress­ler) - nur SoSe
  • S 144 - De­sign­kom­pe­tenz im Mar­ke­ting (Herr Meyer-Bogya) - letzt­ma­lig im SoSe 2023

 

Ma­nage­ment

  • S 105 - Cross Cul­tu­ral Busi­ness Ma­nage­ment (engl.) (Prof. Dr. Gulev)
  • S 141 - Di­gi­tal Lea­der­ship & Trans­for­ma­ti­on (Prof. Dr. Kühn) - nur WiSe

 

Zur Be­le­gung des Schwer­punk­tes SP04 ist min­dens­tens je ein Fach jeder Ver­tie­fung zu be­le­gen.

Ins­ge­samt müs­sen vier Wahl­pflicht­mo­du­le aus die­sem Schwer­punkt ge­wählt wer­den.

Wei­ter­füh­ren­de Infos zu den In­hal­ten der Wahl­pflicht­fä­chern fin­den Sie hier.

Schwer­punkt Mar­ke­ting in den Mas­ter-Stu­di­en­gän­gen Be­triebs­wirt­schafts­leh­re (kon­se­ku­tiv und non-kon­se­ku­tiv)

Um den Stu­di­en­schwer­punkt Mar­ke­ting zu wäh­len, müs­sen vier Wahl­pflicht­mo­du­le die­sem Schwer­punkt zu­ge­ord­net sein. Dabei müs­sen, falls vor­han­den, alle Kern­fä­cher ge­wählt wer­den, die wei­te­ren Fä­cher sind aus die­ser Grup­pe frei wähl­bar.

Ein Stu­di­en­schwer­punkt muss nicht zwin­gend ge­wählt wer­den. Die Stu­die­ren­den kön­nen auch nach ei­ge­nen Nei­gun­gen und Qua­li­fi­ka­ti­ons­s­be­dürf­nis­sen ihre Wahl­pflicht­fä­cher be­stim­men.

Wei­te­re Infos zu den In­hal­ten der Wahl­pflich­fä­cher fin­den Sie hier.