Sci­ence for So­cie­ty?

Sci­ence for So­cie­ty? Ar­beits- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men der Zu­kunft

Am 16. und 17. Sep­tem­ber 2021 fin­det die Ta­gung „Sci­ence for So­cie­ty? Ar­beits- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men der Zu­kunft“ in den Räu­men der Lille Braue­rei und dem Wis­sen­schafts­zen­trum in Kiel statt. Im Zen­trum der Ver­an­stal­tung ste­hen ak­tu­el­le, in­for­ma­ti­ons­tech­ni­sche und be­vor­ste­hen­de Ent­wick­lun­gen und wel­che Fol­gen diese in Un­ter­neh­men haben kön­nen. Be­reits drei Mal muss­te die ge­plan­te Ta­gung auf­grund der Covid 19 Pan­de­mie ab­ge­sagt wer­den. Umso grö­ßer ist die Freu­de, dass die Ver­an­stal­tung nun wie ge­plant statt­fin­den kann und fast alle Key­note-Spea­ker und Re­fe­rent*innen wei­ter­hin teil­neh­men. Die Ver­an­stal­tung wird von den un­ab­hän­gi­gen Fach­ver­bän­den gfo- Ge­sell­schaft für Or­ga­ni­sa­ti­on e.V. und GPM -Deut­sche Ge­sell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment e. V. in Ko­ope­ra­ti­on mit der Fach­hoch­schu­le Kiel und drei wei­te­ren Part­nern ver­an­stal­tet. In ca. 20 Vor­trä­gen wer­den ab­wechs­lungs­rei­che The­men rund um neue Ar­beits­mo­del­le, Nach­hal­tig­keits­stra­te­gi­en und ihre Ent­wick­lung sowie der Ein­satz von Künst­li­cher In­tel­li­genz ver­tieft.

Prof. Dr. Doris We­ßels, Pro­fes­so­rin für Wirt­schafts­in­for­ma­tik mit dem Schwer­punkt Pro­jekt­ma­nage­ment an der Fach­hoch­schu­le Kiel, ist Mit­in­itia­to­rin der Ta­gung und konn­te uns einen Ein­blick in die Ent­ste­hung und Er­war­tun­gen an die Ta­gung geben.  

Wie kam die Idee zu die­ser Ta­gung?
Die Idee zu die­sem neuen Kon­fe­renz­for­mat ent­stand be­reits im Som­mer 2019 durch einen Aus­tausch mit Prof. Tho­mas Rus­sack von der FOM Hoch­schu­le für Oe­ko­no­mie & Ma­nage­ment aus Müns­ter. Er hatte in sei­ner Rolle als Vor­stands­mit­glied der gfo - Ge­sell­schaft für Or­ga­ni­sa­ti­on e.V.  ana­log zu mir in mei­ner Rolle als Spre­che­rin der GPM-Re­gi­on Kiel und Lei­tungs­mit­glied der GPM-Fach­grup­pe Pro­jekt­ma­nage­ment an Hoch­schu­len das Ziel, un­se­re bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen at­trak­ti­ver für den wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs auf­zu­stel­len. Hier­zu haben wir ge­mein­sam ein neues Kon­fe­renz­for­mat mit dem Titel "Sci­ence for So­cie­ty?" ent­wi­ckelt, das so­wohl im struk­tu­rel­len Auf­bau wie auch in der The­men­brei­te be­wusst "an­ders­ar­tig" ist. Das Fra­ge­zei­chen im Titel be­tont zudem die sys­tem­kri­ti­sche Per­spek­ti­ve, die unser For­mat im Hin­blick auf den Wis­sen­schafts­be­trieb be­wusst be­leuch­ten soll. Schon wäh­rend der Start­pha­se konn­ten wir mit dem FOM-Kol­le­gen Prof. Marco Zim­mer und dem CAU-Kol­le­gen Prof. Cars­ten Schultz zwei wich­ti­ge Mit­strei­ter ge­win­nen. 

Wel­che Er­war­tun­gen haben Sie an die Ver­an­stal­tung?
ch hoffe sehr, dass un­se­re "Pre­mie­re" mit dem Auf­takt in der Lille Braue­rei am 16. Sep­tem­ber und dem wei­te­ren Kon­fe­renz­tag am 17. Sep­tem­ber im Kie­ler Wis­sen­schafts­zen­trum auf po­si­ti­ve Re­so­nanz stößt und in der wei­te­ren Ent­wick­lung zu einem Kon­fe­renz­for­mat führt, das wir ver­ste­ti­gen und dann ggf. sogar jähr­lich durch­füh­ren kön­nen. Un­se­re Ziel­set­zung be­steht darin, den wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs ge­zielt zu för­dern, ihm eine Bühne zu bie­ten, aber zu­gleich auch neue, d.h. in­ter­dis­zi­pli­nä­re und hoch­schul­über­grei­fen­de Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten und Zu­gän­ge zu neuen wis­sen­schaft­lich re­le­van­ten The­men­fel­dern zu bie­ten.

Die Teil­nah­me an der Ta­gung ist kos­ten­frei, je­doch ist eine An­mel­dung er­for­der­lich, so­bald Sie vor Ort in Kiel teil­neh­men möch­ten. Eben­falls be­steht die Mög­lich­keit, über ein On­line-Strea­ming teil­zu­neh­men, der auf der zu­stän­di­gen In­ter­net­sei­te ver­öf­fent­licht wird.  Nä­he­re In­for­ma­tio­nen rund um das Pro­gramm, den zeit­li­chen Ab­lauf und der An­mel­dung fin­den Sie unter fol­gen­dem Link:

https://​sci​ence​fors​ocie​ty.​de/

Text: Anna Thom­sen
(ver­öf­fent­licht: 13.09.2021-ra)