MBSR

MBSR: Test­kil­ler für Stu­dis

In einem For­schungs­ex­pe­ri­ment mit Stu­die­ren­den der Fach­hoch­schu­le Kiel haben Prof. Dr. Mat­thi­as Dress­ler und Prof. Dr. Rune El­le­mo­se Gulev fol­gen­des her­aus­ge­fun­den: Mit Hilfe eines MBSR-Pro­gramms konn­ten Stu­die­ren­de si­gni­fi­kant bes­se­re Er­geb­nis­se in zeit­lich li­mi­tier­ten schrift­li­chen Tests er­zie­len.

Prof. Dress­ler, was ist MBSR?
MBSR steht für „„Mind­ful­ness-Based Stress Re­duc­tion“ (acht­sam­keits­ba­sier­te Stress­re­duk­ti­on). Es ist eines der ver­brei­tets­ten men­ta­len Trai­nings­pro­gram­me, wel­ches vor einer Reihe von Stö­run­gen schützt und zur Lin­de­rung von stress­ba­sier­ten Sym­pto­men bei­trägt.  Mit MBSR wird ver­sucht, den Geist und das Ge­hirn in einen ge­ziel­ten Ru­he­stand zu ver­set­zen.

Warum haben Sie ein MBSR-Ex­pe­ri­ment mit Stu­die­ren­den durch­ge­führt?
Es solle nach­ge­wie­sen wer­den, dass Stu­die­ren­de nach dem MBSR-Trai­ning bes­ser mit einer Stress­si­tua­ti­on um­ge­hen kön­nen, die ty­pi­scher­wei­se in schrift­li­chen Tests mit Zeit­li­mit auf­tritt. Wir haben sol­che Tests wäh­rend der zwei­ten Hälf­te des Se­mes­ters durch­ge­führt. Es wur­den zwei ver­gleich­ba­re Grup­pen von Stu­die­ren­den ge­bil­det. Eine bekam vor den Test­sze­na­ri­en ein MBSR-Trai­ning. Der an­de­ren Grup­pe wurde die­ses vor­ent­hal­ten.

Wie lief das MBSR-Trai­ning ab?
Das MBSR-Trai­ning fo­kus­siert auf den Geist und die At­mung. Nach einem Vor­be­rei­tungs­kurs haben die Teil­neh­mer*innen zu­sätz­lich zu den Ge­dan­ken­übun­gen ein Ta­ge­buch ge­führt. Ziel war es, zu trai­nie­ren, wie man An­tei­le des Ge­dan­ken­gu­tes steu­ern kann. Dis­stress, also ne­ga­ti­ver Stress, soll­te „auf Knopf­druck“ kom­pen­siert wer­den.

Zu wel­chen Schluss­fol­ge­run­gen sind Sie ge­kom­men?
Es gab einen si­gni­fi­kan­ten Un­ter­schied zwi­schen bei­den Test­grup­pen. Die Grup­pe mit dem MBSR-Trai­ning hat si­gni­fi­kant bes­ser ab­ge­schnit­ten. Die MBSR-trai­nier­ten Stu­die­ren­den zeig­ten ein über­le­ge­nes Stress­be­wäl­ti­gungs­ver­hal­ten wäh­rend der Test­sze­na­ri­en. Die Stu­die­ren­den be­rich­te­ten, dass sie das Ler­nen op­ti­mie­ren und sich bes­ser auf die an­ste­hen­den Test­auf­ga­ben ein­stel­len und diese kon­zen­triert ab­sol­vie­ren konn­ten. Even­tu­ell könn­ten diese Er­kennt­nis­se auch auf ver­gleich­ba­re Si­tua­tio­nen im Ar­beits­all­tag über­tra­gen wer­den. In­so­fern könn­ten Mit­ar­bei­ter in Or­ga­ni­sa­tio­nen dann in Si­tua­tio­nen mit ex­tre­mer zeit­li­cher Knapp­heit bes­ser zu­recht­kom­men.

Soll­ten MBSR-Se­mi­na­re an Hoch­schu­len an­ge­bo­ten wer­den?
Es wäre sinn­voll, dass Stu­die­ren­de so früh wie mög­lich ler­nen, wie man mit mög­li­chen Stress­si­tua­tio­nen um­geht. Dies ist so­wohl wert­voll für das Stu­di­um als auch für das spä­te­re Ar­beits­le­ben.

Vie­len Dank für das In­ter­view!

MBSR Trai­ning­vi­de­os für den Ein­stieg:

https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=WfB​4OB5​QpDo

https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=NbUXPvJs_​mk

https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=u4g​ZgnC​y5ew

https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=15q-​N-_​kkrU

Text: Amely Hun­klin­ger
(ver­öf­fent­licht: 15.09.2021-ra)