Qua­li­täts­ma­nage­ment

In­sti­tut für Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment

Kom­pe­tenz­feld Qua­li­täts­ma­nage­ment

Ver­ständ­nis

An­for­de­run­gen an eine hohe Qua­li­tät wer­den von Part­nern in der Sup­ply Chain in vie­ler­lei Hin­sicht ge­stellt. Ins­be­son­de­re be­tref­fen diese die her­zu­stel­len­den Pro­duk­te sowie die dafür zu durch­lau­fen­den Pro­zess­schrit­te. Neben den An­for­de­run­gen der Part­ner sind zudem norm­sei­ti­ge For­de­run­gen zu er­fül­len, die von (ex­ter­nen) Au­di­to­ren re­gel­mä­ßig ge­prüft wer­den. Im Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment wer­den qua­li­täts­be­zo­ge­ne Merk­ma­le an vie­len Stel­len auf­ge­grif­fen und durch ziel­ge­rich­te­te Maß­nah­men, wozu auch ein um­fas­sen­des Ri­si­ko­ma­nage­ment ge­hö­ren muss, adres­siert.

An­ge­bo­te

  • Zer­ti­fi­zie­rungs­vor­be­rei­tung und -un­ter­stüt­zung nach gän­gi­gen Qua­li­täts­ma­nage­ment­nor­men (bspw. ISO 9001:2015)
  • Ent­wick­lung von Ri­si­ko­ma­nage­ment­sys­te­men (FMEA etc.)
  • Ent­wick­lung von Au­dit­check­lis­ten und Durch­füh­rung von Au­dits
  • Auf­bau einer sys­te­ma­ti­schen, mehr­di­men­sio­na­len Lie­fe­ran­ten­be­wer­tung als Bau­stein des Qua­li­täts­ma­nage­ments im Ein­kauf

Er­fah­run­gen

  • Zer­ti­fi­zie­rungs­un­ter­stüt­zung für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men
  • Ent­wick­lung von Kon­zep­ten zur Lie­fe­ran­ten­be­wer­tung
  • Tä­tig­keit als Au­di­tor

Aus­ge­wähl­te Ab­schluss­ar­bei­ten

  • Ma­nage­ment­be­wer­tung und Kon­text­ana­ly­se nach ISO 9001:2015 zur stra­te­gi­schen Wei­ter­ent­wick­lung
  • Ent­wick­lung eines Feh­ler­ab­stell­pro­zes­ses zur Re­du­zie­rung von Re­kla­ma­tio­nen im Un­ter­neh­men … GmbH
  • Fall­stu­die zur Im­ple­men­tie­rung von ERP-ba­sier­ten Lo­gi­stics No­ti­fi­ca­ti­ons mit Er­stel­lung eines 8D-Re­ports zur Ver­bes­se­rung der An­lie­fer­qua­li­tät im in­ter­na­tio­na­len Dis­tri­bu­ti­on Cen­ter der … GmbH
  • An­wen­dung von Six Sigma auf den Be­schaf­fungs­pro­zess – Pro­zess­fä­hig­keits­mes­sung am Bei­spiel der Lie­fer­treue von Lie­fe­ran­ten

An­sprech­part­ner